Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 26 Sep 2016 13:04 #11

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Das kann wirklich so sein. Von den technischen Daten her unterscheiden sich beide Motorvarianten (130 und 160) zwar nicht sehr voneinander. Was das Durchzugsvermögen und die Elastizität angeht, müsste man dagegen beide Motoren einmal gefahren haben, um festzustellen, wie groß der Abstand ist. Offensichtlich sind 130er und 110er gedrosselte Varianten vom 160er. Und letzlich ist alles natürlich auch eine Frage des Geldes, sprich, was will ich eigentlich für die Motorisierung ausgeben.
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 27 Sep 2016 19:59 #12

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Ein erster Fahrtest währe interessant um zu sehen ob sich der Motor hinsichtlich seiner Laufkultur und das Getriebe in Bezug auf die Schaltbarkeit verbessern haben.

Unser guter 2013er Nugget lief hör- und spürbar sanfter und ließ sich, bis auf den zweiten Gang, butterweich schalten.

Oder wie beurteilen das die anderen Ex- Nuggis?

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mariokart.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 28 Sep 2016 08:14 #13

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235

mir ist unverständlich warum der 130er 350nM und der 163er ebenfalls 350nM hat....

Höchstgeschwindigkeit bei H2: 148 zu 156 ist auch nicht die Welt.



Heisst das man kann sich den Aufpreis für die 163 PS variante sparen und den 130 er nehmen? Uns hat eben ein Händler empfohlen die höhere PS Variante zu nehmen, da die Euro 6 Motoren weniger "ziehen" als die Euro 5 er...weiss da jemand mehr darüber?


Ich gehe davon aus, dass die Motoren gleich "ziehen" wegen der gleichen 350nM.

Ich habe Erfahrungen mit dem 2.0 Ducato 2016 als Kastenwagen - 290nM und 115PS. Den habe ich mehrere Tage volbeladen testen können und....
es war hervorragend: Agil, schnell, sogar Sprintsstarts waren möglich. Er hatte nur 5 Gänge, Maximal 145kmh aber - er war wirklich überraschend positiv.
Der Nachteil war der Spritverbrauch bei meiner Fahrweise von 12-14l, das wird bei dem Euro 6 um einiges besser sein, denn mehr PS demnach nicht ständig am Limit.

Diese Erfahrungswerte neben steuerrechtlichen Gründen haben mit zu einer Bestellung eines Clever Vario Kids mit dem oben genannten 2.0 163PS Euro 6 Motor bewogen, denn wenn ich bereits mit dem schwachen 115pS 2.0 Ducato Motor gut zu recht kam, wird der stärkere Jumpermotor nicht schlechter abschneiden - eher besser...
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 25 Okt 2016 10:56 #14

  • RF
  • RFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 30
Ich hab jetzt den 2Win Plus auf dem neuen Jumper 2 l und 163 PS bestellt, Lieferung Juli 2017. Die bisherigen Stellungnahmen zu dem "Harnstoffmotor" verunsichern mich jetzt etwas, das Basisfahrzeug ist doch schon länger am Laufen, hat jemand aktuelle und glaubhafte Erfahrungen damit? Ich verstehe von Motorentechnik nichts oder nicht viel, aber:
"Verkleben der Harnstoffpumpe" müsste doch technisch in den Griff zu kriegen sein, oder etwa nicht?
Nach Allem, was ich gehört und gelesen habe, sei der "Harnstoffmotor" der modernste und umweltfreundlichste Motor, der zur Zeit gebaut wird. Und damit sollte der doch auch für die Zukunft gerüstet sein. Oder wie oder was ... ?
Ich freue mich über kompetente Stellungnahmen!
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 25 Okt 2016 11:06 #15

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Kommen immer mehr vom Thema ab aber, ich bin froh das letzte bj. Zu haben der alten Serie. Hoffe die neuen Motoren basieren nicht auf: Produkt reift beim kunden
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 25 Okt 2016 12:41 #16

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Wir haben auch den Citroen mit 163 PS bestellt, da uns u.a der Fiat mit dem Übergangsmotor nicht sympathisch war. Wenn schon Euro 6 dann mit AdBlue und keine Übergangslösung. Kenne ich zwar auch nicht aus, aber AdBlue gibt es doch schon eine Zeitlang bei den Lkw's.
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 25 Okt 2016 12:47 #17

  • RF
  • RFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 30
Hallo 3Womis,
vielleicht kann uns ja jemand, der schon praktische Erfahrung mit dem Motor hat, ein wenig schlauer machen. Theoretisch spricht Alles für den neuen Motor. Ich bin mal gespannt, was wir hören.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 25 Okt 2016 13:00 #18

  • RF
  • RFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 30
Noch eine Ergänzung: Als wir Ende September bestellt haben, stand bei unserem Händler keine andere Motorenauswahl oder Fahrzeugmarke zur Verfügung. Ich hab das so verstanden, dass alle 2017er-Pössls auf Citroen Jumper AdBlue-Motor 163 PS gebaut werden.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 25 Okt 2016 13:06 #19

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Na, da war die Beratung dann aber leider nicht so gut :-( Es stehen weiterhin Fiat und Citroen zur freien Auswahl. Und beide mit Euro 6. Nur einer halt mit AdBlue und einer mit NOx Filter. Über die Sinnhaftigkeit kann man lange diskutieren. Citroen hat mit AdBlue sicherlich die bessere/sauberere Technologie. Aber leider gibt es dann kein Automatikgetriebe und der Tank kann auch nicht mehr auf 120l erweitert werden. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich aufgrund der Technologie den Citroen genommen. Hatte aber keine Wahl, wollte Automatik :P

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 25 Okt 2016 20:38 #20

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367
Die BlueHdi Motoren der PSA Gruppe sind ja nicht neu... werden bereits seit 2014 in verschiedenen Modellen u.a. C4, DS5, 508 und weiteren eingebaut. Produziert wurden in der Summe weit über 1.000.000 dieser Motoren.

Die einschlägigen Foren von Citroen oder Peugeot lassen bisher keinen Schluss auf eine erkennbare Schwäche oder Schäden zu.

Man kann Franzosen im Automobil-Bereich manches vorwerfen (hatte einen Citroen C5 für 10 Jahre und 300.000 km) - aber eines sicher nicht... schlechte Motoren.

Die alten "Puma"-Motoren im PSA-Kasten sollte man schleunigst vergessen, das waren FORD Motoren.

Deswegen freue ich mich auf meinen BlueHdi ab Frühjahr 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, CleverVan, PB Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: