Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 12:53 #1

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Hallo zusammen,

Ich habe mir Winterreifen zugelegt und in einer Werkstatt universelle Reifendrucksensoren die auch für den Jumper passen sollen einbauen lassen.
Er konnte allen 4 Sensoren eine ID zugewiesen werden, und der Anlernvorgang soll automatisch während der Fahrt erfolgen.
Die Werkstatt hat die Reifen zunächst mal mit 4, 8 Bar befüllt.
Nach relativ kurzer Zeit wurde im Kombi angezeigt dass bei den beiden hinteren Reifen der Reifendruck mit 4,8 Bar zu gering ist.
Das war bei den original Reifendrucksensoren schon genauso 4,8 bar sind zu wenig, dies wird im Kombi gemeldet.
Daraufhin habe ich den Reifendruck auf 5,5 Grad erhöht.
Jetzt wird im Kombi gemeldet dass der Reifendruck der hinteren Reifen mit 5,4 Bar zu gering ist.
Das ist komisch.
Wo ist denn die Schwelle eingestellt?
In den Sensoren oder im Steuergerät im Fahrzeug.
Ich hätte angenommen die Sensoren senden nur den Druck und die Schwelle ist im Fahrzeug im Steuergerät eingestellt.

Wer kennt sich da aus?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: TomMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 13:02 #2

• Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich habe zwar einen Ford, aber da sollte es eigentlich genau gleich sein.

Es wird keine Schwelle eingestellt. Man befüllt die Reifen mit dem richtigen Druck, dann wird der Wert im Boardcomputer resetet. Der BC merkt sich diesen Wert. Sinkt der Druck im Reifen ab, gibt es Alarm. Man könnte ja auch vorne mehr Druck und hinten weniger Druck befüllen. Deshalb werden die Werte pro Sensor abgespeichert.

Beispiel: Befüllung 4.0 - Speichern - Hinterrad verliert Luft - es wird ein Alarm ausgegeben.
- Besucher aus dem Nuggetforum -

Letzte Änderung: von Jonny5.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 14:05 #3

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Bei unseren Kästen gibt es kein Reset.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 14:11 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Er spricht ja auch von seinem Ford.
Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 14:50 #5

• Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Junior Boarder
… und wie stellt ihr dann den Druck ein?

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 14:54 #6

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Man unterscheidet zwischen direkt und indirekt messenden Systemen:

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...ruck-kontrollsystem/

Was Du meinst, mit "Reset" dürfte ein indirekt messendes System sein. Bei den Kästen hier ist es aber ein direkt messendes System, also absolute Sollwerte im Steuergerät. Diese lassen sich mit eine ODB-Dongle, einem Adapter und der passenden Software auch verstellen. Wie genau und über das für und wider gibt es im Forum schon endlose Diskussionen. ;-)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 14:55 #7

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@Jonny5,
Ford ist nicht gleich Fiat/Citroen. Dort kann man den Warnwert nicht selbst einstellen. Das kann nur eine Fachwerkstatt

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 15:01 #8

• Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe mir das mal auf Youtube angeschaut.
Das ist schon das gleiche System, nur das Ihr das Anlernen in der Werkstatt machen müsst.
Das geht bei meinem Ford auch so, aber zusätzlich kann ich das auch im Bordcomputer selbst machen.
Ihr habt bestimmt auch RDKS - Sensoren in den Reifenventilen wie ich.

Meine Beschreibung oben stimmt schon, nur dass das Befüllen und Anlernen in der Werkstatt gemacht werden muss.
Die haben dann ein Gerät, dass den Druck vom Sensor empfängt und in den Bordcomputer einließt.
Es gibt dazu ein Video auf YT.

Letzte Änderung: von Jonny5.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 15:07 #9

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Beim Jumper wird der Druck im Bordcomputer eingestellt, dazu wird der Reifendruck nicht verändert. Wie das genau geht, dazu gibts hier einen langen Thread - man kann es mit einem Adapter selbst machen oder eine Werkstatt machen lassen.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: kauftnix

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 15:12 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784

Ich habe mir das mal auf Youtube angeschaut.
Das ist schon das gleiche System, nur das Ihr das Anlernen in der Werkstatt machen müsst.
Das geht bei meinem Ford auch so, aber zusätzlich kann ich das auch im Bordcomputer selbst machen.
Ihr habt bestimmt auch RDKS - Sensoren in den Reifenventilen wie ich.
Meine Beschreibung oben stimmt schon, nur dass das Befüllen und Anlernen in der Werkstatt gemacht werden muss.Die haben dann ein Gerät, dass den Druck vom Sensor empfängt und in den Bordcomputer einließt.

Anlernen tuen die Sensoren sich automatisch. Da braucht man den Bordcomputer nicht dazu. Was soll den die Werkstatt befüllen?
Der Film zeigt nur das Anlernen, wenn das RDKS nicht serienmäßig verbaut ist. Das hat aber nichts mit der Warnschwelle zu tun.
Evtl. hätte der Thomas uns noch mitteilen sollen, ob die Reifen/Räder davor ein RDKS hatten?

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!