Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mythos Maxi Fahrwerk ? 27 Mär 2021 07:20 #101

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Hab mir den Kasten mit dem Light Fahrwerk bestellt ist jetzt 3 1/2 Jahre her. Fahr den Kasten im Alltag und war schon in den Berg oder und quer durch Europa. Hab damit schon 2.5 t Hänger gezogen und regelmäßiger meine 750 kg Hänger .
Bis jetzt hat weder das Fahrwerk noch die Bremsen schlapp gemacht .. Sin noch die ersten Belege nach über 92000 km.
Hab neulich beim Reifen wechseln mal nachgeschaut. Die Belege sind bestimmt noch für 10 tkm gut . Also klar hat der Maxi sein Vorteil , bestimmt beim 640 würde ich auch Maxi bestellen hängt hinten Maxi paar Zentimeter raus .. Aber für meinen 6m normal Camper reicht mir das Light .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Flex636, peter pan, jaja, jaki, robr206

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 27 Mär 2021 08:09 #102

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Da nimmt ja hier fast schon religiöse Züge an. Beide Ausführungen funktionieren gleich gut (oder eben auch gleich schlecht, je nach Empfinden). Auch sind viele Gleichteile verbaut und die Bremse ist wirklich nur minimal größer. Ich persönlich habe beide Varianten schon ausgiebig bewegt, auch zügig, auch durch die Berge und ich konnte da keinen substanziellen Unterschied feststellen. Sicher hat die Maxi-Bremse in der Theorie etwas mehr Wärmekapazität, aber das ist wirklich minimal und wenn ich in die Bereiche vordringe, in denen ich mit der Light-Bremse Probleme bekomme, werde ich diese Probleme mit der Maxibremse eben eine Kurve später bekommen. Auch wird der Bremsweg bei der einmaligen Notbremsung mit dem Maxi nicht kürzer ausfallen, da gehts wirklich nur um die Wärmeaufnahme und -Abgabe bei Dauerbelastung. Im Vergleich zu nem 150PS-standard-Passat ist die Bremse dennoch in beiden Fällen ein Witz - nur weil hier schon die Nordschleife genannt wurde. Das ist ein vollbepackter Transporter, der mag mit Bedacht gefahren werden.

Trotzdem habe ich mir ein Maxi-Fahrwerk bestellt. Das hat zwei Gründe: Erstmal wollte ich die 3 Tonnen Anhängelast haben, da ich ab und an nen Autoanhänger ziehe. Und dann hege ich die stille Hoffnung, dass Lager-Buchsen usw. auch etwas größer dimensioniert sind und daher etwas langsamer verschleißen. Aber zweiteres weiß ich ausdrücklich nicht. Geschmackssache.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, Markus P. Össl, doppelgrau, peter pan, jaki

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 27 Mär 2021 09:06 #103

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Bei unserem Summit 640 konnte man Maxi gar nicht abwählen. Insofern bin ich froh, wenigstens hier keine Entscheidung treffen zu müssen. Bin bisher auch sehr zufrieden damit - abgesehen von der ORC-Umrüstung, die die Federung nochmal deutlich komfortabler gemacht hat.

Ansonsten ein schöner Click-Bait-Titel für diesen Thread. Scheint in Zeiten von YT aber normal zu sein. Steilvorlage für reduziert sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, DanielH81

Mythos Maxi Fahrwerk ? 27 Mär 2021 09:17 #104

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
@Onkel Tom wir hatten auch keine Markise kein Solar keine Sat Anlage nur die Hängerkupplung und trotzdem lag der Platt auf den Blöcken . Ist halt nur ein 3,3 T der kurze
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Mythos Maxi Fahrwerk ? 16 Sep 2021 14:38 #105

• rossiman
  • rossimans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218
Wir haben einen 540er mit Light Fahrwerk ohne Markise aber drei Solarmodule. Zusätzlich haben wir einen Fahrradträger + Fahrräder mit zusammen 80kg, der aber zum Zeitpunkt der Messungen und Bilder hier nicht montiert war.
Radlast hinten rechts ohne Frischwasser ist 600kg. Links mit zwei 11Kg Alugasflaschen sind es 700kg.
Rechts liegt die Achse bereist auf dem Gummipuffer auf.

Links ist der Puffer bereits deutlich zusammen gedrückt.

Selbst wenn der Gummipuffer mit als Federung gedacht ist, kann ich mir das nicht als vernünftige Lösung vorstellen. Der Komfort ist auch nicht besonders. Stöße sind deutlich zu hören. Ich würde heute ein Maxi Fahrwerk nehmen. Die 1000€ sind gut angelegt. Wir überlegen nun eine Zusatzluftfederung einbauen zu lassen. Nivellierung am Stellplatz ist dann ein zusätzlicher Vorteil, da wir im Tour 540 nur eine Schlafrichtung haben.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, veo, jaki

Mythos Maxi Fahrwerk ? 16 Sep 2021 15:02 #106

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
Es gibt schon sehr viele Verkäufer, leider haben die wenigsten Eigenerfahrung was Fahrwerke betrifft.
Wenn ein Verkäufer ab redet, dann geht es nicht darum „Hauptsache etwas verkauft“ könnte man glauben, das lassen wir nun mal so stehen.
Wir haben vor kurzem einen Neuen bestellt, da wir eigentlich nicht kaufen wollten wurde das Fahrzeug spontan auf der Messe konfiguriert.
Für uns war ganz klar, welches Fahrwerk wir bestellen. Unser Verkäufer/Berater hat uns unbedingt dazu geraten.
Vor kurzem hatte ich das Glück zwei fast identische Fahrzeuge Probe zu fahren, Unterschied war nur das Fahrwerk. Einmal das Light und einmal das Heavy.
Fahren kann man beide, gravierende Unterschiede spürbar wenn die Fahrzeuge beladen sind und an ihre grenzen kommen.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: veo

Mythos Maxi Fahrwerk ? 16 Sep 2021 16:17 #107

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
@rossimann: War bei meinem Tour 540 genauso, sogar mit nur einem Solarpanel und leerem Fahrradträger. Habe eine ZLF (und verstärke Federn vorne) einbauen lassen und es trotz des hohen Preises nicht bereut. Die Straßenlage ist einfach erheblich besser und sicherer und das Nivellieren ist klasse.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Letzte Änderung: von suppersready69.

Mythos Maxi Fahrwerk ? 16 Sep 2021 23:11 #108

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

rossiman schrieb: Wir haben einen 540er mit Light Fahrwerk ohne Markise aber drei Solarmodule. Zusätzlich haben wir einen Fahrradträger + Fahrräder mit zusammen 80kg, der aber zum Zeitpunkt der Messungen und Bilder hier nicht montiert war.
Radlast hinten rechts ohne Frischwasser ist 600kg. Links mit zwei 11Kg Alugasflaschen sind es 700kg.
Rechts liegt die Achse bereist auf dem Gummipuffer auf.

Links ist der Puffer bereits deutlich zusammen gedrückt.

Selbst wenn der Gummipuffer mit als Federung gedacht ist, kann ich mir das nicht als vernünftige Lösung vorstellen. Der Komfort ist auch nicht besonders. Stöße sind deutlich zu hören. Ich würde heute ein Maxi Fahrwerk nehmen. Die 1000€ sind gut angelegt. Wir überlegen nun eine Zusatzluftfederung einbauen zu lassen. Nivellierung am Stellplatz ist dann ein zusätzlicher Vorteil, da wir im Tour 540 nur eine Schlafrichtung haben.

Das war bei unserem Summit 640 mit Maxi Fahrwerk hinten auch so.
Da hilft nur die Bestellung der verstärkten Hinterachsfederung oder aber die Nachrüstung mit Zusatz-Spiralfeder (hatten wir) oder aber mit der Zusatz Luftfeder, nicht das Maxi Fahrwerk.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Mythos Maxi Fahrwerk ? 16 Sep 2021 23:31 #109

• rossiman
  • rossimans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218
Danke Rüdiger, für deinen Hinweis. Gut zu wissen, das auch beim Maxi Fahrwerk Nacharbeit notwendig ist.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Mythos Maxi Fahrwerk ? 16 Sep 2021 23:59 #110

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Zu dem erwähneten 'Aufpreis' vom Light auf das Heavy/Maxi-Fahrwerk möchte ich jedoch zu bedenken geben, dass der gar nicht so hoch ist, wenn man nicht nur den Aufpreis von 3,3 t Light zu Heavy/Maxi Fahrwerk rechnet, sondern auch in Rechnung stellt, dass man beim Light Fahrwerk ja oft auch die 3,5 t Variante nehmen würde. Das müsste man ja schon gegen den 3,3 t Light zu Heavy/Maxi Aufpreis gegenrechnen.

Wenn man dann auch auch noch den Aufpreis von den Light 15" Rädern zu den 16" Rädern mit einbezieht ist der Aufpreis für Heavy/Maxi eigentlich nur noch recht gering. (Wobei ich in der 2022 Pössl-Preisliste die Option 16" Felgen für Light gar nicht mehr gefunden habe, wird das Light neuerdings auch mit 16" Rädern ausgeliefert?)

Für mich war es allerdings eher die Gewichtsfrage, dass ich mir bei dem aktuellen Fahrzeug die 40 kg für das Heavy/Maxi-Chassis sparen wollte, und durch die ZLF hinten und Komfort-Feder vorne habe ich einen sehr guten Fahrkomfort (Der m.E besser ist, als der des 'Reinen Heavy/Maxi Fahrwerks ohne ZLF / Komfortfederung bei meinem vorherigen Fahrzeug). Das Zusatzgewicht durch diesen Umbau ist dabei geringer als die 40 kg Mehrgewicht durch das Heavy/Maxi Fahrwerk. Allerdings muss ich auch in dieser Betrachtung das Mehrgewicht durch die 16" Räder gegenüber den originalen 15" Rädern des Light-Fahrwerks gegenrechnen.

Und natürlich habe ich dafür auch nur die Bremse vom Light Fahrwerk. Aber irgendwas ist ja immer...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!