Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mythos Maxi Fahrwerk ? 17 Sep 2021 10:54 #111

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Zusammen,
Ich habe keine Erfahrung mit dem Light Fahrwerk. Ich hatte mich damals für das Maxi Fahrwerk entschieden weil die zulässige Anhängelast 500 kg höher war und weil die schwarzen Kunstoffleisten an den Radhäusern verbaut sind.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 17 Sep 2021 11:19 #112

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Die schwarzen Kunststoff-Verbreiterungen ist irgendwie eine Hommage an den Golf 1 GTI. War damals das non plus ultra. ;)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Mythos Maxi Fahrwerk ? 17 Sep 2021 11:47 #113

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

die 40 kg Mehrgewicht sind bei den meisten 540ern wohl nicht das entscheidende Kriterium gegen ein Heavy-Fahrwerk. In der Praxis gibt es aber eine Reihe von Fahrzeugen in dieser Klasse, für die das Heavy-Fahrwerk gar nicht bestellbar ist. Dann bleibt von vorne herein nur der Nachrüstmarkt.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Mythos Maxi Fahrwerk ? 17 Sep 2021 13:20 #114

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Ja, bei einem 540 Fahrzeug stellt sich die Frage ob man eine "heavy" Fahrwerk haben muß.
Wenn ich mein Fahrzeug mit 6,36 m Länge, mit H3 Dach und ziemlich umfangreich ausgestattet betrachte, bin ich froh, dass ich ein heavy Fahrwerk habe, welches ich auf 4,25 t auflasten konnte (es sind wohl sogar 4,5 t möglich). Bei einem light Fahrwerk ist, wenn ich recht informiert bin, bei 3,85 t Schluß, was mir zu knapp wäre.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Letzte Änderung: von freyk.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 17 Sep 2021 13:43 #115

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

das Light geht auch auf 4t, angeblich laut CS sogar auf 4,2t.
Ich hab mich auch ausgiebig mit den Monteuren von CS unterhalten, anscheinend macht es keinen Unterschied welches Fahrwerk man hat, beide lassen als ausgebautes WOMO (Dauerbelastung) mit der Zeit nach und setzen sich. Was dazu führt dass hinten wie vorne die "Anschlagpuffer" mit in den Federweg integriert werden.
Beim Heavy kann das vorne sogar etwas früher sein, weil dieser zwar stärkere, aber auch kürzere Federn hat. Deswegen fährt sich dieser bei gleicher Beladung auch etwas ruppiger wenn denn noch Federweg vorhanden ist. Habt ihr schon mal einen leeren Handwerkekasten beim Händler genau betrachtet? Die stehen locker 7-8cm höher als unsere Kästen.
Mein damaliger Pössl hat sich vorne alle 10000km ca. 1cm gesetzt. Hab das regelmäßig nachgemessen. Irgendwann kamen dann die Anschlagpuffer (die ja in Wirklichkeit aktive Federelemente sind :P )
und dann wurde es auch ungemütlich. Aus meiner Sicht ist das Heavy sinnvoll wenn man sofort Auflasten will, dann spart man sich die Kosten für die Einbauteile :dry: ne, des Geld zahle ich fürn Heavy ja auch .

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 17 Sep 2021 19:25 #116

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Wir haben uns für den Mythos Maxi Fahrwerk mit seinen verstärkten Federn als auch Bremsen ebenso entschieden, wie für den 160 PS Motor mit dessen mechanisch kräftigerer Antriebsauslegung.
Bei 6,40 Meter Länge dachten wir, es ist besser ein paar Reserven zu haben, als sie zu brauchen.
Das Durchfahren einiger Alpenpässe u.a. Maniva und St. Bernhard, hat uns unsere Entscheidung als richtig empfinden lassen. Die Luftpumpe von Motörchen war mit Gefälle von bis zu 13% mit der schiebenden Masse und ohne ständige Unterstützung durch die Bremsanlage überfordert und das stabile Fahrwerk der gefühlten Sicherheit auch nicht abträglich. Beladen fühlt sich die Chose weder bockig an noch schlägt sie - von üblen Straßenaufwürfen auf den Pässen abgesehen - durch.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Mythos Maxi Fahrwerk ? 08 Okt 2021 17:54 #117

• murmel
  • murmels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Moin
Mal ein bericht aus unserem Handwerker Fuhrpark.Maxi nix.Light Koppelstangen und Bremsscheiben frühzeitig erneuert.
Maxi Bremsen bei 75000,Light 40000.Scheint also nicht nur die Bremsen anders zu sein,sondern auch Fahrwerksteile.
Gruß Murmel
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, sechzger, manr

Mythos Maxi Fahrwerk ? 08 Okt 2021 18:39 #118

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Habt ihr schon mal einen leeren Handwerkekasten beim Händler genau betrachtet? Die stehen locker 7-8cm höher als unsere Kästen.
Das ist aber doch nicht weiter verwunderlich, dass ein leerer Kasten höher steht als ein ausgebauter Kasten - die Inneneinrichtung wiegt was und drückt entsprechend auf die Federung.
Wenn du deinen Kasten innen nackig machst (vorne auch Serienbestuhlung rein statt Drehkonsole), kommt der auch ein ganzes Stück weiter hoch...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!