Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 23:01 #81

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308

Würde die Betriebserlaubnis durch höheren Rollwiderstand erlöschen, dürfte man ja keine Reifen mit lt. Reifenlabel schlechterer Klassifizierung montieren, oder gar Winterreifen.
So ein Nonsens...

Bei der Eintragung unserer Reifen hat der TÜV Prüfer das Schreiben des Reifenherstellers mit für unser Fahrzeug empfohlenem Luftdruck und den Nachweis der Schwellenwert Anpassung verlangt.
Seltsam, wenn dann doch die Betriebserlaubnis erlischt.

Sonnige Grüße vom Chiemsee
Stefan
Ist doch erloschen, sonst bräuchtet ihr keinen TÜV Prüfer zur Wiedererlangung der Zulassung.
Vielen Dank für diese hoch qualifizierte Äußerung.
In der Tat wäre die Betriebserlaubnis erloschen...
... hätten wir die 235 75 r15 nicht eintragen lassen. Und diese Reifen dürften lt. Hersteller nicht mal mit 5bar oder mehr gefahren werden.

Ich frage mich auch langsam, wie die Aufbau Hersteller überhaupt Alkoven Fahrzeuge oder den 499er Nasenbär legal zulassen können? Die weichen doch verbrauchstechnisch um Welten vom Grundfahrzeug ab.
Allein das zeigt m. E. nach die Sinnlosigkeit der hier geführten Diskussion.

Achja... Wo war nochmal der Schwellenwert gespeichert :whistle:
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Feb 2022 03:33 #82

• Kurt Moritz
  • Kurt Moritzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo SilverStoffel,

Achja... Wo war nochmal der Schwellenwert gespeichert :whistle:

Im RDKS Steuergerät. Die gespeicherten Werte entsprechen der Angaben auf deiner Plakette an dem Türrahmen.
Die Meldung kommt bei ca. 0,5 bar unter dem gespeicherten Wert. Allerdings ist das Temperaturabhängig. d.h. der Wert gleitet.
Zu hoher Luftdruck wird nicht gemeldet.

Woher ich das weiß?
Ich habe meinen RDKS-Schwellenwert bei Citröen auf die Reifenherstellerangaben ändern lassen und mit dem Techniker und dem Meister über die Änderung unterhalten.
Vor dieser Änderung habe ich mich natürlich bei meinem Kollegen (TÜV-Gutachter) und dem Reifenhersteller rückversichert.
Allerdings haben wir auch nicht über den höheren Spritverbrauch gesprochen. Auf diese Idee kamen wir gar nicht. Wahrscheinlich zu abwegig.
Bei mir war vorher V=5,5; H=5,5, Jetzt V=3,25; H=4,25 und das sind schon die Werte für die maximale Achslast die wir eh nie erreichen.
Weitere Informationen findest du auch in der Diskussion zum ODB.

LG Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, JFK1967, Mischu, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, SilverStoffel, kauftnix, hoppka

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Feb 2022 09:03 #83

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Hi Kurt,
meine Frage war nicht ganz so ernst gemeint... Mir ging's nur darum, dass man zum eigentlichen Thread Thema zurück kehrt ;)
Aber trotzdem vielen Dank, gut erklärt.
Grüße Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Feb 2022 14:02 #84

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Die Meldung kommt bei ca. 0,5 bar unter dem gespeicherten Wert. Allerdings ist das Temperaturabhängig. d.h. der Wert gleitet.
Luftdruck ist temperaturabhängig, würde der Sollwert nicht der Aussentemperatur angepasst, hättest du öfters morgens eine Meldung wegen zu niedrigen Reifendruck

Allerdings haben wir auch nicht über den höheren Spritverbrauch gesprochen. Auf diese Idee kamen wir gar nicht. Wahrscheinlich zu abwegig.

Warum hatte der 3l Audi A2 besonders schmale Reifen mit minimaler Aufstandsfläche?
Weil das aus physikalischen Gründen notwendig war um Rollwiderstand und cw-Wert zu optimieren.

Man kann Physik ignorieren, sie wirkt trotzdem B)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Feb 2022 20:55 #85

• Kurt Moritz
  • Kurt Moritzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Moin twz,

ich dachte ja eigentlich das Thema wäre durch weil bereits alles wichtige gesagt wurde. Aber es gibt ja immer Leute die einfach kein Ende finden.

Zu: Luftdruck ist temperaturabhängig, würde der Sollwert nicht der Aussentemperatur angepasst, hättest du öfters morgens eine Meldung wegen zu niedrigen Reifendruck

Der Luftdruck wird nicht der Aussentemperatur angepasst sondern der Reifentemperatur die in der Regel von der Aussentemperatur abweicht. !!!Physik!!!

Zu: Warum hatte der 3l Audi A2 besonders schmale Reifen mit minimaler Aufstandsfläche?

DAS,........solltest du definitiv noch mal nachlesen. Da wir hier über Rollreibung reden in der die Größe der Fläche in dieser Formel gar nicht vorkommt. !!!Auch Physik!!!

Zu: Man kann Physik ignorieren, sie wirkt trotzdem

Ja genau,.........nur lässt sich Physik nicht auslegen wie man das gerne möchte.

Nächster Versuch .....;-)

LG Kurt

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 01 Mär 2022 07:24 #86

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Finde die Fehler:

Zu Reifenluftdruck und Temperatur
Habe ich nicht geschrieben, dass der Luftdruck der Aussentemperatur angepasst wird. Das ist deine Fehlinterpretation.
Warme Luft dehnt sich aus, bedeutet bei einem geschlossenen Luftvolumen wie im Fahrzeug-Reifen der Druck steigt.
Deshalb liefern direkt messende Systeme neben dem tatsächlichen Reifenluftdruck auch die tatsächliche Reifentemperatur. Damit wird ein schleichender Druckverlust während der Fahrtrzeit überhaupt erst erkennbar.
Ein indirekt messendes System, von dem wir hier reden, schließt von der Raddrehzahl auf den Reifenluftdruck. Das erfasst die tatsächliche Reifentemperatur überhaupt nicht.

Zum Rollwiderstand
Klar ist in der Formel zur Berechnung des Rollwiderstand keine Aufstandsfläche zu finden.
Aber es gibt da den Rollwiderstandskoeffizient in den die verwendete Materialpaarung, Walkarbeit des Reifens etc. einfließen. Gerade die Walkarbeit des Reifens nimmt mit abnehmenden Reifenluftdruck zu. Genauso wie die Reifenaufstandsfläche.

Interessant dazu:
www.jh-profishop.de/profi-guide/rollwiderstand-berechnen/
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!