Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 11:09 #51

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1366
Ich wollte genau das auch mal prüfen, ob denn die viel gelobten 18 Zöller bei GLEICHER Last wirklich einen geringeren Druck benötigen. Ich glaube es nämlich nicht.
Leider habe ich keine passende Tabelle gefunden, in der das mal angegeben ist.
Nur nutzt die ganze Theorie nichts, dass man bei geringerer Last den Luftdruck senken kann. Auf der Hinterachse möchte ich die möglichen 2,5 Tonnen abgesichert haben, nach meiner Erfahrung sind wir da immer dicht dran.

Gruß w
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Letzte Änderung: von camper766.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 11:14 #52

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1457
  • Dank erhalten: 2380
@ MaxM Da der innere Aufbau insbesondere des Kernfüllers in der Seitenwand unbekannt ist, kann deine Frage leider nicht beantwortet werden. Back to Sender....
Letzte Änderung: von ManfredK.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 11:39 #53

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4660
sag es uns bitte!
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 11:48 #54

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 289

Leider habe ich keine passende Tabelle gefunden, in der das mal angegeben ist.
Auf der Hinterachse möchte ich die möglichen 2,5 Tonnen abgesichert haben, nach meiner Erfahrung sind wir da immer dicht dran.

Die meisten 18" Reifen können keine 2,5t auf einer Achse tragen ;)

Hier findest du die Daten für Conti, exakt der selbe Druck bei selber Traglast:
www.continental-reifen.de/content/dam/co...pdf.coredownload.pdf
Transporter-Reifen ab Seite 88 (PDF Seite 45)

Bei Michlelin fehlen die 18"er Teilweise in der Tabelle, die Daten gibt der Support aber per Mail raus.
berndwoick.de/wp-content/uploads/2019/08...uVTC3vwIni-Uygv__i2M
Bei Goodrich AT KO2 255/55r18 - 225/75r16 bei selber Traglast auch der selbe Druck. Dazu brauchen die Goodrich durch die weiche Flanke verhältnismäßig viel Druck. Nokian Rotiiva braucht z.B. bei 225/75r16 1760kg 3,5bar 2120 4,5bar (habe ich leider nur als Screenshot und kann es nicht verlinken)
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Usko
Letzte Änderung: von C0M0.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 12:45 #55

  • rso
  • rsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 90

... Nokian Rotiiva braucht z.B. bei 225/75r16 1760kg 3,5bar 2120 4,5bar (habe ich leider nur als Screenshot und kann es nicht verlinken)


Na, da kann ich helfen ;)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 12:49 #56

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1366
Danke für die Tabellen.
So wie erwartet, macht es bei Conti keinen Unterschied, ob man den 16er oder 18er Reifen nimmt. Der erforderliche Luftdruck ist derselbe bei gegebener Achslast.
Ich weiß nicht woher die Mär kommt, mit den 18 Zoll kann man einen geringeren Luftdruck fahren.
Besser sehen die aus, keine Frage.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 12:58 #57

  • Skar
  • Skars Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 79
Naja, die meisten werden von den serienmäßig verbauten CP Reifen auf die 18 Zöller wechseln und da hat man dann einfach weniger Druck drin.
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 13:07 #58

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2221
  • Dank erhalten: 1262

Kurzer technischer Ausflug in‘s OT
...
Welcher Reifen hat mehr federnden Gummi und ist dadurch komfortabler ?

Spielt denn für das Federn des Reifens die Menge des Gummi eine Rolle???
Oder sprichst du von Vollgummi Reifen... :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 14:43 #59

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Spielt denn für das Federn des Reifens die Menge des Gummi eine Rolle???

Der mögliche Federweg des Reifens von der Lauffläche zur Felge ist bei einem 16-Zöller wesentlich größer als bei einem 18-Zöller.
Bei ansonsten identischen Reifenaufbau und Druck federt deshalb der 16-Zöller mehr und ist komfortabler. Allerdings ist dieser auch nicht so seitenstabil wie ein 18-Zöller.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 15:38 #60

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 1525

Ich weiß nicht woher die Mär kommt, mit den 18 Zoll kann man einen geringeren Luftdruck fahren.


Diese Lügen werden von einer Industrie verbreitet, die bei jedem Umbau auf 18 Zoll vierstellige Beträge damit verdient. Und im Anschluss von fleißigen Forumsteilnehmern weitergetragen, die nicht wahrhaben können oder wollen, dass sie fast das gleiche Ergebnis auch für 0€ hätten haben können.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, ralfmk, Usko, Kitzblitz, ralf1147, MaxM
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: