Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 06 Jan 2024 09:40 #41

• ManneD
  • ManneDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
also, wenn ich das alles zusammen fasse (die Optik Außen vor lasse;) ). Es dann mein bisheriges Nutzverhalten 80%-85% Asphalt und 10% (nasse Wiese, schlechte Straße, Morast, ohne richtige Winterreifen im Winter zu fahren würde ich nie machen:) )

Dann ist das Fazit: Egal welche Breite egal welcher Hersteller AT-Reifen sind im 1. Jahr Top egal welches Gelände. Ab dem 2. Jahr ist ihr Verhalten bei Nässe aber so gravierend schlecht das sich eine Wechsel nicht lohnt.
Oder habe ich da jetzt was grundlegend falsch verstanden?

Grüße
Manfred
Pössl 2 Win R plus auf Citroen 3.5t heavi 160Ps, RUT 950, Strong SRT 420. 9,7" Tesla Stil Android Radio, Mopeka Gasanzeige, Victron Energy SmartSolar MPPT,Victron Energy Smartshunt-Batteriemonitor
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 06 Jan 2024 10:17 #42

• rso
  • rsos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

....
Dann ist das Fazit: Egal welche Breite egal welcher Hersteller AT-Reifen sind im 1. Jahr Top egal welches Gelände. Ab dem 2. Jahr ist ihr Verhalten bei Nässe aber so gravierend schlecht das sich eine Wechsel nicht lohnt.
Oder habe ich da jetzt was grundlegend falsch verstanden?..

Also ich kann dieses verallgemeinernde Fazit so nicht nachvollziehen.
Ich fahre zwar Nokian Rotiiva AT in 16er Originalgröße (also weniger martialische Optik), aber ich bin auch nach dem zweiten Jahr und auch auf Schnee und bei Nässe sehr zufrieden mit dem Reifen.
Würde ich immer wieder nehmen.
Wobei mir Optik zweitrangig ist, mir ist universeller Einsatz wichtig. Und über 5-10% Einsatz auf Schotter/Matsch/Wiese kannst du doch in Europa gar nicht kommen, ich sage eher max. 1%. Aber da ist dann jeder klitzekleine Traktionsvorteil nicht zu unterschätzen.(Und sei es nur in der Einbildung bzw. dem guten Gefühl) ;)
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)
Folgende Benutzer bedankten sich: ManneD

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 06 Jan 2024 10:38 #43

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016

Sägezahnbildung bei AT-Reifen entsteht durch zu hohen Luftdruck. Immer die Herstellerangaben (vom Reifenhersteller) beachten.

Ich fahre mit den Minimumdrücken basierend auf den tatsächlichen Achslasten. Und ja, ich habe auch schon von vorne nach hinten getauscht. Der BFG ist ja nun wirklich hinlänglich bekannt für dieses Phänomen, insbesondere in Kombination mit dem Ducato Fahrwerk. Aber wenn es hier Leute gibt, die nicht mal den Mehrverbrauch und die lauteren Abrollgeräusche mitbekommen wollen/können, wundert es mich auch nicht, dass die Sägezahnbildung ebenfalls ignoriert wird :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 06 Jan 2024 11:08 #44

• ManneD
  • ManneDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
da gebe ich dir recht. Aber 1%-2% hätte sich so wenig angehört;-)
In der Zwischenzeit habe ich noch einen Test von der Promobil gefunden: www.promobil.de/zubehoer/reifen-typen-ca...gbus-vergleich-test/
Ist zwar kein Kastenwagen und kannst nicht unbedingt verallgemeinern, aber eine Tendenz draus ableiten mit den Kommentaren hier im Forum.
Ich war vollkommen überzeugt das so ein AT-Reifen das beste wäre um mal aus einer nasen Wiese oder schlammigen Feldweg zu kommen. Zur Zeit denke ich aber Bremsen ist wichtiger :cheer:

Danke an all die mir mit ihren Erfahrungen geholfen haben.
Grüße
Manfred
Pössl 2 Win R plus auf Citroen 3.5t heavi 160Ps, RUT 950, Strong SRT 420. 9,7" Tesla Stil Android Radio, Mopeka Gasanzeige, Victron Energy SmartSolar MPPT,Victron Energy Smartshunt-Batteriemonitor
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Flex636, suppersready69

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 06 Jan 2024 12:10 #45

• Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Mädels - alle Reifen sind dafür bekannt auf die eine oder andere Art zu verschleißen. Offensichtlich hat jeder von Euch andere Erfahrungen und das wird wohl am Umgang mit dem Material liegen. Meine ATs fahren wunderbar seit vielen Jahren auf allen meinen Fahrzeugen und den Spritverbrauch zwischen minimal 7,6l bis max. 11,42l Den Bremsweg meiner 3.300KG reisefertig beeinflusse ich mit den Pedalen am Boden soweit der Untergrund das ermöglicht. Mir persönlich hilft es mehr weniger auf die linke Spur zu können aber dafür besser alleine aus dem Wald zu kommen. Dafür sind die ATs für *mich* ganzjährig super.

Und noch ein Praxistipp, damit es auch konstruktiv wird:
Obwohl man es nicht muss, macht es durchaus Sinn die jeweiligen Dimensionen insbesondere bezüglich der Traglast der Reifen einzutragen. Auch etwaige Dikussionen über die ABE der 16" Werks-Alus muss man dann nicht gewinnen. Das ganze "Rechthaben" bringt mir zumindest nachts bei Regen auf der ausländischen Autobahn garnichts, wenn die Exekutve des Gastlandes das aber aus den Papieren anders liest. In meinen Papieren steht es als zulässig.

Gutes Neues Euch allen!
Nicht nur Probleme, auch Lösungen liegen zwischen den Ohren!
Letzte Änderung: von Horsti11.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 06 Jan 2024 20:00 #46

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Hallo,
In der Zwischenzeit habe ich noch einen Test von der Promobil gefunden: www.promobil.de/zubehoer/reifen-typen-ca...gbus-vergleich-test/
:cheer:
Danke Manfred für den Test, der fällt für AT Reifen so aus, wie alle vorherigen, die ich gesehen habe: Auf Sand und Wiese etwas Vorteil, auf Strasse nass und trocken deutlicher Nachteil:

"An der Stelle, an der unser mit Michelin-Sommerreifen bestückter Camper bei einer Vollbremsung auf nasser Straße aus Tempo 80 zum Stehen kommt, hat der Offroad-bereifte [BF Goodrich KO2] Bus bei identischem Bremspunkt noch mehr als Tempo 50 auf dem Tacho – Ergebnis: Totalschaden."

Ich hatte erhofft, dass die mit (mehr) Michelin Einfluß entwickelten BF Goodrich KO2 das besser machen.

Für den Fall der Fälle Sand oder Wiese könnte man auf Bergeboards gehen oder Du schaust Dir mal ein Dangel Slip Diff an.

www.dangel.com/sites/www.dangel.fr/files...6_2023%20Deutsch.pdf

p.s. das Fahrzeug im Video hat übrigens BFG AT Reifen, und da die freundlicherweise das Sperrdifferential deaktiviert haben sieht man sehr schön, wie das Limit der Reifen auch bei unseren Fahrzeugen wäre - wenns ein bisschen rutscht steht Dir das andere Rad...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, qp_ch, suppersready69
Letzte Änderung: von Flex636.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 06 Jan 2024 21:32 #47

• Em_Be_81
  • Em_Be_81s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Servus!
Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu… . Mein Ducato ist mittlerweile auf 18 Zöllern unterwegs. Da der gute 4,2t schleppen darf, bleiben meines Wissens nur zwei Reifen mit passendem Traglastindex: Conti Van Contact Camper als “Strassenreifen” und Loder AT1. Beide M+S + Schneeflocke. Ich war komplett in den Loder verliebt, wegen dessen Optik. Der Gedanke damit besser von nassen Wiesen runter zu kommen und dass die Karkasse evtl. etwas stabiler ist und Steine etc. besser verträgt ist mir auch im Kopf rum gegangen. Aber wie bei sämtlichen anderen namhaften AT Reifen sind die Nasshaftungswerte laut Reifenlabel um 2 Stufen schlechter. Es gibt verteilt über 5 Stufen einen Gesamtunterschied im Bremsweg von 18m. Wenn man das ganz grundmathematisch angeht, kämen die AT Reifen dann (18m : 5) x 2 = 7,2m später zum Stehen. Jetzt sind das natürlich “Laborwerte”, aber selbst wenn da in der realen Welt “nur” 5m dazwischen sind, machen die auf der Strasse einen großen Unterschied. Bei mir ist es daher der Conti geworden.
(Falls hier jemand mit liest, der Reifen entwickelt: Ich hoffe auf einen Reifen mit Strassenprofil auf der Lauffläche und AT Profil an der Flanke. Das würde im Matsch tatsächlich was bringen, würde den Reifen etwas gegen Steine/Bordsteine verteidigen, noch weniger Mehrverbrauch ausmachen und obendrein gut aussehen- bitte 18 Zoll mit 121er Lasitindex dann… danke! ;) )
Im Übrigen bin ich mit der 18 Zoll Bereifung wirklich froh. Der Fahrkomfort ist spürbar besser (3,5 bis 4bar, statt 5 - 5,5 bar), gleichzeitig ist die Seitenneigung in Kurven deutlich weniger und der Ducato sieht selbstverständlich viel besser aus :woohoo:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, ralfmk, ManneD, suppersready69
Letzte Änderung: von Em_Be_81.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 06 Jan 2024 22:19 #48

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Warum sollen bei diesem Gewicht nur Vancontact und Loder in Frage kommen? BfG, General Grabber und Co haben doch alle den gleichen Lastindex.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 07 Jan 2024 08:43 #49

• Em_Be_81
  • Em_Be_81s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
In 16 Zoll ja. In 18 Zoll nur leider nicht. Da gibt’s nur zwei Reifen mit Lastindex 120+.

Meine Rechnung muss ich korrigieren - es müssen sogar (18m : 4) x 2 = 9m sein 🙈

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 08 Jan 2024 10:57 #50

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Kurzer technischer Ausflug in‘s OT:
Conti baut den Camperreifen u.A. in diesen 2 Größen:
225/75R16C und 255/55R18C
Beide Reifen haben die selbe Tragfähigkeit und beide Reifen werden mit dem selben Druck gefahren.
Welcher Reifen hat mehr federnden Gummi und ist dadurch komfortabler ?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!