Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 15:22 #11

• Jonny5
  • Jonny5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Das RDKS soll ja den Reifendruck überwachen. Also muss das System den richtigen Reifendruck kennen. Je nach Beladung oder Reifengöße/Typ kann der Druck unterschiedlich sein. Beim Tausch von Sommer auf Winterreifen müssen andere Sensoren erkannt werden.

Damit ein Druckverlust erkannt wird, muss der Druck in den Reifen mit dem im System hinterlegten Druck übereinstimmen.
Da gibt es die Möglichkeit die ich kenne >>> Reifen mit dem richtigen Reifendruck füllen und dann diesen Druck mit dem System abgleichen. Entweder wie im Film gezeigt mit dem Empfänger und dann Übertragung per OBDII oder bei meinem Auto direktes Anlernen über den Bordcomputer

Evlt. Kann man den Druck bei euren FZG auch manuell eintragen, aber dann muss der Reifendruck trotzdem richtig befüllt sein. Wenn der Druck abweicht funktioniert die Warnung nicht richtig.

PS: Thomas muss dann zur Werkstatt und prüfen lassen welche Werte in seinem System hinterlegt sind und die richtigen Werte - wie auch immer - hinterlegen lassen - und ja - er hat oben geschrieben, dass er neue RDKS-Sensoren hat.
- Besucher aus dem Nuggetforum -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jonny5.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 15:25 #12

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Da der Druck nur ein Mindestdruck ist, muss der tatsächliche Druck nur darüber liegen. Insofern muss man beim Senken des Drucks nur einmal an die OBD-Schnittstelle und sonst nichts tun.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 15:47 #13

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Bei den Modellen mit RDKS wird aus umwelttechnischen Gründen ein Mindestdruck ab Werk eingestellt, fertig. Änderungen sind nicht gewünscht.
Gruß,
Michael

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 15:57 #14

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
...aber dennoch möglich.
Viele Leute mögen nicht den steinharten Druck der Räder und senken den Solldruck mittels OBD etwas ab.
Das macht das Fahren etwas angenehmer.

Und richtig, der Solldruck wird im Steuergerät gespeichert und gibt nur dann Alarm, wenn der Druck unter diesen Wert fällt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 16:22 #15

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Ja die Sommerreifen hatten auch Reifendrucksensoren.

Es ist eine nagelneuer Citroen Jumper.
An der Fahrertür ist der Reifendruck für alle Reifen mit 5,5 Bar angegeben.

Als es kälter wurde kam eine Warnmeldung bei 4,7 Bat, dass der Reifendruck zu gering ist.
Ich habe dann nachgeprüft, ja es waren nur 4,7 Bar.
Ich habe dann wieder auf 5,5 Bar aufgefüllt, und die Warnmeldung ging weg.

Die Winterreifen haben neue Reifendrucksensoren. Ich habe jetzt 5,5 Bar Reifendruck an der Tankstelle aufgefüllt.
Die hinteren melden jetzt 5,4 Bar Reifendruck und sie melden, dass der Reifendruck zu niedrig ist.

Warum? Ich verstehe das nicht. Da muss ja ein bisschen Toleranz drinnen sein. Kann ja nicht sein, dass die Schwelle bei genau 5,5 Bar liegt.
Eine Schwelle bei 4,8 Bar z.B. hätte ich bei dem geforderten Druck von 5,5 Bar für angemessen gehalten.

Weiß irgendjemand wo die Schwelle bei dem Maxifahrwerk tatsächlich serienmäßig liegt?

OK, ich werde noch Mal den Druck weiter erhöhen auf über 5,5 Bar

Ganz nebenbei scheint der maximale Reifendruck der serienmäßig gelieferten Michelin Agilis Camping bei nur 4,75 Bar zu liegen. Das ist der Druck der unter der Tragzahl 116 auf dem Reifen aufgedruckt ist.
Wie passt das denn zusammen?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 16:24 #16

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
die gleiche Frage hattest du schon hier gestellt. Es ist aber nicht schön und erwünscht eine OT Frage in einen Flohmarktverkaufsthread eines anderen Users zu stellen
poesslforum.de/forum/flohmarkt/23047-michelin-agilis-neuwertig
Der vorhergehende Sommerreifen hatte evtl. einen anderen Sollwert

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 16:42 #17

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Hallo Michael,

Ja OK, die Frage im Flohmarktbereich zu stellen war nicht in Ordnung.
Dafür entschuldige ich mich hiermit.
Vielleicht kann ja einer der Administratoren meinen Post bitte löschen.

Die Frage bezieht sich aber auf die auf meinem Fahrzeug serienmäßig ab Werk gelieferten Reifen, die eigentlich jeder Pössl ab Werk auch drauf hat.
Es ist der Michelin Agilis CP 1225/75R16 116Q M+S ohne Schneeflocke und ohne Bergpiktogramm.

Es ist der Reifen den momentan man überall sehr günstig gebraucht zu kaufen bekommt, da viele auf eine echten Ganzjahresreifen mit Schneeflocke umrüsten.

Dort ist bei der Ziffer 116 die die Traglast angibt der Druck 4,75 Bar angegeben ? Wie passt dass zu den von Pössl geforderten 5,5 Bar?

Wäre es besser für diese Frage eine Neue. Thread zu beginnen?

Mit welchem Druck Fahrt ihr diesen Reifen?
Gibt es beim Reifendruck eigentlich eine unterschied zwischen. Dem Maxi und dem Light Fahrwerk?
Haben die Reifen auf dem Light Fahrwerk eine geringeren Reifendruck ( Weniger als 5,5 Bar ) als beim Maxi Fahrwerk?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 17:03 #18

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Bei dem Light Fahrwerk wird ebenfalls 5,5 Bar von Pössl vorgegeben.
Fast jeder den ich kenne, hat das über eine loyale Werkstatt, oder via OBD Dongle auf einen niedrigeren Wert gestellt. Als groben Wert kann man auch den Reifenhersteller und die Achslast zu Rate ziehen.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 17:25 #19

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1695
Fülle noch einmal in alle Reifen etwas mehr als 5,5 bar ein, sodass der Druck auch mit einigen Toleranzen über der RDKS-Warnschwelle von 5,5 bar liegt. Wichitig: mach das bei kalten Reifen, also bei längerer Anfahrt vorher an der Tanke noch ein Päuschen einlegen.
Starte dann mal und schaue, ob die Fehlermeldung noch kommt. Wenn nicht, kannst Du den Reifendruck wieder um einige Zehntel Bar absenken.
Zum Thema Ändern der RDKS-Warnschwelle standen hier im Thread ja schon ein paar Hinweise.
Pössl 2Win R

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 19:39 #20

• Pepperoni1972
  • Pepperoni1972s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Beim Michelin ist der Reifendruck auf der Homepage mit 6 Bar angegeben, der Schwellenwert des Drucksystems liegt bei 5,5 Bar.
Wenn weniger drinnen ist, meldet sich sofort das System, daß zu wenig drinnen ist.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!