OT
Es muss ja nicht jeder glauben das die 18" komfortabler sind, sind sie aber. Und ich schaue nicht durch die 18" Brille.
Brille hin oder her, 17er tun es auch!
Nur was ich nicht verstehe, warum wird so ein Auto mit 15ern ausgeliefert?
15er sind grenzwertig.
16er kann man vielleicht gerade noch so stehen lassen.
17 passt und 18 eben auch.
Am Ford hatte ich den Vergleich zwischen 16 und 18.
und jetzt die 17er zu den 18er vom Ford, nicht wirklich erkennbar.
Nur dass durch den nach außen gewanderte mittlere Radaufstandspunkt das Fzg etwas nervöser in der Lenkung/Spur wird.
Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Und dann fällt es nicht mehr auf.
Ich weiß nicht woher die Mär kommt, mit den 18 Zoll kann man einen geringeren Luftdruck fahren.
Diese Lügen werden von einer Industrie verbreitet, die bei jedem Umbau auf 18 Zoll vierstellige Beträge damit verdient. Und im Anschluss von fleißigen Forumsteilnehmern weitergetragen, die nicht wahrhaben können oder wollen, dass sie fast das gleiche Ergebnis auch für 0€ hätten haben können.
Ich würde es nicht „Lügen“ nennen, sondern einfach nur Verschweigen der kostengünstigen Alternative =. Anpassen des Reifenluftdruckes der vorhandenen 16“-Bereifung.
Allein schon das höhere Gewicht der AT-Reifen ist dem Fahrkomfort abträglich, da es die ungefederten Massen deutlich erhöht.
Wer hier berichtet, wie toll sich die AT-Bereifung fährt, war damit noch in keiner Fahrsituation im Grenzbereich. Die Vollbremsung vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis wäre so eine Erfahrung. Kurvengrenzgeschwindigkeiten werden die meisten von uns nicht mit dem Kastenwagen erfahren - da sind wir i.d.R. doch eher defensiv unterwegs.
Beim Ducato steht da 5,5 bar, während MAN für den TGE 4,0 bar bei voller Beladung auf den Aufkleber druckt. Der Hype auf die AT-Bereifung wegen des besseren Fahrkomforts kommt hauptsächlich vom abgesenkten Reifen-Luftdruck.
Doch die Zubehörindustrie hat das ganz geschickt eingefädelt. YouTuber werden vor deren Karren gespannt und berichten fleißig von den spürbaren Komfortverbesserungen der 18“-AT-Räder.
Wer wegen der Optik auf 18“-Räder umrüsten möchte, soll es tun - aber AT-Bereifung macht nur dann einen Sinn, wenn man überwiegend auf Offroad oder Schotterpisten unterwegs ist.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Prinzipiell bin ich da auf deiner Linie.
Deswegen habe ich für uns entschieden, die günstige Lösung mit den 17ern passt für uns.
Noch keine 900€ hat mich das gekostet.
Und Promobil kann wegen mir so viel testen wie die wollen, da geb ich mir keine Mühe das zu lesen.
Das geht mir hinten vorbei.
Die „Profis“ haben den Gripmax in der Luft verrissen.
Ich habe mir mein eigenes Bild gemacht, wir sind jetzt etwa 3500 Kilometer damit gefahren, Bäbbel, Asphalt, Nässe und Glätte.
Die Dolle legen Wert auf Abrollgeräusch und Spritverbrauch.
Ich lege Wert darauf, dass er mich auf der Straße hält.
Der Reifen ist richtig gut.
Und Stahlfelgen hätte ich lieber gehabt, gibt’s aber nicht.
Ach, den MAN mit seinen 255 auf 16 würde ich nicht unbedingt mit den 215 auf 15 beim Luftdruck vergleichen.
Und das absenken vom Luftdruck gegenüber der Herstellerangaben reduziert den Traglastindex.