Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 26 Feb 2022 17:58 #51

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

,,, Man darf den Reifendruck nur laut Herstellervorgabe programmieren. Hierfür gibt es eine ABE.
Was Sie bei anderen Werkstätten machen lassen und was nicht, bleibt Ihnen selbst überlassen. Bei Umbauten in Fremdwerkstätten erlischt jedoch Ihre Garantie.
Die Stoßdämpfer und das Fahrwerk werden hierdurch ebenfalls stärker beansprucht. Daher ist hiervon abzuraten.
Herr Schmidt, ich wünsche Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihre CITROËN Kundenbetreuung

Das sind ja wohl eine ziemlich dümmliche Aussagen ! Seit wann gibt es eine ABE für den Reifendruck. Und die Belastung von Stoßdämpfern und Fahrwerksteilen wird, wenn der Reifendruck niedriger eingestellt wird und damit der Reifen selbst weicher ist und mehr federt niedriger als wenn man mit hohem Reifendruck fährt.
Ich habe mir das entsprechende OBD Equipment mit der Smartphone APP besorgt und den Druck selbst auf die für meine Beladung vom Reifenhersteller empfohlenen Drücke eingestellt.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 26 Feb 2022 18:25 #52

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Die Begründung von Citroen ist doch völlig abwegig. Wie Karl-Heinz schon richtig beschreibt, erhöht sich die Fahrwerksbelastung durch Absenkung des Reifendruckes sicherlich nicht.
Es scheint ja so, dass den Werkstätten die Druckabsenkung verboten wurde. Ein möglicher Garantieverlust kann nicht der Grund sein. Deshalb frage ich mich, warum dies in einigen anerkannten Citroenwerkstätten problemlos gemacht wird. Mir erscheint die Antwort auf die gestellte Frage, von jemandem beantwortet worden zu sein, der nicht mit der Materie vertraut ist und sich eine Scheinbegründung aus den Fingern gesaugt hat.
Also nicht verzagen und sich einfach die passende Werkstatt suchen oder eines der vielen Forenmitglieder ansprechen, die hier bereits ihre Hilfsbereitschaft bekundet haben.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Letzte Änderung: von Wori.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 26 Feb 2022 19:12 #53

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Dass die Fahrzeug-Hersteller ihre liebe Not mit dem Erreichen und dauerhaften Einhalten der Abgas-Grenzwerte haben, ist sicher nicht unbekannt? Dazu ist der Flottenverbrauch ein großer Kostenfaktor für die Fahrzeug-Hersteller.
Wenn man die Reifen auf 5 bzw 5,5 bar aufbläht, minimiert sich die Aufstandsfläche erheblich, damit der Rollwiderstand, damit der Verbrauch usw.
Das können die ja so nicht kommunizieren. Denn dann wäre bei offizieller Freigabe niedrigerer Reifendrücke die Typgenehmigung gefährdet.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 26 Feb 2022 19:35 #54

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149

Wenn man die Reifen auf 5 bzw 5,5 bar aufbläht, minimiert sich die Aufstandsfläche erheblich, damit der Rollwiderstand, damit der Verbrauch usw.
Das können die ja so nicht kommunizieren. Denn dann wäre bei offizieller Freigabe niedrigerer Reifendrücke die Typgenehmigung gefährdet.
Und damit die Schadstoffe auf dem Papier...
Ziemlich genau so hat es mir ein Citroen-Händler unter vier Augen gesagt. Und das er deswegen die Finger davon lässt aus reinem Eigen-Schutz.
Verstehen tut das aber keiner wirklich...
In jedem PKW werden verschiedene Drücke bei unterschiedlicher Beladung angegeben, bei einem Jumper der zwischen 3,3t und 4,85t alles haben kann, steht pauschal 5,5... :blink:
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 26 Feb 2022 20:26 #55

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Und dass bedeutet: weniger als 5,5 bar, keine Euro 6d mehr. Damit ist dann das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr zulässig, wie ein frisiertes Moped. Den Reifenhersteller mit seinen Luftdrucktabellen Interessiert das nicht.
Er muss auch nicht die Konsequenzen tragen.
Ungenehmigte Eingriffe in die Fahrzeugsoftware ist dann auch noch eine Verletzung des Urheberrechts.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 26 Feb 2022 21:41 #56

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141

Ungenehmigte Eingriffe in die Fahrzeugsoftware ist dann auch noch eine Verletzung des Urheberrechts.
Quatsch, - keiner verändert damit die Software, sondern sie wird nur verwendet.
Bleib bei deinem Flummy auf der Vorderachse und werd glücklich damit...

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 26 Feb 2022 22:35 #57

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich mußte ja diesen Monat zum TÜV und da das RDKS den hinteren Druck von 4,5 als zu tief gemeldet hat und RDKS Teil der TÜV Prüfung ist, habe ich den Druck ringsum auf 5,0 bar erhöht.
Bei diesem Wert scölägt das RDKS nicht mehr an, ergo:
Der Schwellwert ist bei mir im Jumper bei 5,0 bar.

In Verbindung mit der ZLF läßt sich der Kasten dennoch gut fahren.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 26 Feb 2022 23:14 #58

• Kurt Moritz
  • Kurt Moritzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Ich war letzte Woche zur Anpassung der Schwellwerte. V=3,25; H=4,25 Und das ist schon der Luftdruck bei maximaler Beladung.
Ein Argument gegen 5.5 Bar ?!? Das ist ganz einfach.
Wenn der Luftdruck nicht den vom Reifenhersteller vorgegebenen Einstellungen entspricht liegt er nicht vollflächig auf.
Das führt zu einer schlechteren Bodenhaftung und somit zu einem längeren Bremsweg.
Das kann man im einfachsten Fall beim ADAC selber nachlesen. Weiterhin gibt es seit gefühlten 100 Jahren dazu unzählige Test's.
Bei unserem PKW können wir den Luftdruck sogar selber anpassen und dann per Tasten speichern.
Das ist auch ein Neufahrzeug. Da verliert auch keiner die Zulassung.
Nach einem Unfall, prüft der Gutachter nicht den Luftdruck nach RDKS sondern nach Reifenherstellervorgaben.
Dann kann man nur noch hoffen das der längere Bremsweg kein Menschenleben gekostet hat..........

LG Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Letzte Änderung: von Kurt Moritz.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 26 Feb 2022 23:42 #59

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
... und wenn Du 10 km/h langsamer fährst (90 statt 100), verringert sich dein Bremsweg um 20 m. Soviel kann die etwas geringere Auflagefläche der Reifen kaum ausmachen.

Und der Gutachter prüft weder den Luftdruck am Unfallfahrzeug, noch würde er etwas gegen den vorgegebenen Luftdruck des Herstellers einwenden können.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Wo ist die Schwelle für das Reifendruckkontrollsystem eingestellt? 27 Feb 2022 00:18 #60

• Kurt Moritz
  • Kurt Moritzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
... und wenn Du 10 km/h langsamer fährst (90 statt 100), verringert sich dein Bremsweg um 20 m. Soviel kann die etwas geringere Auflagefläche der Reifen kaum ausmachen

Super,.....Richtig. Geht aber am Thema vorbei. Hier geht es um die Frage wo und warum der Schwellwert fest eingestellt wurde.
Wenn das wirklich mit der Euro-Abgasnorm-Norm zusammenhängen würde, dürfte man bei keinem Fahrzeug die Werte verändern können.
Dem ist aber nicht so. Außerdem hatte ich ja schon mal geschrieben das man das gern beim ADAC nachlesen kann.
Zusaätzlich kann man die Zusammenhänge auch ausfürlich auf den Seiten der Reifenhersteller nachlesen.
Physik Grundlagen reichen dafür. In der Regel lernt man soetwas auch in der Fahrschule in Thema 9 "Fahrzeugtechnik".

Ich kenn auch keinen Bereich in der Technik wo Effizienz vor Sicherheit geht.

LG Kurt

P.S. In unseren Gutachten wird der Luftdruck unter Reifenbeschaffenheit aufgeführt. alles andere wäre auch Unsinn

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!