Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 19:16 #61

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Also, ich kann bislang nur Prospektangaben vergleichen, aber das Verhältnis ist wahrscheinlich im echten Leben ähnlich:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, werden beim Jumper BlueHDI (Basisfahrzeug) laut Citroen-Prospektangaben ca. 2,8-3% AdBlue-Anteil angesetzt (Diesel-Verbrauch wird mit 6,0-6,4 für Motoren ohne Stop&Start-Automatik und der von AdBlue mit 8300km/15l-Tank - also 0,18l/100km angegeben.)

Wenn es sich zeigt, dass die Abgaswerte auf der Straße im Realbetrieb nicht erreicht werden, sollte doch eine Erhöhung der AdBlue-Einspritzung das Problem lösen können, oder? Wenn ich dann nur noch 5000km mit einer AdBlue-Tankfüllung fahren kann, ist es für mich auch völlig in Ordnung. Sowohl vom Aufwand, als auch von den Kosten. Soweit ich es überblicke, bekommt man den Liter AdBlue für ca. 0,80 €, wenn man es nicht überteuert einkauft.

Diese (für mich als Technik-Laien) einfache Möglichkeit einer "Nachbesserung" bietet Fiat zur Zeit leider nicht.

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Jogro, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 31 Jan 2017 20:49 #62

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Also, ich kann bislang nur Prospektangaben vergleichen, aber das Verhältnis ist wahrscheinlich im echten Leben ähnlich:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, werden beim Jumper BlueHDI (Basisfahrzeug) laut Citroen-Prospektangaben ca. 2,8-3% AdBlue-Anteil angesetzt (Diesel-Verbrauch wird mit 6,0-6,4 für Motoren ohne Stop&Start-Automatik und der von AdBlue mit 8300km/15l-Tank - also 0,18l/100km angegeben.)

Wenn es sich zeigt, dass die Abgaswerte auf der Straße im Realbetrieb nicht erreicht werden, sollte doch eine Erhöhung der AdBlue-Einspritzung das Problem lösen können, oder? Wenn ich dann nur noch 5000km mit einer AdBlue-Tankfüllung fahren kann, ist es für mich auch völlig in Ordnung. Sowohl vom Aufwand, als auch von den Kosten. Soweit ich es überblicke, bekommt man den Liter AdBlue für ca. 0,80 €, wenn mann es nicht überteuert einkauft.

Diese (für mich als Technik-Laien) einfache Möglichkeit einer "Nachbesserung" bietet Fiat zur Zeit leider nicht.

Grüße, Jörg


So ganz einfach ist das mit Ad Blue nicht. Das Problem ist wohl (ich habs nur unten gelesen) dass in dem Ad Blue Abgastrakt bzw. in Rohren Versottungen ansammeln die mit erhöhter Zugabe von Ad Blue zunehmen und daher (ähnlich wie bei den AGRs) die Dosierung abseits des Prüfstandes möglichst gering gehalten wird.
Ich würde da von keiner "Upgradefähigkeit" ausgehen.

Hier steht was dazu:
www.sueddeutsche.de/auto/abgasaffaere-wa...berer-sind-1.2962770

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 01 Feb 2017 17:32 #63

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Für mich als Laien sind die letzten Beiträge ziemlich unverständlich, da sich ausgewiesene Motorenspezialisten ein fachspezifischen Battle liefern.
Wer hat den einen Motor wie in der Überschrift und kann dazu einen sprichwörtlichen Erfahrungsbericht liefern. Ich finde alles andere ziemlich theoretisch.
Letztendlich kann ich nur das fahren und kaufen, was der Hersteller baut und das sind entweder Fiat oder Citroen Motoren.
In 2 Jahren gibt es wieder eine andere Technik und dann interessiert die Vergangenheit nicht mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: johari, Flaumo, Willibutz6, CleverVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 01 Feb 2017 18:19 #64

  • johari
  • joharis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,

wir erinnern uns, ich bin der Themaersteller :-)
Nun nochmal meine 1. Frage: wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro 6 Motor BlueHDi 160 und kann über Erfahrungen berichten?
Mittlerweile müssten doch ein paar auf der Straße rumfahren.

IN welcher Schadstoffklasse (Emissionsgruppe) ist der Pössl mit diesem Motor?
Was kostet der Pössl an Kfz-Steuer?

Wir haben uns doch nicht im vergangenen September entschieden, sondern kürzlich auf der CMT in Stuttgart.
Es wird ein Pössl 2Win Plus Heavy / CITROËN Jumper mit Euro 6 Motor BlueHDi 160
Lieferung erfolgt im Sept. 2017 (wäre früher möglich gewesen, aber wir brauchen ihn früher nicht)

Warum nun ein BlueHDI?
Ein Bekannter fährt den CITROËN Jumper mit Euro 6 Motor BlueHDi 160 in der Kastenwagen-Variante als Firmenwagen (transportiert oft schwere Sachen) und ist sehr zufrieden.
Mit "echten" Euro6 bin ich erst mal auf der sicheren Seite (glaube und hoffe ich), was unseren Bundes-/Landes- und Kommunal-Politiker anbelangt.
Die Fiat-Lösung halte ich nicht für zeitgemäß, auch in Hinblick auf die Abgasaffäre.
Für den Fiat mehr bezahlen, nur weil Fiat drauf steht... Sicher nicht

Ein Danke an Michael (aber natürlich auch an die anderen fleißigen Schreiber)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von johari.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 01 Feb 2017 19:01 #65

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
So, meine EU6 Kistchen ist zu Hause.
Motor läuft recht ruhig, selbst nach Kaltstart.
Durchzug könnte ein bischen mehr gehen, aber ok, ausreichend.
Da noch ohne Inneneinrichtung lief er ganz gut, mal gespannt mit rund 500kg Ballast.
Verbrauch kann ich auch noch nicht viel zu sagen, Bordcomputer meldet 10,2 Durchschnitt, gefahren BAB mit 120 nach Tacho und Tempomat.
Tacho geht laut GPS ca 6 km/h vor, also rund 115er Schnitt.
Das wird wohl Dauerreisetempo, Motor schnurrt, Geräuschkulisse erträglich.
Schnell genug für uns.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: johari, Flaumo, woupi, Epsi, RF, Floppy1960, Superduke11, CleverVan, Gerstenmaier, vanbob, romo1980, Camperkatze, anton636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 01 Feb 2017 19:36 #66

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Robert,
wie viel PS/Kw hast du? Am Besten mal in die Signatur eintragen oder ist es der 160er?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 21 Feb 2017 16:08 #67

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Nun wird es in BaWü langsam ernst für Privatleute:

Fahrverbote für ältere Diesel (bis einschl. Euro5+) in Stuttgart...:evil:

www.swr.de/swraktuell/bw/massnahmenpaket...22/7wvi7n/index.html
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 21 Feb 2017 16:20 #68

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Was will man denn mit einem Urlaubsmobil in Stuttgart? Wenn man dort seinen Hauptwohnsitz hat, bekommt man eine Ausnahmegenehmigung.
Auch wenn ich mir eine Karte mit "Umweltzonen" ansehe, beispielsweise im Ruhrgebiet, wundere ich mich. Wer will dort hin? Dort wollen doch alle nur weg. Wer dort wohnt....(s.o).
Also nur Panikmache.
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 21 Feb 2017 17:12 #69

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Dann gibts endlich weniger Stau !!!
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 21 Feb 2017 18:07 #70

  • AdventureFlo
  • AdventureFlos Avatar
  • Besucher
Weniger stau ist wohl ein Trugschluss.
Dann holt man sich eben ein alten Benziner is doch egal! Die die rein müssen fahren weiter rein!
Ich mach eh immer nen Bogen um Stuttgart was will man auch urlaubsmäsig dort? Womos sind wohl eher der kleinere Prozentsatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: