Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 13 Jun 2021 10:35 #1

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Hallo Du Cato-Fahrer*innen,

es gibt zwar bereits zig Threads zum Thema Offroad Reifen, meist dann aber im Bezug auf teure 18" Umrüstung.
Mich würden Alltags und Urlaubs Erfahrungen zu o.g. Modellen auf 16" Zoll interessieren.
Gerne auch in anderer Dimension als die originalen 225/75r16 wenn auf 6.5J montierbar (255/70r16).
Bitte dann mit Hinweis bzgl Auflagen wie Verbreiterung oder Tacho Angleichung.
Wenn Offroad, dann wäre interessant, ob / welche "gravierende" Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wurde (Federn, Höherlegung, Luftfahrwerk,...).
Gerne auch Hinweise zu AT Modellen anderer Hersteller, jedoch nur mit 16".

Bitte kein Hören Sagen oder Verweis auf irgendwelche Test sondern selbst Erfahrenes.

Danke und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 13 Jun 2021 14:19 #2

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81
Gute Erfahrungen auf Heavy Fahrwerk mit Originaldimension mit dem Nokian Rootiva. Hohe Laufleistung, sehr gut bei Nässe, 1db leiser als der Conti Standardreifen. Sehr guter Flankenschutz und hoher Komfort.
Grüße aus Dachau von einem ehemaligen Chiemgauer...
Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 13 Jun 2021 20:38 #3

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo Stefan,
Schau mal im Nachbarforum (Kastenwagenf...) und gib in der Suche "Nokian Rotiiva 225/75 R16" ein.
Da findest du was du suchst!
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 13 Jun 2021 21:09 #4

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Moin,

Ich bin jetzt ungefähr 35tkm mit den Goodrich AT in 225/75r16 auf Stahlfelgen gefahren. Wenn man die nicht ab und an Achsweise tauscht, neigen die zur Sägezahnbildung an der nicht angetrieben Achse und werden merklich lauter. Grip auf Asphalt ist gut, bei Schnee so lala (für unseren Rheinischen Winter ausreichend, Alpen war ich unterwegs als die noch neu waren, denke aber drüber nach wieder richtige Winterreifen zu kaufen. Bei mir verlieren die Reifen etwa 1mm pro 7000km auf der angetriebenden Achse (neu ist meine ich 11mm)

Diese Woche bin ich die Umrüstung auf 245/70r16 BF Goodrich auf Tomason TN3F Felgen (16x6,5 ET60) angegangen. Die sind kaum größer im Durchmesser als die 225/75r16 (meine 6mm auf dem Papier). Tacho ist dementsprechend bei meinem Heavy Fahrwerk überhaupt kein Thema, beim light keine Ahnung. 255/70r16 war auch meine erste Idee, habe ich aber verworfen weil dort auf keinen Fall mehr Schneeketten passen. Dazu sind die 245/70r16 relativ gängig (auch bei Crafter, Transit VW Amarok etc. gefahren). Eintragung soll nächte Woche erfolgen, hab das vorher mit meinem TÜV Prüfer durchgesprochen, der sieht da erstmal kein Problem. Achslast wird hinten auf 2100kg reduziert, damit theoretisch auch ein 111er Reifen gefahren werden könnte. Mit ET60 passen die 245 entspannt in das Radhaus (zumindest mit der Heavy-Verbreiterung, zum light habe ich kein Vergleich, könnte aber knapp werden)

Welche Reifen stehen denn bei dir im COC Papier? Soweit ich weiß sind die 255/60r18 nur auf dem Heavy Chassie möglich, die ja identisch zu den 255/70r16 sind.

Bilder:



Gruß Tim

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralf-peinemann, Fasihasi, bkraemer76
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 13 Jun 2021 23:04 #5

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Hallo Tim,
die Größe 245/70r16 BF Goodrich klingt sehr interessant. Da wir ET55 mit ORC Verbreiterungen fahren, sollte das Format passen. Bitte auf dem Laufendem halten bzgl TÜV.
Auch wenn's ein echter Ganzjahresreifen ist, da wir im Voralpen Land wohnen ist ein Satz Winterreifen fast ein Muss. Aber so ist man beim ersten Flöckchen nicht gleich zum Wechsel verpflichtet.

Hallo Markus,
werd mich parallel evtl mal bei den Kollegen umsehen, danke für den Tipp.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Letzte Änderung: von SilverStoffel.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 15 Jun 2021 17:26 #6

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Sind Problemlos bei Heavy Chassie eingetragen worden. Habe jetzt auf beiden Achsen 2100kg eingetragen. Im Schein steht 245/70r16 110s a. Tomason LM-Rad 6,5jx16H2 ET 60 Typ TN3F.

Verbreitungen etc. werden nicht erwähnt. Damit kann ich jetzt so ziemlich alle 245/70r16 fahren, auch normale Sommer und Winterreifen, die haben meist LI 111.

Gruß Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: wozzel, htkw, hoggemer, Gasper, Buschi87
Letzte Änderung: von C0M0.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 15 Jun 2021 17:53 #7

  • Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 91
Sieht gut aus. Schneeketten gehen auch noch drauf und passt das mit der Felge und Bereifung auch noch das Reserverad in die Mulde unten.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Okt 2021 11:23 #8

  • wozzel
  • wozzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 9

Diese Woche bin ich die Umrüstung auf 245/70r16 BF Goodrich auf Tomason TN3F Felgen (16x6,5 ET60) angegangen. Die sind kaum größer im Durchmesser als die 225/75r16 (meine 6mm auf dem Papier). Tacho ist dementsprechend bei meinem Heavy Fahrwerk überhaupt kein Thema, beim light keine Ahnung. 255/70r16 war auch meine erste Idee, habe ich aber verworfen weil dort auf keinen Fall mehr Schneeketten passen. Dazu sind die 245/70r16 relativ gängig (auch bei Crafter, Transit VW Amarok etc. gefahren). Eintragung soll nächte Woche erfolgen, hab das vorher mit meinem TÜV Prüfer durchgesprochen, der sieht da erstmal kein Problem. Achslast wird hinten auf 2100kg reduziert, damit theoretisch auch ein 111er Reifen gefahren werden könnte. Mit ET60 passen die 245 entspannt in das Radhaus (zumindest mit der Heavy-Verbreiterung, zum light habe ich kein Vergleich, könnte aber knapp werden)


Sieht sehr cool aus - wie sind denn nun die praktischen Erfahrungen mit dieser Kombination ?

Ich nehme an der Reifen ist ein BF GOODRICH KO2 in der Asuführung LT245/70R16 113/110S. Welchen Reifendruck verwendest Du da ?

Gruss, Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 02 Dez 2021 13:19 #9

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368

Moin,

Ich bin jetzt ungefähr 35tkm mit den Goodrich AT in 225/75r16 auf Stahlfelgen gefahren. Wenn man die nicht ab und an Achsweise tauscht, neigen die zur Sägezahnbildung an der nicht angetrieben Achse und werden merklich lauter. Grip auf Asphalt ist gut, bei Schnee so lala (für unseren Rheinischen Winter ausreichend, Alpen war ich unterwegs als die noch neu waren, denke aber drüber nach wieder richtige Winterreifen zu kaufen. Bei mir verlieren die Reifen etwa 1mm pro 7000km auf der angetriebenden Achse (neu ist meine ich 11mm)

Diese Woche bin ich die Umrüstung auf 245/70r16 BF Goodrich auf Tomason TN3F Felgen (16x6,5 ET60) angegangen. Die sind kaum größer im Durchmesser als die 225/75r16 (meine 6mm auf dem Papier). Tacho ist dementsprechend bei meinem Heavy Fahrwerk überhaupt kein Thema, beim light keine Ahnung. 255/70r16 war auch meine erste Idee, habe ich aber verworfen weil dort auf keinen Fall mehr Schneeketten passen. Dazu sind die 245/70r16 relativ gängig (auch bei Crafter, Transit VW Amarok etc. gefahren). Eintragung soll nächte Woche erfolgen, hab das vorher mit meinem TÜV Prüfer durchgesprochen, der sieht da erstmal kein Problem. Achslast wird hinten auf 2100kg reduziert, damit theoretisch auch ein 111er Reifen gefahren werden könnte. Mit ET60 passen die 245 entspannt in das Radhaus (zumindest mit der Heavy-Verbreiterung, zum light habe ich kein Vergleich, könnte aber knapp werden)

Welche Reifen stehen denn bei dir im COC Papier? Soweit ich weiß sind die 255/60r18 nur auf dem Heavy Chassie möglich, die ja identisch zu den 255/70r16 sind.

Gruß Tim


sieht schon nice aus.
Was sind das für seitliche Strahler?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat auf ein erträgliches Maß verkleinert!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 22 Sep 2022 09:26 #10

  • bkraemer76
  • bkraemer76s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Sieht prima aus ... mal schauen was mein TÜV'ler zur Eintragung für ein Light Fahrwerk sagt ...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: