Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 21:52 #71

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Seien wir uns doch mal ehrlich: Der Großteil lässt doch grobstollige Reifen nur wegen der „Männer-Optik“ montieren und nicht weil diese wirklich Offroad gebraucht werden B)
Sieht für Manche bestimmt martialisch aus ;)
Peinlich wird‘s nur wenn Bilder mit den Grobstolligen am Sandstrand eingestellt werden :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Kitzblitz, Dolomiti
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 22:03 #72

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 197
Ja schon, aber warum soll ich bei z.B. 1750 kg Achslast (bei mir reell 1650 kg) den Luftdruck für 2500kg oder mehr reinpumpen? Schadet eigentlich nur, auch der Fahrsicherheit und der Lebensdauer, dem Komfort sowieso. Deshalb geben die Autobauer auch unterschiedliche Luftdrücke für verschiedene Beladungszustände an. Nur beim WoMo müsse es 5,5 bar sein, egal ob 3,3 tonner oder 4,5 Tonner, egal ob leer oder beladen? Kurzum, die Herren Hersteller machen es sich einfach und geben zwecks Produkthaftung o.ä. Einfach einen Worst Case Wert an.
Und wenn generell mehr Luftdruck die Traglast erhöht empfehle ich 5,5 bar auf Deine Fahrradreifen zu pumpen, Peng……
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 22:39 #73

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 335

Hallo Uli,
nein, ich habe das schon so gemeint.
Luftdruck und LI korrelieren.



Grüße, Maddin

PS: Das ist mitunter ein Grund für die vielen Reifenplatzer.


Hallo Maddin,

der Lastindex wird doch für den Reifen festgeschrieben und auch auf die Reifenflanke aufgeprägt. Dabei wird selbstverständlich unterstellt, dass der Reifenluftdruck korrekt nach Vorgabe des Reifenherstellers ist.

Wenn ich nun den Luftdruck senke, ändert sich natürlich physikalisch die Tragfähigkeit des Reifens, die Walkarbeit nimmt zu, der Reifen wird immer heißer - bis hin zum Reifenplatzer. - Der Lastindex (auf der Reifenflanke) bleibt jedoch gleich.

Wir meinen sicher das Gleiche, nur ist der Lastindex eine feste Größe für den Reifen und für die Zulassung relevant.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 23:46 #74

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 794
Jo 🍻
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 09 Jan 2024 09:04 #75

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 317
OT:

empfehle ich 5,5 bar auf Deine Fahrradreifen zu pumpen, Peng……

Meine Fahrradreifen haben die empfohlenen 8 bar. Aber Komfort ist da keiner zu spüren, wenn man jeden Ameisenknochen auf der Straße spürt :silly:

Zum Thema:
Ach ja, ich finde die Diskussion hier klasse. Es wird noch sehr sachlich argumentiert und auch nicht allzu Off-Topic (Es geht immer noch um Reifen). Man kann sich dadurch gut eine eigene Meinung bilden.
Zu Beginn dachte ich auch an AT-Reifen, tendiere jetzt aber wieder zu "normalen" Allwetterreifen für mein Fahrverhalten.
Auch habe ich ein paar Reifen ab vom Mainstream kennengelernt, danke.

PS:
Durchatmen und Luft rauslassen verhilft auch zu mehr Komfort im Umgang miteinander B) Also immer auf den richtigen Luftdruck achten!
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
fraenk-Code: ANDW616 3/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, van Naked, Dolomiti
Letzte Änderung: von BikeAtor.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 15 Jan 2024 20:31 #76

  • van Naked
  • van Nakeds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 13
Bin jetzt seit knapp 5000Km auch mit den BF in 225/75 16, vorne 3,8 bar und hinten 4,0 bar, auf heavy Fahrwerk unterwegs. Bisher nur den Vergleich zu den Agilis (Erstausrüster).
Die Haftung im Vergleich zu den Agilis ist bei Nässe und Schnee spürbar verbessert.
Der Fahrkomfort ist ebenfalls deutlich besser geworden (bezogen auf die Kopfsteinpflasterstraße und den bekannten Schlaglöchern bei mir zu Hause).

Abrollgeräusche sind zwischen 70 Kmh und 90 Kmh wahrzunehmen. >90 Kmh gehen die bei mir komplett in den Windgeräuschen unter. Verbrauch hab ich noch nicht vernünftig mitteln können.
Bis jetzt knapp über 0,5L mehr auf 100 Km.

Bis jetzt würde ich sie wieder nehmen. Vielleicht ändert sich meine Meinung wenn sie anfangen auszuhärten.

Gruß, Gerrit
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Usko, ManneD, BikeAtor
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 16 Jan 2024 22:08 #77

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 700
Überlegt bitte mal, warum ihr die AT-Reifen mit niedrigerem Luftdruck als die Serienreifen fahrt !?
Die AT-Reifen sind reine Ersatzgeschäftreifen und beim Luftruck seht ihr auf die Empfehlungen der Reifenhersteller.
Die LI der AT-Reifen sind geringer als bei den Serienreifen, weil diese reinrassige Transporterreifen mit ganz anderen Konstruktionen sind. Der höhere LI ergibt sich aus den Konstruktionsmerkmalen und dem Luftvolumen. Wenn die tatsächliche Radlast unter dem max. LI liegt, kann der Luftruck der Radlast angepasst werden, siehe Tabellen der Reifenhersteller.
Die Luftruckempfehlung der Serienreifen seitens der Reifenhersteller liegt immer deutlich unter den Luftdrücken, die Fiat und Co vorschlagen oder vorschreiben. Woher kommt der Unterschied ???
Weil Fiat mit seinen Fahrzeugen jede Menge Fahrmanöver im Grenzbereich macht und zu dem Schluß kommt, 5,5 bar sind gut für das Fahrverhalten in allen denkbaren Situationen.
Rein technisch aus Reifensicht unter normalen Bedingungen reichen die Luftdrücke der Reifenhersteller. Also kann man auch bei den Serienreifen den Luftdruck absenken und damit den Komfort verbessern. Die Aussage, daß AT-Reifen den Komfort verbessern, machen die meisten beim Vergleich von Serienreifen mit 5+ bar vorher und AT-Reifen mit irgendwas zwischen 3 bis 4 bar. Kein Wunder, daß das dann komfortabler ist.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, GjendeN, C0M0, Scotty15, Matala, winnido, Kitzblitz, Materano, Lagune
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 16 Jan 2024 22:44 #78

  • van Naked
  • van Nakeds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 13

Überlegt bitte mal, warum ihr die AT-Reifen mit niedrigerem Luftdruck als die Serienreifen fahrt !?
Die AT-Reifen sind reine Ersatzgeschäftreifen und beim Luftruck seht ihr auf die Empfehlungen der Reifenhersteller.
Die LI der AT-Reifen sind geringer als bei den Serienreifen, weil diese reinrassige Transporterreifen mit ganz anderen Konstruktionen sind. Der höhere LI ergibt sich aus den Konstruktionsmerkmalen und dem Luftvolumen. Wenn die tatsächliche Radlast unter dem max. LI liegt, kann der Luftruck der Radlast angepasst werden, siehe Tabellen der Reifenhersteller.
Die Luftruckempfehlung der Serienreifen seitens der Reifenhersteller liegt immer deutlich unter den Luftdrücken, die Fiat und Co vorschlagen oder vorschreiben. Woher kommt der Unterschied ???
Weil Fiat mit seinen Fahrzeugen jede Menge Fahrmanöver im Grenzbereich macht und zu dem Schluß kommt, 5,5 bar sind gut für das Fahrverhalten in allen denkbaren Situationen.
Rein technisch aus Reifensicht unter normalen Bedingungen reichen die Luftdrücke der Reifenhersteller. Also kann man auch bei den Serienreifen den Luftdruck absenken und damit den Komfort verbessern. Die Aussage, daß AT-Reifen den Komfort verbessern, machen die meisten beim Vergleich von Serienreifen mit 5+ bar vorher und AT-Reifen mit irgendwas zwischen 3 bis 4 bar. Kein Wunder, daß das dann komfortabler ist.
Viele Grüße
Frank


Moin Frank,

also ich hab jetzt 65000 Km mit den Serienreifen bei gleichem Luftdruck hinter mir und bleibe dabei. Fahrkomfort UND Nasshaftung sind mit dem BF Goodrich DEUTLICH verbessert zum Auslieferungsreifen.
Kraftstoffverbrauch leider nicht... aber auch logisch nachzuvollziehen.
Was der Hersteller sagt wenn er davon ausgehen muss, dass meine Reifen mit einem zul. Gesamtgewicht von theoretisch 4,2t belastet werden interessiert mich bei 3,18t eher weniger.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass Reifen mittlerweile nur noch als Erstausstattung in Betracht kommen die aufgrund ihrer Härte den WLTP Test meistern.
So dürfen die Fahrzeuge ja nicht mal mehr mit Winterreifen "ausgeliefert" werden.

Gruß, Gerrit
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 16 Jan 2024 22:50 #79

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2650
  • Dank erhalten: 1645
So ist es, WLTP & Co lassen grüßen.
Gruß,
Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 07:24 #80

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 626
  • Dank erhalten: 458
Und der Reifen wird in der Mitte der Lauffläche zum Slick, wenn man mit 5,5bar fährt..
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Coonies, Usko, hoppka
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: