Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 10:25 #71

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Würde die Betriebserlaubnis durch höheren Rollwiderstand erlöschen, dürfte man ja keine Reifen mit lt. Reifenlabel schlechterer Klassifizierung montieren, oder gar Winterreifen.
So ein Nonsens...

Bei der Eintragung unserer Reifen hat der TÜV Prüfer das Schreiben des Reifenherstellers mit für unser Fahrzeug empfohlenem Luftdruck und den Nachweis der Schwellenwert Anpassung verlangt.
Seltsam, wenn dann doch die Betriebserlaubnis erlischt.

Sonnige Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 10:30 #72

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hallo Kurt,
Dann empfehle ich dir mit maximal 1 bar Reifendruck zu fahren, da dann nach deiner Auffassung der Bremsweg noch besser werden sollte.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 10:36 #73

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99

Lieber Kurt,
Du solltest Dir mal vorherige Beitrage durchlesen.
Du verlierst die allgemeine Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges, da der, vom Fahrzeughersteller vorgegebene Reifendruck mit zur Einhaltung der vorgeschriebenen Abgaswerte dient.
Der vorgeschlagene Luftdruckwert des Reifenherstellers ist völlig irrelevant, der hat überhaupt kein Bestimmungsrecht bei der Genehmigung zur Zulassungsfähigkeit. Reifenhersteller sind einfach nur ein Zulieferer von Vielen für nur ein Bauteil in einer komplexen Maschine. Der ADAC e.V. ist übrigens nur ein Verein, der hat damit genauso viel zu tun wie ein Kegelclub. Der spielt bei der Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis eines Kfz auch keine Rolle.
Wenn es bei anderen Fahrzeugen die Möglichkeit gibt, das Reifendruckkontrollsystem offiziell zu programmieren, dann hat der Reifendruck bei diesen Fahrzeugen keine Relevanz zur Aufrechterhaltung der aBE des entsprechenden Fahrzeuges.
So wie es aussieht, ist es halt beim Jumper nicht so. Dort gibt es kein offiziell von Citroen zugelassenes Gerät um die Schwellenwerte am Jumper zu verändern.
Durch die Angabe des Reifendruckes in den Fahrzeugunterlagen und des, am Fahrzeug angebrachten Aufklebers ist vom Hersteller festgelegt, welcher Wert notwendig ist, um das Fahrzeug gesetzeskonform in Betrieb zu nehmen.
Das ist kein Vorschlag, den man sich nach Gutdünken aussuchen kann, das ist eine eindeutige Verfahrensanweisung.
Wenn bei der HU Z.B. festgestellt wird, dass der vorgeschriebene Wert zu niedrig ist, wird es als Mängel gewertet, fahr mal mit halb platten Reifen zum TüV ... .
Wenn dir das Fahrwerk eines Nutzfahrzeuges zu unkomfortabel ist, dann gibt es weitaus bessere und sinnvollere Möglichkeiten, das entsprechend anzupassen, mit allerdings dem finanziellen Einsatz dazu.
Die Luft aus den Reifen zu lassen gehört jedenfalls nicht dazu.
Ich fahre übrigens mit den vorgegebenen Drücken und die Reifen laufen nicht mittig stärker ab, die liegen flächig auf.

Oha.....Dann wird in Zukunft wohl sbei Verkehrskontrollen vermehrt Reifendrücke kontrollieren und bei Unterschreitung der Sollwerte Punkte für den Fahrer in Flensburg deponieren

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 11:26 #74

• Kurt Moritz
  • Kurt Moritzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Dann empfehle ich dir mit maximal 1 bar Reifendruck zu fahren, da dann nach deiner Auffassung der Bremsweg noch besser werden sollte.

Gott,.......wenn wir jetzt auf diesem Niveau weitermachen klinke ich mich hier aus.
Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

LG Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967, hoppka

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 11:35 #75

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Jetzt hört doch mal auf, ich kann sonst nachts nicht mehr schlafen mit meinen optimal eingestellten RKS- Schwellwerten. Vorne 3,25 und hinten 3,5 bar haben sich für mein Fahrzeug bewährt.
:blink: :blink: :blink:
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 11:41 #76

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Hallo Bernd,
du redest am Thema vorbei.......Wenn du möchtest kannst du der Mutter eines bei einem Unfall ums Leben gekommenen Kindes gern erklären
das dir das einhalten der Abgasnorm wichtiger war als der halbe Meter längere Bremsweg......Wenn Citröen zu unfähig ist die Abgasnormen einzuhalten nur weil sich der Rollwiderstand geringfügig erhöht beweist das nur mal wieder
das die Fahrzeuge dieses Herstellers Mangelware sind.....Du darfst aber gern zu Gunsten der Umwelt und auf kosten der Unfallgeschädigten rund gepumpten Reifen herumfahren.
LG Kurt

Wer redet denn hier am ständig am Thema vorbei und unterstellt den anderen fahrlässige Umgangsweisen mit ihren Fahrzeugen?

So langsam platzt mir hier die Hutschnur!
Ich oute mich klar als einen derjenigen, die mit der empfohlenen Befüllung der Reifen unterwegs sind und eine eventuelle, gerenelle Schwäche des Bremssystems durch verantwortungsvolles, vorausschauendes und defensives Fahrverhalten ausgleichen, indem sie eben nicht auf der letzten Rille unterwegs sind.
Wenn ich auf Reisen gehe, dann reise ich und hetze nicht. Wie dir schon von anderer Seite bestätigt wurde, läßt sich der Fahrkomfort durch geeignete Zusatzausstattung sehr wohl optimieren, ohne den werksseitig vorgegebenen Luftdruck der Reifen zu unterschreiten.

Zum Thema ADAC will ich noch kurz erwähnen: Der ADAC empfiehlt seit Jahren einen Luftdruck von ca. 0,5 bar über den Vorgaben der Fahrzeughersteller, um Sprit zu sparen. Soviel zur Kompetenz!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 11:42 #77

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Hallo Kurt,

Entschuldige bitte, aber das ist doch ziemlicher Unsinn !!!

Wer ist denn wohl der Experte für Reifen und deren Eigenschaften... nicht unbedingt der Fahrzeughersteller. Die Entwicklung eines Reifens findet beim Reifenhersteller statt, dort sitzt die Expertise, genau wie bei der Entwicklung eines Bremssystems, eines Einspritzsystem, einer Lenkung... etc. Fakt ist das ein zu hoher Luftdruck der Fahrsicherheit abträglich ist. Dies wird in den entsprechenden Technischen Ratgeber der Reifenherstellern auch so beschrieben. Für die sichere Funktion eines Reifens muß der Reifenhersteller geradestehen und wenn man mit den von diesem empfohlenen Drücken fährt, ist man auf der sicheren Seite.
Unsere Fahrzeuge können mit den verschiedensten Reifen ausgerüstet werden, für die auch belastungsabhängig unterschiedliche Drücke empfohlen werden. Was auf jeden Fall verhindert werden soll ist, dass eventuell ein zu niedriger Druck genommen wird. Daher wird vom Fahrzeughersteller der Reifen mit dem höchsten erforderlichen Druck angenommen.
Ich glaube nicht, dass der Reifendruck für die Abgashomologation relevant ist. Wenn man mal zurücksieht gab es auch zu Euro 1,2,3,4,5 schon dies hohe Reifendruckempfehlung des Fahrzeugherstellers.
Wie ist das eigentlich bei den teilintegrierten bzw vollintegrierten Wohnmobilen. Was gibt es da für Reifendruckempfehlungen ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967

Letzte Änderung: von freyk.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 13:00 #78

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Nein, der Fahrzeughersteller ist derjenige, der dass gesamte System zu verantworten hat und muss seine gesamten Bauteile zusammen in der kompletten Konfektionierung zur Betriebserlaubnis bringen. Auch wenn der Reifenhersteller derjenige ist, der von Reifen mehr Ahnung hat.
Zulieferer und Fahrzeugbauer arbeiten dabei aber zusammen. Das heißt die vorgegebenen Reifendrücke sind technisch abgesprochen und entsprechen den technischen zulässigen Arbeitsbereichen der Pneus.
Ganz ehrlich, es geht doch hier immer wieder darum, dass hier Kollegen dabei sind, denen das Orginal Fahrwerk zu sehr Nutzfahrzeug ist und damit zu unkomfortabel. Aber der Jumper ist ein dafür gedacht Güter zu transportieren, nicht damit Urlauber sanft durch die Gegend reisen. Guckt euch nur mal die Hinterradfederung an:Blattfedern, genau wie beim Güterwagen der DB!
Allein um das auszugleichen lasst ihr die Luft aus den Reifen?
Bei Fahrzeugen die zum Beispiel kritische Transporte durchführen, fliegt das Orginal Fahrwerk raus und es werden dort komplett andere eingebaut. So sind zum Beispiel im Rettungsdienst in den Wagen Luftfahrwerke verbaut. Davon leben Firmen, wie VB und Goldschmitt,
nicht von den paar Campern, die es kaufen.
Übrigens, ich habe in jungen Jahren in einer Fuhrpark-Werkstatt gearbeitet mit über 150 Fahrzeugen von MB zur Auslieferung von Backwaren. Ausnahmslos wurde der Reifendruck mit 5 bar gefahren. Sowohl beim 210 D als auch beim 406D und 508D.
Also in der Fahrzeugklasse ist es kein Reifendruck der unüblich ist.
Bei unserem 2004er Ducato waren übrigens 4,5 bar vorgeschrieben, 3,3to.
Baut euch gescheite Fahrwerke ein und legt endlich die unsägliche "Geiz ist geil" Philosophie ab, das ist sowas von 90er.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bladerunner

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 14:21 #79

• Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21

Würde die Betriebserlaubnis durch höheren Rollwiderstand erlöschen, dürfte man ja keine Reifen mit lt. Reifenlabel schlechterer Klassifizierung montieren, oder gar Winterreifen.
So ein Nonsens...

Bei der Eintragung unserer Reifen hat der TÜV Prüfer das Schreiben des Reifenherstellers mit für unser Fahrzeug empfohlenem Luftdruck und den Nachweis der Schwellenwert Anpassung verlangt.
Seltsam, wenn dann doch die Betriebserlaubnis erlischt.

Sonnige Grüße vom Chiemsee
Stefan

Ist doch erloschen, sonst bräuchtet ihr keinen TÜV Prüfer zur Wiedererlangung der Zulassung.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.

Letzte Änderung: von Bladerunner.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 16:01 #80

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
War wahrscheinlich eine andere Reifengrösse?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!