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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Jun 2017 23:30 #141

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Bei mir ist ein HDC System vorhanden. Aber wie schon geschrieben wurde, ist das nur für sehr steile ganz langsam zu fahrende Abfahrten gedacht. Habe das mal probiert beim herunterfahren einer kurzen steilen Schotterpiste, da hat es einwandfrei funktioniert. Allerdings fährt man dann sehr langsam. Auf der Straße, z.B. am Sella gäbe das ein ordentliches Hupkonzert der Folgenden.

Wenn man das Problem kennt, kann man sich darauf einstellen. Bin letztendlich Pässe im 2. Gang heruntergefahren. Ich traue mich bloß nicht dabei den Motor weit über 3500 Umdrehungen zu bringen, weil das irgendwie nicht gesund klingt.
Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig.

Gruß Andreas
Pössl 2 Win Plus 2.0 HDI 163 PS

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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 06:25 #142

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Wenn du auf der Autobahn 160 fährst, klingt der Motor genauso. Wird nur von den Wind und sonstigen geräuschen übertönt.
Viele Grüße Nicole und Andi

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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 08:09 #143

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Mir geht es genau so, ab 3500 U/Min wird der Motor echt laut. Wo ist bei dem Motor denn die Grenze?
Im Handbuch konnte ich keine maximale Dehzahl finden und im Drehzahlmesser ist kein roter Bereich zu sehen.
Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.

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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 08:15 #144

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Wenn es nirgends angegeben ist, wird schwierig, dann kann man nach der Angabe suchen bei welcher Drehzahl die max. Leistung bzw. Drehmoment anliegt. Aber der rote Bereich liegt mit Sicherheit über 3500U/min irgendetwas um 5000U/min sollten es sein, aber genau kann ich es so auch nicht sagen.

PS:
Ich habe gerade mal nach gesehen bei Gutmann. Max. Leistung bei 3750U/min, also das ist dann definitiv schon mal kein Problem, muss allerdings dazu sagen, dass es den Jumper mit dem 2l noch nicht bei Gutmann gibt und ich darum den C5 BlueHDI 2 mit 133KW genommen habe, der ist weitestgehend gleich.
mfg

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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 08:23 #145

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Im Handbuch steht "Drehzahl bei Höchstleistung U/Min" 3750 für den 163 PS Motor.
Kann das auch die Max Drehzahl sein? Das ist die einzige Angabe die ich finden kann.
Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.

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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 09:18 #146

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Nochmal zu dem Bremsproblem an sich: Kann es sein, daß man, oder hier speziell Epsi/Andreas durch leichteres Dauerbremsen über viele Kilometer die Bremsflüssigkeit so zum Kochen bringt, daß es zu Dampfblasenbildung kommt.
Wenn man dagegen häufiger kurz und heftiger und dann wieder eine Weile gar nicht bremst, kann das System besser abkühlen.
Und eine Todsünde ist Stehenbleiben mit Fuß auf der Bremse, wenn diese heiß sind.....
Nur mal als Denkanstoß, denn so kenne ich es von MTB Scheibenbremsen bei Touren in den Alpen....und die verwendete Technik ist grundsätzlich dieselbe.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 09:55 #147

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@LaVo,
die 3750U/min sind die Drehzahl wo die max. Leistung in dem Fall 163PS anliegen, das ist nicht da wo der Rote Bereich anfängt, der ist wesentlich höher. Aber man weiß so schon mal, dass die 3500U/min gar kein Problem darstellen, zumal die Bergab im Schubbetrieb komplett ohne Last sind, es wird nicht eingespritzt, damit findet auch keine Verbrennung statt.

@kiwi05,
Dampfblasenbildung ist nicht das Problem, dafür ist er zu neu, die Bremsflüssigkeit hat einen Trockensiedepunkt von 265° und so in dem Rahmen wird es sich auch bei Epsi handeln. An der Bremse entstehen max. ca 650° im Bremssattel kommen an der Bremsflüssigkeit dann noch max. 150° davon an, dass ist der Grund warum bei diesem Nasssiedepunkt die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss und das ist so ca. nach 2 Jahren, wobei die meistens auch bis 3 Jahre noch drüber liegt.
Nein bei Epsi wird es das Fading sein, dass führt zu einer Abnahme der Bremsleistung und entsteht ebenfalls durch eine zu Hohe Temperatur, allerdings nicht in der Bremsflüssigkeit sondern an der Scheibe und dem Belag. Dem kann man nur entgegen wirken in dem man die Temperatur nach unten bring, z.B. durch Kühlung oder eben einer größeren Bremse.
mfg

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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 12:52 #148

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Ich habe die laue Motorbremswirkung auch festgestellt, als einzigen Nachteil des 163 PS Motors. Der ist ansonsten echt klasse. Aber jetzt hab ich mal kein Heavy- Fahrwerk mit größeren Bremsen. Habt ihr Tips, wie man trotzdem sicher längere Passstrassen runterfahren sollte? (2Win+)
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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 13:23 #149

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Ist schwierig, du musst versuchen bei so extremen Belastungen möglichst wenig die Bremse zu benutzen, was bei einer Bergabfahrt ja eigentlich schon ein Widerspruch ist, heißt also möglichst kleiner Gang um soviel als möglich eine Motorbremse zu benutzen.
Andere Möglichkeit ist die Bremsanlage zu kühlen, das geht aber eigentlich nur mit Luft und die bekommt man dann auch nur wenn man schneller fährt, was wieder im Widerspruch zur Passabfahrt steht. Trotzdem könnte man nachsehen ob man an der Luftführung zur Bremse etwas verbessern kann.
Für alle anderen, ich kann nur zum Maxi Fahrwerk raten, da der Durchmesser der Bremsscheiben größer ist, kann sie auch mehr Wärme ableiten und wird dadurch nicht so heiß. Das heißt aber nicht das es bei diesem Fahrwerk nicht vorkommen kann, nur halt nicht so schnell.
Was du sonst noch machen kannst ist hier mal Leute fragen die ein Maxi Fahrwerk haben, ich habe meinen ja leider noch nicht, und schon öfter Passstraßen gefahren sind, wie es bei denen war. Du könntest dann eventuell auf die große Bremse umrüsten, aber das wird sicher nicht günstig und von daher muss man sehen ob sich das dann lohnt. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du aber noch gar nicht gefahren, darum solltest Du das für dich auch erstmal ausprobieren. Klar mit Vorsicht, aber es ist dann auch nicht so als würde sie gar nicht mehr funktionieren, das wäre dann Dampfblasenbildung bei älteren Fahrzeugen und schlechter Wartung, aber nicht bei den neuen.
Es hat auch immer etwas mit der Masse zu tun, weniger Gewicht bedeutet auch weniger Arbeit für die Bremse und damit weniger Temperaturprobleme. Eventuell reicht es bei dir ja.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

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Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 13 Jun 2017 13:39 #150

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Hi!
Mein altes Womo hatte ein 5 Tonnen Fahrwerk mit entsprechenden Bremsen. Ich bin auf Passstraßen je nach Gefälle auch mal nur mit dem ersten Gang hinunter gefahren (gekrochen). Was die hinter mir gemacht haben, war mir eigentlich egal. Sobald sich die Gelegenheit ergeben hat, habe ich die Schlange hinter mir vorbei gelassen.
Für mich gilt, die Sicherheit meiner Familie geht über alles. Da mache ich keine Kompromisse. Reist nach dem Motto "Man ist im Urlaub und nicht auf der Flucht"

Nachdem mir in Tirol einmal bei einem Bus die Bremsen heiß gelaufen sind, gehe ich kein Risiko mehr ein. Wenn ich länger zum hinunter fahren brauche ist mir das egal. Am Großglockner hat mich nicht nur einmal ein PKW mit stinkenden Bremsen überholt. Zum Glück ist denen nichts passiert.

Mit meinem neuen Kastenwagen, werde ich sicher nichts daran ändern.
Globecar 640 DK Elegance, All-In, Elektropaket, Radiovorbereitung, Truma 6E, Nebelscheinwerfer, Schmutzfänger, Traction+, Duo Control CS + Bedienteil, Gasfilter, Markise Dometic PR 2000, AHK, 300W Solar, 1500W Wechselrichter, Luftfederung, verstärkte Federn vorne, Bearlock, seit 08/2017

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