Servus!
Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu… . Mein Ducato ist mittlerweile auf 18 Zöllern unterwegs. Da der gute 4,2t schleppen darf, bleiben meines Wissens nur zwei Reifen mit passendem Traglastindex: Conti Van Contact Camper als “Strassenreifen” und Loder AT1. Beide M+S + Schneeflocke. Ich war komplett in den Loder verliebt, wegen dessen Optik. Der Gedanke damit besser von nassen Wiesen runter zu kommen und dass die Karkasse evtl. etwas stabiler ist und Steine etc. besser verträgt ist mir auch im Kopf rum gegangen. Aber wie bei sämtlichen anderen namhaften AT Reifen sind die Nasshaftungswerte laut Reifenlabel um 2 Stufen schlechter. Es gibt verteilt über 5 Stufen einen Gesamtunterschied im Bremsweg von 18m. Wenn man das ganz grundmathematisch angeht, kämen die AT Reifen dann (18m : 5) x 2 = 7,2m später zum Stehen. Jetzt sind das natürlich “Laborwerte”, aber selbst wenn da in der realen Welt “nur” 5m dazwischen sind, machen die auf der Strasse einen großen Unterschied. Bei mir ist es daher der Conti geworden.
(Falls hier jemand mit liest, der Reifen entwickelt: Ich hoffe auf einen Reifen mit Strassenprofil auf der Lauffläche und AT Profil an der Flanke. Das würde im Matsch tatsächlich was bringen, würde den Reifen etwas gegen Steine/Bordsteine verteidigen, noch weniger Mehrverbrauch ausmachen und obendrein gut aussehen- bitte 18 Zoll mit 121er Lasitindex dann… danke!

)
Im Übrigen bin ich mit der 18 Zoll Bereifung wirklich froh. Der Fahrkomfort ist spürbar besser (3,5 bis 4bar, statt 5 - 5,5 bar), gleichzeitig ist die Seitenneigung in Kurven deutlich weniger und der Ducato sieht selbstverständlich viel besser aus