Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 09:47 #31

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen

wir haben nun seit 1 Jahr und 11.000km den Grabber AT3 auf den Originalfelgen (225/75 16) montiert und sind sehr damit zufrieden. Schneefahrten waren bis jetzt nicht dabei.
Aber eine Frage in die Runde hätte ich nun schon.

Welchen Reifendruck würdet ihr hier empfehlen?
VG
Steffen
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 10:14 #32

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2650
  • Dank erhalten: 1645


Auf Asphalt sind die innerhalb WENIGER Meter kaputt, so schnell konnte ich gar nicht anhalten......


Ist das Deine Erfahrung oder eine Vermutung?

Gruß Rüdiger


Ich hatte diese Netze mal für einen PKW da sie auch on Ösi und F zugelassen sind bei Kettenpflicht. An der Zugspitze konnte wir uns damit gut vom vereisten Parkplatz "schaffen". Anschließend ging es auf die Strasse, die aber die ersten 10 bis 15m nicht geräumt war und wir noch etwas 20 bis 25 m weitergefahren sind um die Netze wieder zu entfernen. Diese rund 20m Asphalt haben aber ausgereicht um diese direkt zu zerstören, schade. Funktioniert haben die, aber leider muss man diese sofort (ohne Schnee/Eis) wieder demontieren.

Im Kasten haben wir Automatikketten, die sind super und haben uns auch schon geholfen. Ketten bei AT-Reifen immer eine Größe größer nehmen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766
Letzte Änderung: von Drehzahl.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 10:50 #33

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 289

Der BFG KO2 hált ewig, härtet aber ab dem zweiten Jahr aus und will bei Regen

Das Deck sich auch mit meinen Erfahrungen. Auf dem Kasten hatte ich erst 225/75r16 und bei 30tkm umgestellt auf die 245/70r16. Beide sind auch lauter geworden (durchaus im Innenraum bei 100kmh hörbar). Bei Kasten merkt man es nicht so extrem wie bei Pickups, da hab ich den direkten vergleich mit verschiedenen Reifen auf den selben Fahrzeugen (idR Toyota Hilux). Da macht der Goodrich bei nasser/verschmutzer Fahrbahn oder Schnee kein Spaß. Preis/Leistung passt da mittlerweile überhaupt nicht mehr. Die nächsten werden bei mir auch die deutlich dezenteren Geolandar AT G015.

Schneeketten eine Größe größer kann ich zumindest bei Stahlketten nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir hat bis jetzt die richtige Größe immer gepasst, egal ob Goodrich KO, KO2, Nokian Outpost etc. Der Bereich der Schneeketten ist ja häufig etwas größer, so passt eine RUD Compakt Grip V 0142 sowohl bei 225/75r16 (AT) als auch bei 245/70r16 (AT)
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw, ManneD
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 10:52 #34

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 1525
Kann mich bzgl der Erfahrungen zum BFG TA KO2 bisher nur anschließen. Sägezahnbildung und damit einhergehende Lautstärke-Entwicklung ist unfassbar, meine Reifen sind ja bisher noch nicht mal ein Jahr und knapp 50.000km alt und die Lautstärke ist so enorm, dass ich wohl in diesem Jahr wechseln werde - Mindestprofiltiefe sollte zum nächsten Winter sowieso nicht mehr ausreichend sein. Bei Nässe ist Schlupf tatsächlich immer mal wieder spürbar, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen AT Reifen. Mehrverbrauch im Vergleich zu normalen Allwetterreifen mindestens 0,5L/100km. Einer der Reifen verliert mittlerweile auch leicht Luft. Allerdings haben die Reifen auf meiner Tour auch wirklich pbel gelitten und mich immerhin nie mit einem Platten im Stich gelassen.
So einen Reifen muss man schon wollen...und wer das nur für die Optik macht, tut mir wirklich leid.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw, ManneD
Letzte Änderung: von manr.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 12:05 #35

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 979
  • Dank erhalten: 1026
Bei 50000km im Jahr wäre bei mir keiner der hier genannten Reifen in die engere Wahl gekommen und die wenigsten werden
70-80% Offroad unterwegs sein aber trotzdem kann ich manche Kritikpunkte nicht nachvollziehen.

Ein Bild vom SägeZahn wäre Interessant.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 12:22 #36

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11683
  • Dank erhalten: 9223
Hallo zusammen,
einen AT Reifen aufziehen zu lassen, kann mit mehreren Gründen zusammenhängen.
Legt man die Prioritäten auf die Optik, dann würde ich ganz klar den BF Goodrich empfehlen.
Diesen haben wir auf unserem Roten gefahren und waren damit schon viel mehr zufrieden als mit der originalen Sommerbereifung.
Als der Nachfolger kam, war klar, die „Sommerreifen“ fliegen schnell runter und am liebsten wäre es mir gewesen wieder die BF Goodrich aufziehen zu lassen. Diese waren leider zu diesem Zeitpunkt fast bis gar nicht zu bekommen.
Hier möchte ich festhalten, den BF Goodrich auf 16 Zoll mit einem Luftdruck, dem Reifen und dem Achsengewicht angepasst, würde ich jederzeit wieder fahren.
Der Nachfolger brauchte Reifen und jetzt kam das Pössl Forum Rubrik Flohmarkt ins Spiel.
General Grabber, jedoch 255/55 auf 18 Zoll.
Gekauft, Felgen besorgt und aufziehen lassen.
Der Fahrkomfort wurde dadurch sehr deutlich besser, da diese Reifen mit einem ganz anderen Luftdruck gefahren werden dürfen.
Für jemanden der noch nie einen Ducato mit 18 Zoll gefahren hat, ist es schwer zu verstehen, wie groß die Unterschiede zu den 225/75 16 Reifen ist.
Ein Beispiel dafür: ein BMW x 5 ist leichter als ein Ducato und hat die 255/55 18 Zöller drauf, ansonsten würde er „schwimmen“.
Ich möchte nie wieder ein anderen Reifen fahren als 255/55 auf 18 Zoll, mit allen Vor und Nachteilen.
Müsste ich jetzt eine Empfehlung aussprechen, ich würde ganz klar die 18 Zoll empfehlen, das war jedoch nicht die Ausgangsfrage.
Jetzt einen Vergleich zu ziehen, welcher der beiden Reifen besser zu fahren ist, kann ich nicht, da beide Reifen eine andere Dimension haben.
Beide Reifen sind Ganzjahresreifen, was vielen schon ausreicht, beide Reifen haben einen höheren Verbrauch, wenn auch nur gering und beide Reifen sind nicht viel lauter als die Reifen die original bei der Auslieferung montiert waren. (Siehe Abrollgeräusch bei den jeweiligen Datenblättern der Reifen, zu finden im Internet).
Viele sagen, dass AT Reifen laut sind, vielleicht verwechseln sie da AT mit MT Reifen, diese wären mir definitiv auch zu laut.
Aber das ist auch ein eigenes Thema.
Wenn man zwingend bei den 225/75 16 Zoll bleiben möchte, wird es keine große Rolle spielen ob man den General Grabber oder den BF Goodrich nimmt, beides sind zwei sehr gute Reifen.
Sicherlich wird es im Preis einen Unterschied geben und evtl. in der Lieferverfügung, das muss man im Vorfeld abklären.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, ManneD, Alpine
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 12:35 #37

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 289

Der Fahrkomfort wurde dadurch sehr deutlich besser, da diese Reifen mit einem ganz anderen Luftdruck gefahren werden dürfen.

Bei gleichem Reifen Typ ist der Luftdruck nahezu identisch zwischen 18" und 16", siehe dazu die Michelin Bedienungsanleitung, zumindest "ganz anderer Luftdruck" ist sehr weit hergeholt.
Den Vergleich zum BMW verstehe ich nicht wirklich. Ich fahre z.B. 265/75r16 auf meinem Geländewagen. Natürlich schwimmt der und wird indirekter, aber gerade AT-Reifen sollen ja "arbeiten" können. Aber deswegen sinkt der "Komfort" ja nicht (wie auch immer man das jetzt genau definiert). Gerade im Offroad-Bereich kommt eigentlich keiner auf die Idee, die Felgengröße größer zu wählen bei nahezu gleichem Außendurchmesser.

Sowohl der 255/55r18 als auch der 225/75r16 BF Goodrich AT KO2 braucht bei einer Achslast von 2060kg 4,5bar Der Michelin Agilis Camping braucht bei 2060kg sogar nur 3,75bar (Angaben direkt vom Hersteller, nicht Allgemeine Tabellen)

Die Abroll-Geräusche der Datenblätter gelten für neue Reifen, da sind die Goodrich tatsächlich kaum lauter.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManneD
Letzte Änderung: von C0M0.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 14:51 #38

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
es ist zwar in diesem Thread oT aber ich muss nochmal auf das Ketten/Netz Thema antworten. Bei meinen und damit bei vielen anderen Kastlern stellt sich die Frage ob Netz oder Metallketten, garnicht.
Bei meinen 18“ Zoll Räder würden die Metallketten garnicht passen weil der Freieaum im Radhaus dafür nicht ausreicht. ( Obwohl das Fahrzeug auch noch höher gelegt ist.)
Und da sind die Netze eine super Alternative und ich finde es besonders gut dass sie auch noch ein sehr geringes Gewicht haben. Die fahren bei mir im Winter genauso wie die Schneeschaufel, immer mit.
Viele Grüße an alle Vagabunden
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 17:13 #39

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1787
Unsere Grabber AT3 halten mittlerweile 60TKm und haben uns am Strand und nassen Wiesen schon mehrfach souverän geholfen. Was von Anfang an nicht zu unterschätzen war ist das Verhalten bei regennasser Straße. Das war vor einigen Jahren, als ich Tests der Reifentypen durchgekaut habe, auch das einzige beschriebene Manko. Hatte ich auch mal „genießen“ dürfen, als ich bei Regen in eine stetig enger werdende Autobahnabfahrt fuhr. Fühlt sich blöd an, wenn 3.5 t geradeaus wollen, nur der Fahrer nicht. Seitdem fahre ich deutlich defensiver - also.. noch mehr als eh.. 🫣 Ist mir seither auch nichts vergleichbares mehr passiert.

Ansonsten sind Spritverbrauch, Laufruhe und Grip (v.a. Im Gelände, oh Wunder) sehr gut. Und bei Regen muss man ja eh ruhiger unterwegs sein.

Edit: Die Reifen laufen bei mir auf 18“ Felgen, insofern nicht 100%ig vergleichbar.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: ManneD
Letzte Änderung: von Youngtimer.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ducato mit 16" AT Bereifung - General Grabber vs. BF Goodrich 05 Jan 2024 17:54 #40

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2650
  • Dank erhalten: 1645
Sägezahnbildung bei AT-Reifen entsteht durch zu hohen Luftdruck. Immer die Herstellerangaben (vom Reifenhersteller) beachten.
Gruß,
Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: