Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 19:54 #21

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Michelin gibt an bei Wohnmobil hinten 5,5 bar und vorne nach Achslast!
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 20:22 #22

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Von Michelin kursieren im Netz PDFs mit Reifendrucktabellen.
Da sind für VA und HA je nach Achslast verschiedene Werte angegeben.

Zumindest der Michelin Agilis fährt sich mit individuell angepassten Werten unter 5 Bar deutlich besser.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 20:36 #23

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Beim Jumper ist doch das RDKS der reinste Humbug. Mal geht es, mal geht es nicht und Toleranzen von 0,7 Bar bis die Fehlermeldung kommt oder verschwindet sind keine Seltenheit. Dazu gibt es im Forum schon seitenlange Abhandlungen.
Ich fahre mit 4,5 Bar und erfreue mich wärend der Fahrt an dem gelben Lämpchen

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Letzte Änderung: von Mischu.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 21:02 #24

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Und ich freue mich bei jeden Start über das anzeigen der Reifendrücke.
Die gelbe Lampe sehe ich schon nicht mehr.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 22:09 #25

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

Beim Jumper ist doch das RDKS der reinste Humbug. Mal geht es, mal geht es nicht und Toleranzen von 0,7 Bar bis die Fehlermeldung kommt oder verschwindet sind keine Seltenheit. Dazu gibt es im Forum schon seitenlange Abhandlungen.[…]Gruß Micha

Moin Micha,

allgemein „beim Jumper“ stimmt so nicht. Vielleicht eher „bei deinem Jumper“ oder „einigen Jumpern“. Zumindest das RKDS an meinem Jumper funktioniert bestens und toleriert - da der Betonwert 5,5 rauskorrigiert wurde - schon lange komfortable Luftdrücke ganz ohne Lämpchen. Angezeigte Werte im KI brauche ich nicht…ich habe ja das (noch) vortrefflich funktionierende RKDS :P

LG Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 28 Dez 2021 22:26 #26

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Bei unserem 2017 Jumper wurde der Schwellwert in der Citroën-Werkstatt von 4,0 auf 3,5 bar gesenkt. Macht wirklich Sinn, erst einmal in die Reifentabelle zu gucken (bei uns Pirelli Four Season). Die Einstellung beim Jumper funktioniert wohl nur in 0,5-er Schritten. Jetzt bei den ersten wirklich kalten Tagen ging der Alarm für einen Reifen an, weil unter 3,5 bar. Also zuerst alle Reifen auf über 4.0 bar erhöht, damit die Lampe ausgeht, danach wieder auf 3,8 gesenkt. Ist nervig, geht aber nicht anders.
Gruß
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Letzte Änderung: von Acid.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 29 Dez 2021 00:57 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich habe zwar einen Ford, aber da sollte es eigentlich genau gleich sein...

Das ist aber nur deine Vermutung, oder?

Meine Meinung sollte jemand der das Ducato / Jumper / Boxer System nicht hinreichend kennt auch nicht versuchen dieses mit Ford Transit Kenntnissen zu erklären.

Es gibt schon viel (Lese-) Stoff zum System der Ducato, Jumper, Boxer Kastenwägen und der häufig vorhandenen Unfähigkeit der Fachwerkstätten dieses auf andere Werte zu programmieren...
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1221...-schwellwert-aendern
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Mannem

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 29 Dez 2021 11:25 #28

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283

Beim Jumper ist doch das RDKS der reinste Humbug. Mal geht es, mal geht es nicht und Toleranzen von 0,7 Bar bis die Fehlermeldung kommt oder verschwindet sind keine Seltenheit. Dazu gibt es im Forum schon seitenlange Abhandlungen.[…]Gruß Micha

Moin Micha,

allgemein „beim Jumper“ stimmt so nicht. Vielleicht eher „bei deinem Jumper“ oder „einigen Jumpern“. Zumindest das RKDS an meinem Jumper funktioniert bestens und toleriert - da der Betonwert 5,5 rauskorrigiert wurde - schon lange komfortable Luftdrücke ganz ohne Lämpchen. Angezeigte Werte im KI brauche ich nicht…ich habe ja das (noch) vortrefflich funktionierende RKDS :P

LG Sven

Schön, dass es bei dir funktioniert, aber die seitenlangen Abhandlungen hier im Forum sagen halt was anderes. Schau mal unter "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar ". Es sind 38 Seiten zu dem Thema.
Ich war wegen meinem System auch schon in der Werkstatt. Als ich das Problenm erläutern wollte, brauchte ich garnicht auszureden. Der Werkstattmeister lächelte nur und wusste Bescheid.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 29 Dez 2021 12:33 #29

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Ich fahre einen 2018 er Jumper mit Continental 4 Season 225/75 R16C 121/120R . Reifendrucktabelle von Conti benötige ich auf der VA 3,5 bar und auf der HA 3,8 bar (ich habe hier 10 % als Sicherheit aufgeschlagen). Die Reifendruckschwellwerte mittels OBD Adapter und der entsprechenden APP (auf dem Smartphone) selbst auf entsprechend korrigiert. Der Fahrkomfort ist um Welten besser. Das ganze wird in folgendem Thread recht ausführlich beschrieben und diskutiert.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von freyk.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 29 Dez 2021 12:53 #30

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Ich habe jetzt 5,5 Bar Reifendruck an der Tankstelle aufgefüllt.
Die hinteren melden jetzt 5,4 Bar Reifendruck und sie melden, dass der Reifendruck zu niedrig ist.
Aus eigener Erfahrung mit dem PKW würde ich mich nicht auf die Druckanzeige bei der Tankstelle verlassen, die kann durchaus auch das entscheidende Quäntchen daneben liegen (Eichsiegel hin oder her). Da addiert sich dann der Messfehler der Tankstelle zum Messfehler deiner Sensoren - und in Summe kommt beim Steuergerät 0,1 bar zu wenig an.
Das kann bei einer anderen Tankstelle besser sein. (Ich habe die höchste Trefferquote bei digitalen Stationen, wo man den Druck vorgibt)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!