Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 25 Okt 2016 20:58 #21

  • johari
  • joharis Avatar Autor
  • Besucher

Die BlueHdi Motoren der PSA Gruppe sind ja nicht neu... werden bereits seit 2014 in verschiedenen Modellen u.a. C4, DS5, 508 und weiteren eingebaut. Produziert wurden in der Summe weit über 1.000.000 dieser Motoren.

Die einschlägigen Foren von Citroen oder Peugeot lassen bisher keinen Schluss auf eine erkennbare Schwäche oder Schäden zu.


Nun ja Manfred, Deine Argumente teile ich nur sehr bedingt.
Denn Deine Argumentation (die sich sehr mit der Argumentation Citroen-Homepage deckt) ist der Grund, warum ich diese Frage hier im Forum begonnen habe.
Mein Einwand: Ein C4, DS5, 508 wiegt auch keine 3500kg und darf auch keine 2500-3000kg (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher welcher Wert das war - ist aber auch nicht so wichtig) ziehen.
Hinzu kommt, dass ein Pössl 2Win einen weitaus schlechteren cw-Wert hat. Ich will gar nicht davon schreiben, dass in der Regel Wohnmobile notorisch überladen sind...
Man bedenke, dass ein Citroen Jumper Handwerkerauto niemals so an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht werden (was die o.g. Punkte betrifft) wie ein Pössl (oder allgemein Wohnmobile)

Ich will hier aber auch niemanden beunruhigen, die Citroen-Ingenieure haben sicherlich etwas dabei gedacht, diesen Motor in den Jumper einzubauen.
Nebenbei gratuliere ich Dir Manfred und allen anderen Neukäufer dieses Wagens.

Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 26 Okt 2016 07:29 #22

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Manfred hat schon Recht, Motoren können die Franzosen bauen und erst recht Diesel.

@Volker
Das was Du bezüglich Pössl (gilt dann auch für den rest WoMo) und Motorenbelastung schreibst stimmt sicher, allerdings gilt das genauso für Fiat. Die bauen die Motoren auch nicht speziell für Pössl.

Mein Einwand: Ein C4, DS5, 508 wiegt auch keine 3500kg und darf auch keine 2500-3000kg (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher welcher Wert das war - ist aber auch nicht so wichtig) ziehen.


Die Motoren sind zwar mehr oder weniger baugleich, sind aber speziell auf LLKW abgestimmt, nicht auf Pössl, dass stimmt aber siehe oben, das gilt auch für Fiat.

mfg
Sascha
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 26 Okt 2016 08:48 #23

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Ein großer Vorteil dieses Motors ist die Tatsache dass er auf bestehenden Konstruktionen basiert und in ähnlicher Bauweise auch weitere Autos wie den Sapacetourer, ProAcem Traveller usw. beglücken wird damit werden wir alle schön viele Teile auf dem Markt haben, auch diese, die besser sind als das Original.

Ob es eine gute Wahl für das Gewerbe ist? wir sind nicht in den USA, wo man einen 5.0L fahren kann, wer mehr braucht muss auf Iveco umsteigen und den 3.0 Euro 6 nehmen, dann aber
wird er nur über Schleichwege ans Ziel kommen - denn mit 3,5t ist da nichts.

Ich mache mit eher die Sorgen um die Anbauteile wie Kupplung, ZMS, Turbo, wenn diese Teile auf das Gewerbe abgestimmt sind, sehe ich kein Problem im Womo, denn diese Autos fahren nicht 12std Täglich ihr Lebenlang... und dass ist Gewerbenutzung.

Die Euro 6 Fiatlösung ist nur dann interessant, wenn man den ganzen Rücklaufmist "entfernt" .... dann ist er kein Spritschlucker mehr, aber auch kein "Euro 6"
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 26 Okt 2016 12:45 #24

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich mache mir eh keine Sorgen, im Gewerbe werden die Dinger immer, auch im kalten, voll getreten, wir gehen hoffentlich anständiger damit um.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 26 Okt 2016 19:52 #25

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@ Tommel
kann ich alles so unterschreiben, bin zwar nicht in der Triebwerksentwicklung aber auch Machb. Ing. und Ausbilder für KFZ Technik an einer Meisterschule, also auch nicht ganz unwissend.

Leider ändert dies allerdings nichts daran, dass hier bis jetzt leider nicht die Infos gekommen sind die der Themenersteller sich erhofft hat, da es wohl noch keinen ausgelieferten KaWa WoMo mit dem neuen Motor gibt.

Aber ich gehe wie gesagt bis dato auch davon aus das meine Wahl pro Citroen, aus oben gennaten und anderen Gründen, die richtg war.

mfg
Sascha
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 26 Okt 2016 20:52 #26

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo zusammen,
wie schon geschrieben ist der alte 150PS 2,2L im Citroen (Steuerkette) sehr ausgereift.
Das letzte Bj. 2016, besitze ich ja selbst im 2win.

Rein emotional tendierte ich eher zum 3L 180PS, aber eben schon einiges teurer....

Im Gardaseeurlaub im Okt. hatte ich auf dem Camp.platz einen T5/6 mit dem 2L TDI-Biturbo 184PS neben mir.
Beim Austausch mit dem masch.bau erfahrenen Besitzers stellte sich heraus, dass der TDI-Motor seines Fahrzeugs bei 60TKM Totalschaden ging, nachdem der Ölverbrauch stetig bis auf >1L/1000km hoch ging.
Über die Fahrweise kann man natürlich nur spekulieren.
Mit der 2L Maschine ist sich der Besitzer sicher, für PKW super, für ein schweres Gefährt aber eher ungeeignet.

Will hier kein TDI-Fred aufmachen, ich fahre diese 2L Commonrailmnaschine im A4 mit 150PS und kann nur sagen, ein genialer Motor! Laufruhe etc. perfekt.
Gebe nur wieder was der Camp.busbesitzer angab, 2L hochgezüchtet ist seeehr knapp für ein schweres Auto.

Der 2L wird ja in vielen neuen Klein-LKW's verbaut wie Crafter. Was eigentlich für den Motor spricht, gebe nur das wieder was mir ein genervter VW-Camp.busbesitzer mitteilte, der diesen verkaufen wird......

Mittlerweile sind die neuen VW-T6-Camper schon bei >200PS angelangt mit der 2L Maschine. MAl sehen wie das auf Dauer so geht.

In wieweit sich das auf unsere noch schwereren Ducatos/Jumper übertragen lässt, sei dahingestellt.
Immer kleinere Hubräume mögen bei leichteren PKW Sinn machen, aber bei >2T Lebensgewicht...... :silly:
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 27 Okt 2016 05:50 #27

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Das der Motor bei 60Tkm ern. werden musste ist jetzt aber nichts was mich beunruigt. Klar das darf nicht sein, aber auch der alte 2,5l TDI von VW war stendig def. und auch da gab es Motoren die schon sehr früh getauscht werden mussten. Das sind Einzelschiksale. Ich fahre jeden Tag mit einem Kollegen der selber einen T5 seit 7 Jahren sein eigen nennt. Bis vor einem Jahr war dies ein 1,9l mit 105PS nun ein 2l mit 140PS. Den alten hat er bis 350Tkm gefahren in der Zeit waren 1x Turbo und 1x Zylinderkopf def. also nichts unnormales und der neue (gebraucht gekaufte) hat jetzt 140tkm drauf, bis jetzt noch nichts. Er war und ist bit beiden zufrieden gewesen. Klar beides Busse also keine WoMo.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 27 Okt 2016 07:48 #28

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Mein aktueller fiat Scudo 2.0 120 PS und 290 nM (wohl auch von PSA) fährt oft an der Grenze der 3,5t Gesamtgewicht mit Trailer und ... bis jetzt knapp 230.000 km und er fährt...
demnach mache ich mir keine Sorgen über die 2.0L Geschichte.... natürlich sollte man den 2.0 Womo nicht so treten wie ein PKW...
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 27 Okt 2016 13:01 #29

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Tommel
Sehr gut beschrieben.
Dem gibts, von meiner Seite, auch nichts hinzuzufügen ausser das man eventuell auch den Wechselintervall des Öl's verkürzen könnte, denn damit kann man auf lange Sicht die Haltbarkeit nochmal verlängern. Ich persönlich wechsel alle 15Tkm alles, also Öl, Ölfilter; Dieselfilter und Luftfilter. Mich kostet das aber auch nichts. Ich hatte allerdings auch noch nie einen Motorschaden weder bei modernen Diesel noch bei modernen Benzinern selbst der Golf 6 GTI den ich "Artgerecht" bewegt habe, hat ohne Probleme 200tkm auf der Uhr gehabt bevor ich ihn verkauft habe.

Also wer es kann sollte 1x jährlich oder spätestens nach 15Tkm Öl wechseln, auch wenn man es nicht muss. Ist nur ein Tip.

mfg
Sascha
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 27 Okt 2016 19:34 #30

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60

Hallo nochmal,

In 10-20 Jahren haben wir es geschafft. Dann wird sich die E-Motortechnik durchgesetzt haben, denke ich. Dann sind die Harnstoff-Dieselmotoren Geschichte.


Hallo,glaube ich nicht, Totgesagte leben länger :cheer:
glaube nicht das LKWS und Klein-LKWS dann mit e-Technik fahren.
Auf die nächsten 20-30 Jahre wirds wohl eher den Leichtautos vorbehalten bleiben. Es sei denn, die Brennstoffzelle entwickelt sich gut und bringt die Power. Ein Lithium-Ionenakku ist von der Lesitungsdichte nicht ansatzweise in der Lage, ein schweres Gefährt lange zu bewegen. Gab mal nen Vergleich zur Lesitungsdichte: 1L Diesel entsprechen 90KG LI-AKKU (so rum)

Das mit dem Ölwechsel im letzten Fred lass ich mal so stehen. Es gibt Taxifahrer, die fahren das Motoröl >100TKM mit Spezialölfilter und schwören drauf, dass die Motoren halten. Ist ja auch eine Sache der Wirtschaftlichkeit
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: