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Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 11:16 #91

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Maxi/Heavy-Fahrwerk hätte auch schon einen Vorteil, wenn dadurch der Unterschied bei der notwendigen Pedalkraft zwischen PKW und Kasten geringer wäre. Ich mache bei der ersten Bremsung mit dem PKW (Golf 7 mit Bremsassistent usw.) oft so eine halbe Vollbremsung, wenn ich kurz vorher den Kasten (5,40m, Light) gefahren bin. Einfach durch den Gewöhnungseffekt an die notwendige Pedalkraft vorher. Wäre es ein Heavy-Fahrwerk mit verstärkten Bremsen, wäre dieser Effekt evtl. kleiner.
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 11:31 #92

  • Markus P. Össl
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Bei dem Thread bin ich nun auch ganz neugierig geworden. Hat jemand mal einen direkten Vergleich mit Passstrassen gemacht?
Vielleicht haben sich mal zwei gleichwertige Kästen getroffen, einer Light und einer Heavy und sind den Großglockner runter gefahren ?

Die Entwickler haben das schon gemacht, darauf kannst Du dich verlassen.

Ich bin seit knapp 20 Jahren einmal im Jahr am Stilfser Joch und übernachte in einem Hotel direkt an der Passstraße. Wir haben schon oft beobachtet, wie nachts (teilweise noch getarnte) Testfahrzeuge der Autokonzerne forciert die Passstraße hoch und runterfahren, um (Brems-)tests zu machen.

Auch kann Ich mich erinnern, früher (80er/90er Jahre?) gab's tatsächlich in der auto, motor und sport einmal jährlich einen großen Bremsentest, bei dem ca. 10 Fahrzeuge eine Passstraße runtergefahren wurden und am unteren Ende eine Vollbremsung gemacht wurde. Die Unterschiede waren gravierend.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

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Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 11:53 #93

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Maxi/Heavy-Fahrwerk hätte auch schon einen Vorteil, wenn dadurch der Unterschied bei der notwendigen Pedalkraft zwischen PKW und Kasten geringer wäre. Ich mache bei der ersten Bremsung mit dem PKW (Golf 7 mit Bremsassistent usw.) oft so eine halbe Vollbremsung, wenn ich kurz vorher den Kasten (5,40m, Light) gefahren bin. Einfach durch den Gewöhnungseffekt an die notwendige Pedalkraft vorher.

Die Auslegung der Pedalkraft hat nichts mit der Bremsleistung des Fahrzeugs zu tun. Sie ist ein Frage der Durchmesser der Geber- und Nehmerkolben und des Bremskraftverstärkers.
Der Hersteller will dem Fahrer damit ein bestimmtes Gefühls und eine bestimmte Dosierbarkeit geben.
Der Hyundai meiner Frau hat beispielsweise auf den ersten cm, bei leichtem Pedaldruck, ein sehr kräftiges Ansprechverhalten. Man bremst stärker als man möchte, wenn man dies nicht gewöhnt ist. Bei starkem Bremsen ist das Pedal eher weich. Auch mein Audi geht in diese Richtung, wenn auch lange nicht so deutlich. Dagegen hat mein Lotus (ohne Bremskraftverstärker) ein sehr hartes Pedalgefühl, sehr gut dosierbar, was ich liebe "wenn's richtig zur Sache geht".
Den Bremsassistenten merkst Du übrigens bei einer normalen Bremsung nicht. Er dient nur dazu, für den für eine Vollbremsung notwendigen schnellen Aufbau des Bremsdrucks zu sorgen, den viele Fahrer alleine nicht hinbekommen. Stichwort "Bremsschlag".
An dieser Stelle höre ich jetzt aber auf, da ich in diesem Forum schon Mal Prügel eingesteckt habe, als ich empfahl, mal eine Vollbremsung zu üben.:)
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 12:10 #94

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hallo,

vorweg: Nachfolgend stelle ich meine subjektive Meinung dar, die ich nicht durch irgendwelche Testreihen etc. bewiesen haben. Aber für mich gilt:

1. Es gibt heute im Gegensatz zu vor 40 oder 50 Jahren keine komplett grottenschlechte technische Lösung mehr. Egal welche Variante man nimmt. Man braucht sich bei vernünftiger Fahrweise keien Gedanken zum Befahren von Pass-Abfahrten machen.
2. Jeder darf gerne entscheiden, ob er sein Fahrzeug immer am Limit bewegen muss oder ob er voausschauend sowieso lieber etwas Sicherheitspolster lässt. Wenn es kracht war es erfahrungsgemäß sowieso nie der Fahrer sondern immer ein Versagen derTechnik, die zum Unfall geführt hat. Zumindest wenn man den Betroffenen zuhört.
3. Ein 540er ohne Anhängerbetrieb hat ganz andere Voraussetzungen als ein 640er mit 3 Tonnen Boot hintendran. Eine generelle Lösung für alle Anwendungen gibt es eben nicht.
4. Eine Luftfederung wird häufig wegen des Komfortgewinns gewählt. Natürlich ist die Erhöhung des Federwegs ein positiver Effekt. Aber wer das geänderte Federverhalten einer Luftfederung erlebt hat, wird diese Art der Federung wahrscheinlich unter diesem Aspekt vorrangig betrachten. Und die Variabilität dieser Lösung ist ja auch ein gutes Argument.

Wenn ich an das Fahrverhalten meines ersten Wohnmobils eines Hymer Camp auf Mitsubishi L300 zurückdenke, dann ist die Diskussion über das Fahrverhalten der heutigen Modelle ein Jammern auf höchstem Niveau.
Gruß
Frank

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Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 12:13 #95

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Hi
lol mal ne andere Fragestellug:Wer hat schon mal wegen schlechter Bremsen einen Unfall gehabt ? Ich hatte jedenfalls auch in dem Bergen nie Probleme mit dem Light
Wir hatten aber mal einen 8 Sitzer Ducato Buss 5 m mit den gleichen Bremsen wie unser Alkoven. Wenn ich vom Womo auf den Buss umgestiegen bin habe ich immer gedacht ich fahre gegen eine Gummiwand andersrum war das die ersten Km immer "Um Gotteswillen wann kommt das Ding endlich zum Stehen. " ist schon ein kleiner Unterschied ob knapp 2 oder fast 3,8 t die selben Bremsen haben.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

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Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 13:35 #96

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Wobei auch der Bremsscheibendurchmesser alleine auch nicht die Leistungsfähigkeit der Bremse bestimmt, da sind andere Bauteile mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar interessanter.
Bei dem Einsatz unterschiedlicher Konstruktionen können durchaus auch reine wirtschaftliche Aspekte oder profanes Marketing eine maßgebliche Rolle spielen.

Der Durchmesser ist größer, die Reibfläche ist größer. Der Hebelarm ist größer. In Summe ist das Bremsmoment größer. Die Scheibe ist dicker. Die gesamte Belüftung ist besser. Die Reibungswärme wird besser abgeführt. Dadurch höhere Standfestigkeit. Bei allen persönlichen Vorlieben (s. mein post #5) bitte einigermaßen sachlich bleiben. Sonst kommen wir wirklich wieder in den Bereich der Mythen, Sagen und Verschwörungen.


Und das genau ist damit wieder der Fall :
Größer ist besser und viel hilft viel!
Mythos Nr. 1!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

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Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 13:54 #97

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Und das genau ist damit wieder der Fall :
Größer ist besser und viel hilft viel!

In Sachen Standfestigkeit, um die es ja hier geht, auf jeden Fall. Richtig!
Nur deshalb stehen manche Bauwerke der Antike noch. EInfach "großzügig" dimensioniert. :)
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 15:42 #98

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Größer ist besser und viel hilft viel!
Mythos Nr. 1!


Wenn man es so pauschal zusammnfasst wie du das hier machst, wird das tatsächlich ein Märchen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

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Mythos Maxi Fahrwerk ? 26 Mär 2021 16:17 #99

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Eine Runde Nordschleife und man weiß was die Bremse taugt.
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Mythos Maxi Fahrwerk ? 27 Mär 2021 05:46 #100

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Da wir unseren Kurzen vom Hof gekauft haben stellte sich bei uns die Frage nach light/heavy nicht. Was mir aufgefallen ist dass die längeren Kasten alle in der H-Variante da standen. Scheint also fast Pflicht zu sein.

Unser Kasten stand im Inserat und Prospekt mit 3300 kg Gesamtgewicht, in den mitgeschickten Original Dokumenten und Fahrzeugpapieren sind 3500 kg eingetragen. Würde ja 200 kg mehr an Zuladungen bedeuten?
Aber da wir eher die minimalistischen Reisenden sind und kein für uns unnötiges Geraffel und Firlefanz in den Kasten kommt reicht das light Fahrwerk.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


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