Hallo Reinhard,
kannst du die Gründe für Nokian mit uns teilen?
Grüße
Manfred
Offtopic ON:
Hallo Manfred,
„ich“ war der Nokian Tester den mein Bruder meint.
Für meinen Skandinavien Trip (3 Monate) brauchte ich neue Reifen.
Die Ganzjahresreifen waren runter.
Ich hab mich für die Nokian Outpost AT entschieden wegen ……
BF waren schwer verfügbar und „extrem“ teuer.
Graber „ja ok“, nur der Nokian war nochmals günstiger.
Auch dachte ich mir „die“ dort oben im Norden können sicherlich gute Reifen für schlechtes Wetter bauen.
Gründe für den Nokian Outpost AT ……
In Skandinavien (N,S, FIN) ist zwar überwiegend Asphalt, aber ich wusste ich werde auch viele kleine „Gravelroads“ fahren.
So manche Straße dort oben ist nicht mit einem Schotterweg nach deutschen Maßstäben vergleichbar.
Vermutlich wäre auch alles mit einem guten Standardreifen gegangen, aber ich fühlte mich deutlich wohler.
Auch sind die Flanken verstärkt.
Reifenschäden „am schönsten Arsch der Welt“ können immer passieren, sind aber vermutlich vermindert.
Restschnee, Regen, Matsch, Schotter, diesen fiesen frischen „schlonzigen“ Schotter alles kein Problem.
Klar immer mit „Hirn“ fahren – ist nun mal nur ein Fronttriebler.
Richtig tiefen Schnee hatte ich keinen.
Beim Abrollgeräusch hab ich keinen wirklichen Vergleich, da die vorherigen Ganzjahresreifen für den Sommer auch ein recht grobes Profil hatten bzw. die Semperit Top Grip2 im Winter auch nicht lauter/leiser waren.
Für mich also nicht lauter als andere Reifen.
Das empfindet aber jeder anders – eben absolut subjektiv – ein tickender Wecker beim Einschlafen stört mich mehr.
Spritverbrauch – ja definitiv ein halber Liter mehr.
Tempolimit dort oben ist bekanntlich 80 km/h, üblicherweise stand der Tempomat (wo möglich) bei „85“ um mit den Einheimischen mitzuschwimmen.
Bin rund 25 Tkm in dieser Saison damit gefahren.
Bei Reisehalbzeit habe ich dort oben von vorne nach hinten wechseln lassen.
Da waren es hinten 80% und vorne 60%.
Auf der Lauffläche sind Verschleißmarken 80% 60% 40% eingearbeitet.
Haben jetzt noch gut 50% Profiltiefe – November auf Winterreifen gewechselt.
Neu waren es so 13-14 mm Profiltiefe.
Und zu guter Letzt ……. Ja ich bin ein 13 jähriges Kind geblieben ….. nur mittlerweile etwas größer …… die Optik ist einfach auch „männlicher“, aber nicht so krass wie bei den BF`s.
ICH mag den Reifen einfach.
Wie immer im Leben – das sind MEINE Eindrücke – jemand anderes mag anders empfinden oder beurteilen.
Grüssle Ulf
Offtopic OFF