Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 29 Dez 2021 13:13 #31

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170

Ich war wegen meinem System auch schon in der Werkstatt. Als ich das Problenm erläutern wollte, brauchte ich garnicht auszureden. Der Werkstattmeister lächelte nur und wusste Bescheid.
Gruß
Micha
Du brauchtest nicht auszureden. Er lächelte, vielleicht weil er dich kannte?:lol:
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 29 Dez 2021 13:24 #32

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
:P
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 30 Dez 2021 11:28 #33

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968

Fülle noch einmal in alle Reifen etwas mehr als 5,5 bar ein, sodass der Druck auch mit einigen Toleranzen über der RDKS-Warnschwelle von 5,5 bar liegt. Wichitig: mach das bei kalten Reifen, also bei längerer Anfahrt vorher an der Tanke noch ein Päuschen einlegen.
Starte dann mal und schaue, ob die Fehlermeldung noch kommt. Wenn nicht, kannst Du den Reifendruck wieder um einige Zehntel Bar absenken.
Zum Thema Ändern der RDKS-Warnschwelle standen hier im Thread ja schon ein paar Hinweise.

Ich habe gestern den Druck der hinteren Räder auf 6,0 Bar erhöht.
Damit verschwand die Warnmeldung vom RDKS.

Danach habe ich den Druck auf 5,5 Bar abgesenkt, und es gibt immer noch keine Warnmeldung.
Soweit gut und OK.

Allerdings habe ich von den vorderen Sensoren der Winterreifen noch niemals eine Warnmeldung bekommen.

Ich habe den Druck auf 4,5 Bar abgesenkt, immer noch keine Warnmeldung.

Ich fahren also aktuell vorne 4,5 Bar und hinten 5,5 Bar und es gibt keine Meldung.
Da ist komisch.

Wenn das Auto keine vorderen Sensoren erkennen würde, dann gäbe es doch auch eine Warnmeldung oder?

Ich verstehe das noch nicht ganz.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 30 Dez 2021 11:46 #34

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Thomas,
das Reifendruckkontrollsystem von Citroen ist nicht zu verstehen. Es entwickelt immer mal wieder ein gewisses Eigenleben. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt. Ein funktionierendes System würde uns doch die Diskussionsgrundlage entziehen. Was sollten wir denn dann noch machen? :P :P
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: biker250, Mischu

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 30 Dez 2021 14:16 #35

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1695

Allerdings habe ich von den vorderen Sensoren der Winterreifen noch niemals eine Warnmeldung bekommen.
Ich habe den Druck auf 4,5 Bar abgesenkt, immer noch keine Warnmeldung.
...
Ich verstehe das noch nicht ganz.
Unserer meckert vorne erst unter 4 bar. Wenn Dich die wissenschaftliche Neugierde umtreibt, kannst Du ja versuchshalber vorne noch mal den Druck senken. Wenn nicht: works as designed.
Pössl 2Win R

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 30 Dez 2021 14:52 #36

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Der in der Sevel-SW hinterlegte Reifendruck beträgt 5,5bar und die Warnschwelle ist unveränderlich mit einem festen Verhältnis von 80% zum jeweiligen Normaldruck eingestellt. Das entsprich bei Auslieferung dann 4,4bar. Solange man darüber bleibt, gibt es keine Warnmeldung. Wenn du eine Meldung bei 5,5bar erhalten hast, stimmt etwas nicht und dem sollte nachgegangen werden.

Falls du dauerhaft planst, mit 4,5bar herumzufahren, folge @freyk seiner Verlinkung und setz den Reifendruck herunter. Das schon die Nerven, denn je nach Umgebungstemperatur verändert sich auch der Reifeninnendruck und bei kälteren Temperaturen sind 0,2bar und mehr Differenz schnell erreicht. Ob das RDKS erst bei 5,5bar wieder oder bei rollendem Reifen auch schon oberhalb von 4,4bar aus dem Warnbereich herauskommt, haben wir nicht mehr ausprobiert. Mit glatten 4bar bei ausreichender Reserve in Abhängigkeit zur eingetragenen Achslast sind wir im täglichen Fahrbetrieb deutlich komfortabler und ohne Geräusche aus dem Aufbau unterwegs.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 30 Dez 2021 15:40 #37

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158

Hallo,

Ich fahre einen 2018 er Jumper mit Continental 4 Season 225/75 R16C 121/120R . Reifendrucktabelle von Conti benötige ich auf der VA 3,5 bar und auf der HA 3,8 bar (ich habe hier 10 % als Sicherheit aufgeschlagen). Die Reifendruckschwellwerte mittels OBD Adapter und der entsprechenden APP (auf dem Smartphone) selbst auf entsprechend korrigiert. Der Fahrkomfort ist um Welten besser. Das ganze wird in folgendem Thread recht ausführlich beschrieben und diskutiert.

Gruß Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz.
Welchen Obd Adapter und welche App benutzt Du?
Ich fahre auch immer unter 4bar. Mit Warnlampen an.
LG Michael

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 30 Dez 2021 17:53 #38

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo

ich habe mir folgendes besorgt (1. und 2. bei E-Bay, 3. im App store)
1) "Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2" --> 16,90 €
2) "Adapter A3 gelb für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD 2 16 Pin #J5 " --> 9,99 €
3) Android-App "AlfaODB" --> 38 €

Ich habe oben den falschen Thread verlinkt, hier ist der richtige
LINK
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: SurferMichael, MarkusR, PrimeWolf, Mighty

Letzte Änderung: von freyk.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 30 Dez 2021 20:05 #39

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Hallo Karl-Heinz,

Ist denn die Variante mit dem Zusatz modifiziert für Multiecuscan die Richtige?

Wieso ein Gerät für Fiat und Alfa für Citroen?
Ist das trotzdem Kompatibel?

Ach ja, das Interface hat einen USB Stecker und die App ist fürs Handy?
Wie wird da die Verbindung hergestellt?

Oder gibt es von dem Interface auch eine Bluetooth Variante?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 30 Dez 2021 23:33 #40

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ja es ist ein Bluetooth Interface Interface
Der Adapter ist dieser Adapter
Ja, funktioniert mit Fiat, Alfa...
Der Citroen Jumper ist bis auf den Motor doch ein Fiat. In der App auf dem Smartphone kannst du auch Citroen auswählen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!