Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 20:40 #161

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ok, das ging so nicht daraus hervor. Aber dann hast Du es ja ähnlich gemacht wie ich, habe ja auch ein besseres Fahrwerk/Bremse bestellt. Aber klar irgend wann nützt das alles nichts mehr, dann gilt das aber auch für die die hinter dir herfahren, von daher alles gut, dann hast du die anderen ja sogar noch vor schlimmeren bewahrt;)
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 20:44 #162

  • Epsi
  • Epsis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 17
Von mir die letzte Bemerkung zu dem Thema, da die Diskussion etwas an Niveau verliert. Hier wurde nach Erfahrungen gefragt und ich habe meine mitgeteilt, mehr nicht.
Das hat absolut nichts mit dem Computer zwischen den Ohren oder meiner Fahrweise zu tun. Ich fahre seit vielen Jahren zum Gleitschiirmfliiegen ins Gebirge, häufig mit ungebremsten Motorradanhänger über Pässe, welche für Anhänger gesperrt sind. Es hat nie Probleme gegeben.

Beste Grüße
Pössl 2 Win Plus 2.0 HDI 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 20:48 #163

  • wiwo
  • wiwos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 51
Hallo LaVo,
bis vor Kurzem hatten wir dieses "Nageln" bei unserem 160 PS BlueHDI auch. Bei ca. KM 1,000-1.500 war das bei heißem Motor (Schwarzwaldhochstrasse) so extrem, dass das "Stössel-Tickern" das gesamte Motorengeräusch übertönte. Bin dann zu einem Citroenhändler im Breisgau um es prüfen zu lassen. Ergebnis: (a) er hatte das Geräusch bei einem seiner Kunden und nur mit dem 2017-er Motor; (b) vermutlich kam das Geräusch von der Hochdruckdieselpumpe - rechts oben/hinten am Motor; (c) es wurde als nicht kritisch eingestuft, sollte aber beobachtet werden.
Wir haben jetzt über 2.000 km gefahren und das Geräusch ist ganz plötzlich komplett verschwunden.
Besteht also gute Hoffnung! Ansonsten würde ich es bei Citroen reklamieren. Es ist definitiv kein normales Geräusch.
Gruß,
Wolfgang
Pössl Roadcruiser / 3.2017, Citroen Jumper 2.0 BlueHd 160,
9,3 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Daandi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 21:41 #164

  • LaVo
  • LaVos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 33
Hallo Wolfgang,
danke für die Info.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Geräusch mit warmem Motor lauter wird.
Nach einer 350 KM Autobahnfahrt hörte ich es auch aus allen Geräuschen deutlich heraus.
Ich habe erst 2500 KM runter, mal sehen ob es sich auch gibt oder ob es schlimmer wird.
Im Juli steht eine Italienreise an, da sollte er sich "einschleifen".
Viele Grüße
Volker
Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 22:59 #165

  • Brauni_surf
  • Brauni_surfs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Roadstar 600L Revolution
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
wir sind jetzt knapp 7.000km mit unserem HDI 160 gefahren, ca.1.100km auf deutschen Autobahnen und der Rest auf unserer Reise durch Frankreich, Spanien und Portugal über Stock und Stein. Unser Roadstar 600L Revolution (Fahrgewicht 3.4t) hat ja ein H3 Hochdach (Fahrzeughöhe 2,9m). Wir waren mit Kofferanhänger ( 0,8t, Windsurfausrüstung) unterwegs. Der Verbrauch lag bei einem Durchschnitt von 90km/h bei ca. 9l/100km und bei einem Durchschnitt von 110km/h bei ca.11,5l/100km.
Wie die 2l Motoren meiner Dienstfahrzeuge von VW Passat bis Audi A6 und BMW 5er (die bin ich die letzten Jahre mehr als 400.000km gefahren habe) ist der Motor kein Sparwunder, aber wir würden wieder den 160 kaufen. Denn es gibt immer wieder Situationen in denen man um jedes PS bzw. KW Leistung froh ist.
Wir hatten die letzten 20 Jahre einen T4 Saugdiesel (300.000km) und dagegen ist das Fahrzeug Geräusch und Komfort mäßig völlig in Ordnung.
Fazit: Aus momentaner Sicht haben wir uns letztes Jahr für das richtige Fahrzeug und den richtigen Motor entschieden.
viele Grüße
Wolfgang
Roadstar 600L Revolution BlueHDI 160

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brauni_surf.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 01 Jul 2017 23:30 #166

  • wiwo
  • wiwos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 51
Hallo Lavo,

wir hatten das Gleiche Tickern ((ähnlich wie zu Urzeiten die Ventilstössel beim Käfer). Das Geräusch hat bei ca. km 1000 (Neuwagen) bei Bergfahrt und heissem Motor alles übertönt.
Gemäss Werkstatt könnte das vom Stössel der Dieselpumpe kommen, wurde aber nicht als kritisch eingestuft. Bei ca. 1500 km war das Geräusch plötzlich fast ganz weg. Der Motor ist sehr angenehm ruhig bei ca. 110 bis 120 kmh.
Gruss,
Wolfgang
Pössl Roadcruiser / 3.2017, Citroen Jumper 2.0 BlueHd 160,
9,3 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, RF, Robert67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 02 Jul 2017 10:20 #167

  • RF
  • RFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 30
Wir sind jetzt 1600 km mit unserem 2Win+ gefahren, mein subjektiver Eindruck ist super. Kraftreserven sind ausreichend vorhanden. Ein Rennwagen ist das natürlich nicht. Der Verbrauch lag bei der ersten Tankfüllung bei 8,6 l/100 km, ich bin aber auch extrem vorsichtig gefahren, meist unter 2000 Umdrehungen.
Ein Dieselmotor, der ruhig und sauber läuft, entwickelt ab 100 km/h Fahrgeräusche, das finde ich aber normal. Der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist, ist die schwache Motorbremsleistung bei Bergabfahrten. Ich glaube aber, dass dies mit vorausschauender Fahrweise zu bewältigen ist.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 02 Jul 2017 16:36 #168

  • uri
  • uris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win 2017
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 26
Mein Citroen 2Win mit 130 PS ist jetzt 3500 km gelaufen und es gibt rein gar nichts zu meckern, egal ob mit 30 oder 130 kmh, keine Geräusche, Scheppern, Klappern, Pfeiffer oder sonstigen Auffälligkeiten.
Verbrauch lag im Schnitt bei 9,8l, wenn man ins Gas tritt zieht er auch ganz gut durch, die 130 PS langen mir.
Auffallend positiv find ich das Innenraum Klima auch ohne Benutzung der Air Condition, nur über die beiden relativ kleinen Seitenfenster bei doch über 30 Grad, absolut begeisterungswürdig.
Super ist der Tempomat, ein Spielzeug an das man sich schnell gewöhnt und Freude macht.
Alles in allem bin ich mehr wie begeistert und meine Erwartungen an so einen Kasten wurden weit übertroffen.
Dazu muss ich sagen, mir kam die Idee einen Kastenwagen zu kaufen ganz spontan, ich bin noch nicht mal einen Probe gefahren, die Wartezeit bei einer Bestellung haben mich auch abgeschreckt und so ist es ein Ausstellungsstück geworden und wie man sieht passt es.

Grüsse Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 04 Jul 2017 00:41 #169

  • wiwo
  • wiwos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 51
Hallo Citroen AdBlue Gemeinde,

Wir fahren unseren Roadcruiser 4/2017, 163 PS seit April und haben jetzt ca. 2400 km abgespult. Vor der jetzt beginnenden Skandinavienfahrt habe ich heute adblue nachgefüllt. Das sind ca. 12 Liter rein gegangen.
Hier die Bitte um Eure Erfahrung: (a) Der KAWA ist neu, offenbar ab Werk wohl nicht vollständig mit adblue gefüllt, sonst würden bei 2.400 km keine 12 Liter reinpassen. (b) Es kamen ausserdem bisher keine Warnanzeigen wegen niedrigem adblue Stand. Das kann irgendwie nicht sein! Habt Ihr damit schon Erfahrung? Irgendwas ist da doch nicht in Ordnung.
Freue mich auf Feedback.
Gruß
Wolfgang
Pössl Roadcruiser / 3.2017, Citroen Jumper 2.0 BlueHd 160,
9,3 l/100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 04 Jul 2017 08:20 #170

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
Ab Werk ist nur eine kleine Menge Adblue und Diesel im Tank. Einige wenige Händler spendieren volle Tanks. Normalerweise aber geht die erste Fahrt nach der Übergabe an die Tankstelle.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: