Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 14:48 #21

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Das sind Michelin Easy Grip Evolution 18. Ich benötigte sie bisher noch nicht, aber sie sollen eine mit Ketten vergleichbare Performance haben. Sind halt nur nicht so haltbar. Dafür sind sie allerdings leicht und extrem schnell und bequem aufgezogen.

Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 14:49 #22

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Ich habe die gerade zur Hand.
Deshalb antworte ich mal eben darauf.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 15:02 #23

  • Skar
  • Skars Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Ich häng mich mal hier dran.

Wir haben ja einen neuen Jumper bestellt, der kommt leider mit Sommerreifen (zu 80%sicher) und wird dann Ganzjahresreifen brauchen.

Hab zwar noch nen 16er Light Radsatz mit Conti Ganzjahresreifen, aber die haben keine Sensoren und ich scheue die Kosten für die Sensoren für dann vielleicht noch 2 Jahre.

Jetzt würde ich also die originalen light-Alus nehmen und da Ganzjahresreifen draufmachen, die Grabber AT3 sind schon wirklich schick und ich hab noch nichts von negativen Erfahrungen gelesen.

Daher die Frage: passen die auf die original 16" Light Alus drauf (glaub die sind 6" breit) oder muss ich Zubehörfelgen kaufen.
Überlege, die originalen Felgen schwarz oder anthrazit (matt) pulvern zu lassen)

Vermutlich wurde die Frage schon 100x gestellt, aber irgendwie finde ich immer nur Threads, in denen dann Zubehörfelgen verwendet wurden.

Danke :)
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 15:52 #24

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2650
  • Dank erhalten: 1645
Sofern dier Eckdaten exakt denen des Serienreifens entsprechen kein Problem. Vergleiche dies in der COC, auch den Lastindex.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 15:54 #25

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2650
  • Dank erhalten: 1645

Das sind Michelin Easy Grip Evolution 18. Ich benötigte sie bisher noch nicht, aber sie sollen eine mit Ketten vergleichbare Performance haben. Sind halt nur nicht so haltbar. Dafür sind sie allerdings leicht und extrem schnell und bequem aufgezogen.
]



Auf Asphalt sind die innerhalb WENIGER Meter kaputt, so schnell konnte ich gar nicht anhalten......
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Uninspired User Name, Em_Be_81
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 17:21 #26

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 197
Ich habe einen Light mit serienmäßigen 15“ Felgen. Ich habe mich letztlich für Michelin CrossClimate 215/65/16 auf 16x6“ Alus entschieden, das sind Allwetterreifen und keine AT Reifen, bieten aber einen Look der den AT nahekommt. Geht ohne TÜV / Eintragung o.ä. Die Fahren sich wie die Sommerreifen. Im Schnee bin ich noch nicht damit gefahren, wird aber vermutlich wie bei den AT sein. Alles in allem > 600.-€ billiger wie die AT Lösung von Ramto.
Und aufpassen: sind nur 15“ in den Papieren können die Original 16“ Stahl und Alufelgen nicht aufgezogen werden, das geht dann nur mit Einzelabnahme.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 18:43 #27

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Auf Asphalt sind die innerhalb WENIGER Meter kaputt, so schnell konnte ich gar nicht anhalten......


Ich dachte auch eher an einen Einsatz im Schnee, oder wenn es mal zu vereist ist und der Grip der Reifen nicht reicht. Das sie nicht lange auf Asphalt halten, sollte jedem klar sein. Aber wie schon erwähnt, was der Grabber im Schnee und auch auf blankem Eis bisher gezeigt hat, war schon enorm, so dass diese Schneeketten nur als Notreserve mitfahren. Vorletztes Jahr sind wir im Winter in Schweden auf einen tollen Platz direkt an einem See gefahren. Es ging auf einer vereisten Strecke hinunter. Hatte schon etwas Bedenken, wie der Rückweg wohl werden würde. Was soll ich sagen, es gab nicht ein Durchrutschen der Reifen.

Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 19:02 #28

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 838

Das sind Michelin Easy Grip Evolution 18. Ich benötigte sie bisher noch nicht, aber sie sollen eine mit Ketten vergleichbare Performance haben. Sind halt nur nicht so haltbar. Dafür sind sie allerdings leicht und extrem schnell und bequem aufgezogen.


Vielen Dank, diese Lösung wäre für mich auch nur eine Sicherheitslösung, oder wenn eine Schneekettenpflicht besteht.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 21:00 #29

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 1450
Ich habe mit beiden genannten Profilen Erfahrungen. Der BFG KO2 hált ewig, härtet aber ab dem zweiten Jahr aus und will bei Regen, zumindest bei primár heckgetriebenen Fahrzeugen, mit Bedacht gefahren werden. Das kann ich vom Grabber so nicht sagen, allerdings waren die bei uns nach knapp 35'km soweit runter das ich sie getauscht habe. Als Alternative kamen die Yokohama Geolandar AT G015 drauf. Sehen zwar nicht so martialisch aus, haben aber auch 3PMSF und mehr Lamellen als die beiden anderen Protagonisten. Damit sollten sie im Schnee auch besser greifen. Bisher damit knapp 1000 km gefahren unter Winterlichen und nassen Bedingungen und im Matsch - da gibt's auf dem KaWa nix zu meckern und günstiger waren sie auch noch...
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: C0M0, ManneD
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 04 Jan 2024 22:09 #30

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1366


Auf Asphalt sind die innerhalb WENIGER Meter kaputt, so schnell konnte ich gar nicht anhalten......


Ist das Deine Erfahrung oder eine Vermutung?
Wir hatten vor vielen Jahren (40) mal Ketten aus Gummi. Die sahen genauso aus und mit denen konnte man schon auf Asphalt fahren, ohne dass die gleich kaputt waren.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: