Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 09:49 #81

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 601
Hallo,

ich kann das mit dem "Slick-Effekt" auch bestätigen.
Als wir das erste Mal in Urlaub fuhren, sind wir auf die Waage (TÜV), komplett mit 2x eBikes, sonst ALLES dabei für 4 Wochen, Waschwasser voll, usw.
3460kg.
Mit dem Seriendruck dann nach der tour schon festgestellt, dass die Reifen vorne mittig mehr abgefahren sind.
Nach ca. 20Tkm musste dann vorne gewechselt werden, weil mittig kurz vor Verschleißgrenze!

Dann das Paradoxon mit den Serien-Aufklebern ab Werk!
Bruder 6,4er Summit, 163PS Citroen, Heavy-Fahrwerk vorne 5/hinten 5,5, Contireifen
Wir 6,4 RC, sonst identisch vorne 4,5/hinten 5 Contireifen
DAS lässt doch Zweifel aufkommen.

Wir fahren nun seit 3 Jahren vorne 3,7....3,8 / hinten 4,2....4,4, Sensoren entsprechend angepasst
auf die gewogenen tatsächlichen Achslasten bei UNSERER Maximalbeladung.
Jetzt passt es (für uns).
Mit dem Fahrwerksumbau, vorne andere Federn und Koni-Dämpfer,
hinten VB-Luftfederung ist es jetzt ein ganz anderes Fahrzeug.

Nebenbei:
Wenn wir beim PKW den Luftdruck entsprechend Maximalbeladung (nach Handbuch) auffüllen und dann "leer" fahren,
dann ist das Fahrverhalten (neben dem mangelnden Komfort) als
"sehr gewöhnungsbedürftig" zu bezeichnen. Ich vermute mal, das ist bei jedem so.

Das sollte vielleicht jeder mal bei seiner (individuellen) Überlegung zu dem Thema berücksichtigen.


Für unsere 3.....4monatige Nordland-Tour ab Mai kommen aufgrund der Infos aus erster Hand dann vermutlich Nokian-AT auf Serien-Stahlfelge drauf.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ManneD
Letzte Änderung: von Coonies.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 10:21 #82

  • ManneD
  • ManneDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 8
Hallo Reinhard,

kannst du die Gründe für Nokian mit uns teilen?

Grüße
Manfred
Pössl 2 Win R plus auf Citroen 3.5t heavi 160Ps, RUT 950 Raspi mit Libre Elec und Kodi. 9,7" Tesla Stil Android Radio, Mopeka Gasanzeige, Victron Energy SmartSolar MPPT,Victron Energy Smartshunt-Batteriemonitor
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 13:45 #83

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 601
@Manfred
Gerne.
a)
Hat mein Bruder drauf gehabt letztes Jahr. Schneeeigenschaften nach seinem Test tipp topp.
Die Finnen haben vermutlich einfach einen Vorsprung bei dem Thema Schnee ;-)
Laufgeräusch (subjektiv) nicht wirklich lauter, Sprit auch max. 0,5l mehr als mit Conti, ähnlich wie echte Winterreifen.
b)
ähnliche/gleiche Erfahrungen von einem Forumsmitglied bei persönlichem Gespräch.
Hat die auch auf seinem Kasten drauf.
Dieser ist "vom Fach" --> Werkstattleiter bei einem (Tiefbau)Fuhrunternehmen, kann bei dem Thema "Schotter/Matsch" etc.auf viel Hintergrundwissen zurückgreifen
c)
Preislich eher im (unteren?) Mittelfeld
Günstiger sind scheinbar nur die Yokohama.

Ich funke mal den Bruder an, vielleicht schreibt er auch noch was.

(ach ja, zudem sehen sie nicht so "martialisch" aus)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: ManneD
Letzte Änderung: von Coonies.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 14:06 #84

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 1525

Fahrkomfort UND Nasshaftung sind mit dem BF Goodrich DEUTLICH verbessert zum Auslieferungsreifen.


Dann lügen Reifenlabel und objektive unabhängige Tests verschiedenster Spezialisten und Fachzeitschriften anscheinend?

Insbesondere was die Nasshaftung angeht, ist der BFG TA KO2 der schlimmste Reifen, den ich je gefahren habe.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 15:51 #85

  • blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 171

Hallo Reinhard,

kannst du die Gründe für Nokian mit uns teilen?

Grüße
Manfred


Offtopic ON:

Hallo Manfred,

„ich“ war der Nokian Tester den mein Bruder meint.

Für meinen Skandinavien Trip (3 Monate) brauchte ich neue Reifen.
Die Ganzjahresreifen waren runter.

Ich hab mich für die Nokian Outpost AT entschieden wegen ……

BF waren schwer verfügbar und „extrem“ teuer.
Graber „ja ok“, nur der Nokian war nochmals günstiger.
Auch dachte ich mir „die“ dort oben im Norden können sicherlich gute Reifen für schlechtes Wetter bauen.

Gründe für den Nokian Outpost AT ……
In Skandinavien (N,S, FIN) ist zwar überwiegend Asphalt, aber ich wusste ich werde auch viele kleine „Gravelroads“ fahren.
So manche Straße dort oben ist nicht mit einem Schotterweg nach deutschen Maßstäben vergleichbar.
Vermutlich wäre auch alles mit einem guten Standardreifen gegangen, aber ich fühlte mich deutlich wohler.
Auch sind die Flanken verstärkt.
Reifenschäden „am schönsten Arsch der Welt“ können immer passieren, sind aber vermutlich vermindert.

Restschnee, Regen, Matsch, Schotter, diesen fiesen frischen „schlonzigen“ Schotter alles kein Problem.
Klar immer mit „Hirn“ fahren – ist nun mal nur ein Fronttriebler.
Richtig tiefen Schnee hatte ich keinen.

Beim Abrollgeräusch hab ich keinen wirklichen Vergleich, da die vorherigen Ganzjahresreifen für den Sommer auch ein recht grobes Profil hatten bzw. die Semperit Top Grip2 im Winter auch nicht lauter/leiser waren.
Für mich also nicht lauter als andere Reifen.
Das empfindet aber jeder anders – eben absolut subjektiv – ein tickender Wecker beim Einschlafen stört mich mehr.
Spritverbrauch – ja definitiv ein halber Liter mehr.
Tempolimit dort oben ist bekanntlich 80 km/h, üblicherweise stand der Tempomat (wo möglich) bei „85“ um mit den Einheimischen mitzuschwimmen.

Bin rund 25 Tkm in dieser Saison damit gefahren.
Bei Reisehalbzeit habe ich dort oben von vorne nach hinten wechseln lassen.
Da waren es hinten 80% und vorne 60%.
Auf der Lauffläche sind Verschleißmarken 80% 60% 40% eingearbeitet.
Haben jetzt noch gut 50% Profiltiefe – November auf Winterreifen gewechselt.

Neu waren es so 13-14 mm Profiltiefe.

Und zu guter Letzt ……. Ja ich bin ein 13 jähriges Kind geblieben ….. nur mittlerweile etwas größer …… die Optik ist einfach auch „männlicher“, aber nicht so krass wie bei den BF`s.

ICH mag den Reifen einfach.
Wie immer im Leben – das sind MEINE Eindrücke – jemand anderes mag anders empfinden oder beurteilen.

Grüssle Ulf



Offtopic OFF

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Ralli, Coonies, jaja, duc900, ManneD, Düwel
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 17:32 #86

  • van Naked
  • van Nakeds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 13
[/quote]Dann lügen Reifenlabel und objektive unabhängige Tests verschiedenster Spezialisten und Fachzeitschriften anscheinend?

Insbesondere was die Nasshaftung angeht, ist der BFG TA KO2 der schlimmste Reifen, den ich je gefahren habe.[/quote]

Ich spreche hier lediglich über den Vergleich zum Erstaustattungsreifen. Der BF ist alles nur kein richtiger Winter-/Regenreifen. Aber das hat hier auch nie jemand behauptet. Daher bleibe ich dabei. Wenn ich die Wahl zwischen Agilis und BF Goodrich habe wird es der Letztgenannte :)
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt
Letzte Änderung: von van Naked.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 17:57 #87

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2649
  • Dank erhalten: 1645
Der BFKO2 ist mit Schneeflocke und Dreizack ein echter Winterreifen und funktioniert auf dem 3t Kasten hervorragend. Einer der besten Reifen am Markt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 18:17 #88

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 289
Irgendwann muss es mit dem in den Himmel loben gut sein. Es gibt komischerweise keinen Test, die die tollen Nass und Wintereigenschaften des Goodrich AT anhand eines direkten Vergleich und Zahlen bestätigen können. Die Reifen haben eine Schneeflocke und dürfen legal gefahren werden. Dennoch ist ein AT-Reifen immer ein Kompromiss, ansonsten hätte die Formel1, Winterdienst, Krankenwagen usw. Schon lange umgestellt. Man könnte auch mal hinterfragen, Warum Michelin den Goodrich AT nicht für Wohnmobile empfiehlt, es momentan mit der teuerste Reifen von denen ist.

Zu den Nokian Outpost gibt es ein schönes Vergleichsvideo. Da schneidet der recht gut ab hat aber auf Schnee einen deutlich längeren Bremsweg von 40kmh auf 5kmh 20m gegenüber 15m bei einem richtigen Nokian Winterreifen. Das ist schon ein Gravierender Unterschied bei einem eher leichten Fahrzeug und niedriger Geschwindigkeit.
https://m.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=nCiORPE-U0I&pp=ygURbm9raWFuIG91dHBvc3QgYXQ%3D

Wäre die AT-Reifen fahren möchte, kann das ja legal tun, nur sollte man sich ein bisschen den tatsächlichen Eigenschaften bewusst bleiben.

Ist auch eher so ein Kastenwagen-Thema. Bei Geländewagen gibt es die Diskussion deutlich weniger, ebenso deutlich größer Felgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse, Fukomys, Flex636, duc900, Materano
Letzte Änderung: von C0M0.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 19:38 #89

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 3265
BF Goodrich A/T KO2 vs. Michelin SUV Winterreifen Test auf Schnee:
~15 % schlechteres Handling
~20% schlechteres Bremsvermögen
~10% schlechtere Traktion

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: manr
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 17 Jan 2024 19:49 #90

  • van Naked
  • van Nakeds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 13
Ehrlich gesagt verstehe ich die Emotionen einiger hier nicht, die unbedingt herausstellen müssen, dass reinrassige Winter-/ und Regenreifen einem BF Goodrich um Welten überlegen sind. Diese Frage stellt sich meiner Meinung nach hier in diesem Thread und generell überhaupt nicht. Bei meinen Autos und vor allem meinen Motorrädern, mit denen ich auch auf der Rennstrecke unterwegs bin, achte ich darauf den aktuell leistungsfähigsten Pneu drauf zu haben.
Wir sprechen hier allerdings um einen "besseren" Lieferwagen den ich entsprechend seiner Natur weit weg von den Grenzbereichen im öffentlichen Straßenverkehr führe. Daher bleibe ich dabei, dass der BF Goodrich eine bessere Alternative zum ERSTAUSRÜSTER (in meinem Fall Michelin Agiles) in Nasshaftung und Schnee darstellt. Übrigens auch nach dem EU Reifenlabel...

Wer einen wirklichen Winterreifen möchte, kauft sich einen Winterreifen. Wer einen Regenreifen möchte, kauft sich einen Regenreifen. Wer einen Sommerreifen haben möchte, kauft sich einen Sommerreifen. Wer den BF Goodrich wählt hat in keiner Kategorie den Testsieger. Er kann alles aber nichts richtig und das mit einer Schneeflocke im Berg ;)

Gruß, Gerrit
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Flex636, Leo26, Lotus, duc900, ManneD, winnido
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: