Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mythos Maxi Fahrwerk ? 24 Mär 2021 18:58 #61

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644

Das Light Fahrwerk ist nur gut für den Preis und die Werkstattauslastung der Aufrüster.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Light Fahrwerk, habe ...

Ich frage mich echt, wie ich die ganze Fahrerei nur überlebt habe...
VG Jürgen

PS: ich habe mich abends einfach vor den Kasten gesetzt und mir vom gesparten Geld Bier gekauft und den Abend genossen :cheer:
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Dr.Hasenbein, Vario321, Big Black, Embo, mhu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 24 Mär 2021 19:53 #62

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Welche Achsübersetzung hat eigentlich ein Light mit den optionalen Werks-16-Zoll-Rädern? Das vom Heavy/Maxi oder drehzahlsenkend?

Das länger übersetzte.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 24 Mär 2021 20:12 #63

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

[

Der Reifenhersteller ist für die Fahrsicherheit zuständig???
Ich denke nicht, dem ist es völlig wurscht ob der Reifen auf einem Baulaster, Niesmann und Bischoff Womo, einem Hubsteiger, einer Schubkarre läuft oder die Abdeckplane eines Silos beschwert.

Arbeitest Du in der Automobilindustrie? Du scheinst fundierte Kenntnisse zu haben.:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 24 Mär 2021 20:21 #64

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Ich frage mich echt, wie ich die ganze Fahrerei nur überlebt habe...

Antwort:

PS: ich habe mich abends einfach vor den Kasten gesetzt und mir vom gesparten Geld Bier gekauft und den Abend genossen :cheer:

;) :woohoo:
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 25 Mär 2021 01:32 #65

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2208
  • Dank erhalten: 1252
@veo:
In Beitrag #17 hatte ich noch Fragen an Dich. Würde mich interessieren wie du deine Behauptungen begründest.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 25 Mär 2021 06:13 #66

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2169
  • Dank erhalten: 3085

[

Der Reifenhersteller ist für die Fahrsicherheit zuständig???
Ich denke nicht, dem ist es völlig wurscht ob der Reifen auf einem Baulaster, Niesmann und Bischoff Womo, einem Hubsteiger, einer Schubkarre läuft oder die Abdeckplane eines Silos beschwert.

Arbeitest Du in der Automobilindustrie? Du scheinst fundierte Kenntnisse zu haben.:)


Ich habe das entsprechende Handwerk gelernt und durfte an einem Maschinenbaustudium teilnehmen.
Ich werde jetzt nicht weiter stören, es geht ja um Mythen und Sagen, da bin ich fehl am Platz!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 25 Mär 2021 08:40 #67

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

@veo:
In Beitrag #17 hatte ich noch Fragen an Dich. Würde mich interessieren wie du deine Behauptungen begründest.

1. Wissen: Die Auflastung eines Light auf 3,5t geschieht nur auf dem Papier. Jedenfalls habe ich keine anderslautenden Informationen dazu.
2. Erfahungen: Ich habe aufmerksam die zahlreichen leidvollen Berichte von Light Besitzern hier und in anderen Foren verfolgt, die über grenzbelastete Federungen klagen und ausnahmslos kostenaufwändig Zusatzfederungen installieren. Andererseits sind auch in diesem Thema hier genügend Berichte von Maxi Besitzern, die mit ihren Fahrwerken zufrieden sind.

Zusatzbemerkung: Ich verkaufe nichts, bin auch kein KFZ Techniker und respektiere andere Meinungen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 25 Mär 2021 10:27 #68

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Kleiner Nachtrag noch - ich hatte beim Posting verdrängt dass zu Maxi auch 16" Räder gehören, liegt daran dass Clever dies öfter in Sondermodellen wie im Runner anbietet.
Laut Beiträgen hier hängt der Maxi ja ähnlich durch wie der Light, keine längeren Federwege. Denke je nach Nutzungsverhalten macht Höherlegung/Zusatzfedern eher Sinn - ich wollte keine Luftfederung (was nicht da ist geht nicht kaputt), und mit 1350 inkl. Gutachten ,gemacht beim Kauf, finde ichs eine Überlegung wert.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 25 Mär 2021 11:37 #69

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Ich bin mit dem Mythos zufrieden und habe mir bei der Bestellung gesagt, für 750 Euro
mehr ist haben erstmal besser als brauchen.

Luft nach oben ist definitiv besser als am ende dicke backen machen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 25 Mär 2021 11:38 #70

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Laut Beiträgen hier hängt der Maxi ja ähnlich durch wie der Light, keine längeren Federwege.

Der Maxi hat verstärkte Federn serienmäßig für höhere Achslasten. Das hast Du beim Light seperat geordert.
Hier sind die Unterschiede anschaulich und übersichtlich erläutert: www.camperholic.com/basisfahrzeug-fiat-d...-und-heavy-bzw-maxi/
Ein kleiner Fehler steckt da aber drin: Auch der 35H hat schon Reifen 225/75 R16, nicht nur der 40H.

So gesehen könnte auch an dem Argument des kürzeren Bremsweges etwas dran sein. Breiterer Reifen = kürzerer Bremsweg (jedenfalls auf trockener Straße)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Vermieterheini1, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: