Moin,
Ich bin jetzt ungefähr 35tkm mit den Goodrich AT in 225/75r16 auf Stahlfelgen gefahren. Wenn man die nicht ab und an Achsweise tauscht, neigen die zur Sägezahnbildung an der nicht angetrieben Achse und werden merklich lauter. Grip auf Asphalt ist gut, bei Schnee so lala (für unseren Rheinischen Winter ausreichend, Alpen war ich unterwegs als die noch neu waren, denke aber drüber nach wieder richtige Winterreifen zu kaufen. Bei mir verlieren die Reifen etwa 1mm pro 7000km auf der angetriebenden Achse (neu ist meine ich 11mm)
Diese Woche bin ich die Umrüstung auf 245/70r16 BF Goodrich auf Tomason TN3F Felgen (16x6,5 ET60) angegangen. Die sind kaum größer im Durchmesser als die 225/75r16 (meine 6mm auf dem Papier). Tacho ist dementsprechend bei meinem Heavy Fahrwerk überhaupt kein Thema, beim light keine Ahnung. 255/70r16 war auch meine erste Idee, habe ich aber verworfen weil dort auf keinen Fall mehr Schneeketten passen. Dazu sind die 245/70r16 relativ gängig (auch bei Crafter, Transit VW Amarok etc. gefahren). Eintragung soll nächte Woche erfolgen, hab das vorher mit meinem TÜV Prüfer durchgesprochen, der sieht da erstmal kein Problem. Achslast wird hinten auf 2100kg reduziert, damit theoretisch auch ein 111er Reifen gefahren werden könnte. Mit ET60 passen die 245 entspannt in das Radhaus (zumindest mit der Heavy-Verbreiterung, zum light habe ich kein Vergleich, könnte aber knapp werden)
Welche Reifen stehen denn bei dir im COC Papier? Soweit ich weiß sind die 255/60r18 nur auf dem Heavy Chassie möglich, die ja identisch zu den 255/70r16 sind.
Bilder:
Gruß Tim