Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 10:50 #1

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Hier wird ja gern bei Anfängerfragen das Maxi/Heavy Chassis empfohlen, u.a. wegen grösserer Bremsscheiben und Option Auflastung. Wenn ich aber nicht Auflasten will, eher defensiv fahre und keinen Anhänger ziehe: wozu Maxi ? Durch diverse Forenbeiträge voreingenommen wollte ich meinen Runner auch als Maxi bestellen, der Berater auf der Messe riet ab, wäre nur hilfreich wenn ich öfter was ziehen würde, ich könnte lieber die Federung verstärken. Dass ein KaWa mit dauerhaft schwerem Aufbau mehr belastet wird ist logisch, ich habe dann statt 1000 Euronen fürs Maxifahrwerk nun 1350 Eur in Höherlegung vorne (4cm) und Zusatzfeder hinten investiert, hat jetzt reichlich Luft zu den Kunststoffpuffern.
Eingebaut wurden Goldschmitt M9 / M5. Höherlegung/Verstärkung erschien mir logischer als 30-40 kg Mehrgewicht für omninöses Plus durch Maxi.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, peter pan, ralfmk, Embo, Tracker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 11:13 #2

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
War doch eine gute Entscheidung, und wir haben mittlerweile 65.000 km ( ohne Anhänger) mit dem Light hinter uns mit etlichen Bergfahrten. Inklusive Flüelapass in der Schweitz und hatten nie Probleme mit den, noch ersten Bremsen.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 11:51 #3

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Wenn ich aber nicht Auflasten will, eher defensiv fahre und keinen Anhänger ziehe: wozu Maxi ?


Naja, weil du auch dann in einer Notsituation von einem kürzeren Bremsweg profitierst. Doch das muss jeder individuell für sich entscheiden. Zwingend notwendig ist es sicher nicht, genauso wenig wie die von dir durchgeführte Fahrwerksänderung.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 11:55 #4

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Wenn ich aber nicht Auflasten will, eher defensiv fahre und keinen Anhänger ziehe: wozu Maxi ?


Naja, weil du auch dann in einer Notsituation von einem kürzeren Bremsweg profitierst. Doch das muss jeder individuell für sich entscheiden. Zwingend notwendig ist es sicher nicht, genauso wenig wie die von dir durchgeführte Fahrwerksänderung.


Warum sollte der Bremsweg länger sein?

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 12:17 #5

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Es gibt sicher Argumente Pro und Contra und persönliche Vorlieben, aber in den Bereich der "ominösen Mythen" würde ich das Maxi-Fahrwerk nicht einordnen. Mein Händler bestellt alle Fahrzeuge ab 6m nur mit Heavy/Maxi-Fahrwerk, egal ob für seine Mietflotte oder für die Vorlauf-Autos. So unterschiedlich können die Empfehlungen der Berater und Verkäufer sein. Vielleicht mag Dein Berater keine Extras, deren Preis direkt an Fiat/Citroen weitergereicht wird und verkauft stattdessen lieber eigenes Zubehör. Nicht vergessen, die größeren Räder sind definitiv auch kein Mythos.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 12:21 #6

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Schon 2007 war der Light Testsieger vor allen anderen Marken wie VW, Mercedes, Iveco, Renault und Ford.
Leider ist der Heavy nicht dabei.
Wenn der Light also besser bremst als alle namhaften Hersteller kann er ja nicht so schlecht sein.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 12:24 #7

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Eingebaut wurden Goldschmitt M9 / M5. Höherlegung/Verstärkung erschien mir logischer als 30-40 kg Mehrgewicht für omninöses Plus durch Maxi.


Also Du hast jetzt 350 Euro (+ xxx Euro für Anreise usw.) mehr als beim Maxi-Fahrwerk ausgegeben, um Dein Fahrwerk an die höhere Belastung anzupassen? Klingt nach einem mittelmäßig gutem Geschäft, zumal beim Maxi-Fahrwerk zusätzlich zu den Fahrwerksverstärkungen noch die stärkere Bremsanlage und größere Räder mit mehr Traglast mit dabei sind. Hoffentlich hat sich dann bei Dir wenigstens der Fahrkomfort deutlich verbessert, sonst würde ich das Ominöse dann eher bei Deiner Lösung sehen. ;)
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 12:28 #8

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Ich habe den Thread hier aufgemacht weil Einsteigern grad mal wieder bei der Bitte 'check mal meine Bestellung' gern zu Maxifahrwerk geraten wird.
Um für 1000 Eur ein Mehrgewicht von 30-40 kg zu bestellen finde ich Fakten nützlich, vermisse ich, daher das Thema. Meine Höherlegung hab ich nur als ähnlich teure Alternative eingebracht, da kann ich einen direkten Nutzen sehen in Form längerem Federweg und höherer Achslast.
Wenn der Bremsweg mit Light länger ist bitte ich um Belege.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, ralfmk, Embo, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 12:38 #9

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245


Naja, weil du auch dann in einer Notsituation von einem kürzeren Bremsweg profitierst. Doch das muss jeder individuell für sich entscheiden....

@NaturRosi:
Das mit dem angeblich kürzerem Bremsweg ist ja eine sehr konkrete Aussage.
Auf welchen Messwerten / Quellen stützt sich diese Aussage?

Oder ist das erste mal nur eine Behauptung weil du etwas vermutest, glaubst oder ...???
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 23 Mär 2021 12:52 #10

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Wenn der Bremsweg mit Light länger ist bitte ich um Belege.

Die wirst Du nicht bekommen, weil der Bremsweg nicht in erster Linie von der Größe der Bremsscheiben abhängt ;)
Der Vorteil des Maxifahrwerks (zumindest für 600er und 640er Kästen) liegt in anderen Bereichen.
Das Lightfahrwerk ist konstrukltiv für Lieferwagen mit wechselnden Lasten ausgelegt, die nicht ständig unter voller Beladung fahren. Unsere Reisekästen sind in der Regel aber ständig voll be(über)laden. Die höheren Achlasten und verstärkten Federn sind da höchst sinnvoll und keineswerg misteriös. Das Lightfahrwerk ist für max. 3.300kg ausgelegt und kann, was in der Regel gemacht wird, bis 3.500kg aufgelastet werden. Die führt aber zu ständiger Grenzbelastung und frühzeitiger Ermüdung der Bauteile. Die meisten Light-Besitzer landen deshalb früher oder später bei der Zusatzluftfederung, oder lassen sich gleich Verstärkungen nachrüsten. - Kann man machen, oder sich gleich für das passende Fahrwerk entscheiden.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, Markus P. Össl, 4-wheeler, Vermieterheini1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: