Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 12:55 #51

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Die Werte haben sich auch geändert.
Die Alten unter uns erinnern sich vielleicht noch:
Es hieß früher unter Kastenwagenfahrern.
-Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen
- Steuerkette ist ein "must-have"
-120 l- Kraftstofftank ist "All-In"

Heute alles unwichtig.
Hauptsache ich bin steuergesetzkonform

Gruß
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 13:29 #52

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Die Werte haben sich auch geändert.
Die Alten unter uns erinnern sich vielleicht noch:
Es hieß früher unter Kastenwagenfahrern.
-Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen
- Steuerkette ist ein "must-have"
-120 l- Kraftstofftank ist "All-In"

Heute alles unwichtig.
Hauptsache ich bin steuergesetzkonform

Gruß


Wenn man ehrlich mit sich und der Welt ist...der Citroen wird doch nur über den Preis gekauft, das ist ja auch kein Problem. Die Gründe sich selbst davon zu überzeugen sind eben zeitvariant. Jetzt ist Ad Blue in (anstatt froh zu sein dass es auch ohne geht). Man könnte es fast saufen.

(Ich habe in dem Zusammenhang auch schon gehört dass ein echter Mann niemals im Leben Automatik fährt....)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 15:03 #53

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Als PKW würde ich mir weder einen Fiat, noch einen Citroen antun.
Und die meisten anderen hier im Forum sicher auch nicht.

Als Kastenwagenfan hat man aber keine grosse Auswahl.

Den engen Sprinter, den hässlichen Ford, bleibt noch der Renault und die Sevels.
Ich wollte einen echten EU6 Motor.
Für den Fall, das unsere Stadtoberen durchdrehen und uns einen blaue Plakette aufs Auge zimmern.
Und ob die FIAT Lösung so ganz konform geht, muss sich noch rausstellen.

Billig Kisten sind eh beides, auch wenn Fiat einen Aufschlag verlangt.
Für was? Wo ist der Mehrwert? Die Camperapp?
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, Superduke11, Termi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 16:07 #54

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich lese immer wieder die Angst heraus dass bei zwei nach EU6 typisierten Fahrzeugen einer eine blaue Plakette bekommt und der andere nicht, aufgrund welcher Kriterien auch immer. Oder die EU6 entzogen oder umtypisiert wird.. Das halte ich in D für nicht vorstellbar.

Ob der Fiat einen Mehrwert gegenüber Citroen bietet - PKW- vs. NFZ Technik - wird man leider erst am langen Ende wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 16:09 #55

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Vor dem VW Skandal hätte ich das auch nicht geglaubt.
Jetzt schon.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 16:14 #56

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Am langen Ende wird kein VW zurücktypisiert werden.
Aber man sieht und liest dass durch VW alle sehr sensibel wurden. Die SPrünge von EU 2 nach 3, 4, 5 hat niemand wahrgenommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 16:16 #57

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
EU6 ist nicht gleich EU6. Es gibt EU6 AD, ..AJ und ZD. Alle laufen volksläufig unter EU6, sind aber jeweils anders zu betrachten wenn es um Fahrverbote oder Plaketten geht.
Ich habe bisher weder die genaue Einstufung der Citroens gesehen, noch die der Fiats. Ich weiß aber eines: Speicherkat hat keine natürlichen Vorteile vor AdBlue. Beim Speicherkat ist der Strömungswiderstand höher.....Bei AdBlue muss man eben zutanken - kommt für mich mehr oder weniger auf´s Gleiche raus. Wenn aber irgendwann nochmal eine Schippe draufgelegt werden muss ist die Wahrscheinlichkeit dass man für AdBlue-Lösungen einen neuen Datenstand bekommt größer als für eine ohnehin auf der letzten Rille fahrenden Speicherkatlösung. Einfach deshalb weil das eine die aufwändigere Technik mit mehr Spielraum ist als der Speicherkat.
BTW: im PKW fährt mittlerweile so gut wie jeder neue Diesel mit SCR - da regt sich keiner künstlich darüber auf, und bei den LKWs ist das seit Jahren Standard!
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Retman.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 16:30 #58

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Wer kann das beim Citroen entschlüsseln?
Euro6;Y;PI/CI; N1 III, N2
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 16:31 #59

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

EU6 ist nicht gleich EU6. Es gibt EU6 AD, ..AJ und ZD. Alle laufen volksläufig unter EU6, sind aber jeweils anders zu betrachten wenn es um Fahrverbote oder Plaketten geht.
Ich habe bisher weder die genaue Einstufung der Citroens gesehen, noch die der Fiats. Ich weiß aber eines: Speicherkat hat keine natürlichen Vorteile vor AdBlue. Beim Speicherkat ist der Strömungswiderstand höher.....Bei AdBlue muss man eben zutanken - kommt für mich mehr oder weniger auf´s Gleiche raus. Wenn aber irgendwann nochmal eine Schippe draufgelegt werden muss ist die Wahrscheinlichkeit dass man für AdBlue-Lösungen einen neuen Datenstand bekommt größer als für eine ohnehin auf der letzten Rille fahrenden Speicherkatlösung. Einfach deshalb weil das eine die aufwändigere Technik mit mehr Spielraum ist als der Speicherkat.
BTW: im PKW fährt mittlerweile so gut wie jeder neue Diesel mit SCR - da regt sich keiner künstlich darüber auf, und bei den LKWs ist das seit Jahren Standard!


Es muss aber auch klar sein dass beim LKW zur ständigen Erreichung seröser Abgaswerte etwa 5% des Dieselverbrauches an Ad Blue notwendig sind. Daß es bei den PKWs viel viel weniger sein soll ist erstmal nicht erklärbar. Die PLatzproblematik und Gewichtsproblematik eines 50L Adblue Tanks ist offensichtlich - geht nicht. Also bitte nicht in die Ad Blue Euphorie verfallen - ich glaube da steckt auch weit weniger "Blue" drin als drauf steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 16:37 #60

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Letzten Endes sind das alles nur Verfahren um auf Prüfständen zu bestehen.
In freier Wildbahn wird kein Fahrzeug das einhalten.
Sieht man doch schon an den Verbräuchen.
Werksangaben gegen echten Verbrauch.
Selbst wenn ich mich noch so sehr anstrenge, bekomme ich diese angeblichen Sparverbräuche nicht hin.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: