Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 14:00 #151

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Das Problem sind halt unsere Wohnmobile, diese sind Fahrwerkstechnisch nicht für die Lasten ausgelegt, zumindest nicht auf Dauer. Bei einem Kastenwagen mit 3,5T Zulassung, der auch so genutzt wird, also quasi bis unters Dach voll ist (Masse) und dann noch Passstraße, da wird's halt eng.
Und @Daandi, ich kann dich zwar verstehen, aber versetz dich mal in die Lage der hinter dir fahrenden, die können nichts dafür das dein 5T Wohnmobil eigentlich nur für z.B. 4T ausgelegt ist (Bremsentechnisch). Die Hersteller müssten meines Erachtens dafür sorgen, tun sie aber nicht. Darum nochmal der Tip von mir für die die noch keins bestellt haben, wenn möglich größere Bremse bestellen und wenn's gibt auch ein für mehr Masse ausgelegtes Fahrwerk. Ich bin sehr froh, dass es beim 2017 Celebration das Maxi gab und mir war es auch die 1000,-- Aufpreis wert, selbst wenn ich keine Passstraße fahren sollte.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 14:16 #152

  • RF
  • RFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 30
@ woupi: doch doch, mein Kasten hat jetzt 1067 km auf dem Tacho, nagelneu. Die Umbestellung 2 Wochen nach der eigentlichen Bestellung auf ein Heavy-Fahrwerk wurde leider versemmelt, ich habe jetzt bei ORC verstärkte Vorderachs-Spiralfedern und eine 2-Kreis- Luftfederung an der Hinterachse nachrüsten lassen, der Fahrkomfort ist wesentlich verbessert, aber an den Bremsen ändert das natürlich nichts. Ich hoffe mal, dass ich trotzdem klarkomme. Mit entsprechender Vorsicht.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 14:33 #153

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@RF
dann hast Du Fahrwerkstechnisch ja schon mal alles richtig gemacht, blöd nur, dass das mit dem Heavy-Fahrwerk versemmelt wurde. Aber nun ist es so, wie du schon schreibst, erstmal fahren und zwar vorsichtig und sehen wie es klappt. Wenn es dann mal brennslich wird muss man sich was überlegen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 16:30 #154

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Jetzt macht euch mal nicht meschugge wegen den Bremsen.
Tausende von Womos sind in dieser Konfiguration unterwegs.
Glaubt ihr das alles Fahrer noch nach so Regeln fahren, den Gang runter, mit dem man auch hoch fahren würde?
Wie oft habt ihr von versagenden Bremsen gehört?
Na?
Also aus erster Hand.
Also, fahren, nicht ins Hemd machen.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 16:45 #155

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Robert67
hast Du hier alles gelesen, wenn ja dann wüsstest Du das einer Probleme hatte und darauf haben wir uns bezogen
Hier war ich bei einer Passabfahrt einmal an der Leistungsgrenze der Bremsanlage angekommen. Bei einem Nothalt in einer Parkbucht wegen nachlassender Bremskraft ließ sich das Fahrzeug nicht mit der Handbremse auf der Stelle halten.
oder möchtest du behaupten Epsi hat sich das nur eingebildet. Des Weiteren habe ich geschrieben das man erstmal fahren soll und selber sehen muss ob man Probleme bekommt oder nicht.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 18:10 #156

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Ich weiss um die Probleme.
Vorher hatte ich einen T4 ohne ABS.
Ich weiss was schwache Bremsen sind.
Und da war ich auch mit 4,5t unterwegs.
Letztes WE im Schwarzwald bei 18% Gefälle gab es jedenfalls keine Probleme.
Man muss nur den Bordcomputer zwischen den Ohren auch ab und an mal benutzen.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 18:28 #157

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Tut mir leid aber was hat ABS oder der Bordcomputer damit zu tun? ABS hilft nicht wenn der Mechanische Teil der Radbremse versagt und der Bordcomputer kann die Bremse auch nicht kühlen. Und nochmal, die meisten werden auch gut mit der Bremse zurecht kommen, Epsi ist es eben nicht und das kann ganz individuelle Gründe haben. Des Weiteren ging es um die schlechte Motorbremsleistung und die ist beim T4 wesentlich besser gewesen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 18:37 #158

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Der Bordcomputer zwischen den Ohren kann so einiges, wenn er denn eingeschaltet ist.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 18:55 #159

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
auch mit dem Auto kannst du dir bei der Abfahrt vom Pass die Bremsen überhitzen. Deswegen habe ich letztes Jahr auf dem Grossglockner bergab einen PKW mit dem WoMo überholt, weil der keine Bremsleistung mehr hatte.
Fahrt immer rund, niedriger Gang, egal wenn er in den Drehzahlbegrenzer geht. Und nicht dauerhaft auf der Bremse stehen. So erkennt man die Flachlandtiroler, die einmal im Jahr nen Pass fahren und nicht mitdenken.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Flaumo, Daandi, Robert67, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 20:26 #160

  • Daandi
  • Daandis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 419

@Daandi, ich kann dich zwar verstehen, aber versetz dich mal in die Lage der hinter dir fahrenden, die können nichts dafür das dein 5T Wohnmobil eigentlich nur für z.B. 4T ausgelegt ist (Bremsentechnisch).

Das hast du falsch verstanden. Ich hatte ein Wohnmobil mit max. Gesamtgewicht von 3,5 t mit einem 5 Tonnen Fahrwerk. Das hat schon ordentliche Bremsen. Nur den Großglockner kann man halt auch nicht runterfahren wie man will.

Die anderen sind mir bei der Sicherheit egal, bevor ich in irgend einem Baum picke. So egoistisch bin ich. Wenn sie nicht ein paar Minuten warten können bis sie vorbei lasse, ist das ihr Problem.

lG
Globecar 640 DK Elegance, All-In, Elektropaket, Radiovorbereitung, Truma 6E, Nebelscheinwerfer, Schmutzfänger, Traction+, Duo Control CS + Bedienteil, Gasfilter, Markise Dometic PR 2000, AHK, 300W Solar, 1500W Wechselrichter, Luftfederung, verstärkte Federn vorne, Bearlock, seit 08/2017

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: