Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2023 13:29 #161

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...glaub ich nicht ;)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2023 13:32 #162

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455
Das ist das, was man mir eben am Telefon sagte. In der Preisliste steht auch drin nur für den 2,2L Motor (habe ich erst danach gesehen, weiß nicht, ob das schon immer drin war).
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2023 13:41 #163

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Dann hätte ja in dem Infoblatt, das ich zur Komp.prüfung ausfüllen musste, das Baujahr abgefragt werden müssen. Es wurde aber das Erstzulassungsdatum abgefragt. Zwischen beiden kann bei aufgebauten Kästen ja einige Zeit liegen.

Bei mir z.B. "Baujahr" (Pos 6 im Schein): in Dez. 2019, Erstzulassung (Pos. B im Schein): in Nov 2020.

(Eine Kopie des Fzg.scheines musste ich auch mitschicken.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2023 13:44 #164

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Dann hast du ja die 2.2er Maschine.
Da passt es doch
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2023 14:08 #165

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Das ist das, was man mir eben am Telefon sagte. In der Preisliste steht auch drin nur für den 2,2L Motor (habe ich erst danach gesehen, weiß nicht, ob das schon immer drin war).
Das Getriebe wird aber sowohl im DW10 als auch DW12 verbaut.

Du schaust in die Preisliste für Neuwagen, da steht logischerweise nur der neue Motor. Im Angebotsblatt für die Aktion mit Gebrauchten steht das nicht...

Von Dangel kam die Info, dass sie sich einfach mit zu alten Fahrzeugen nicht rumschlagen wollen, daher die 3 Jahre / 30 tkm. Ist aber auch egal, wenn man da raus ist ist man raus... :)

p.s. die 2,2l DW12 gab es schon 2019
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Flex636.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 11 Apr 2023 22:10 #166

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder

Ich habe jetzt den Dienstag nach Ostern zur Montage fixiert und werde dann gerne berichten.

Ich hatte heute nun den Termin bei Dangel, hier der Bericht.

Hatte im Nachbarort Guewenheim auf den Campingplatz übernachtet, von dort ca.5km bis nach Sentheim. Auf der Auftragsbestätigung hieß es, der Wagen müsste mir leeren Wassertanks und nur minimal gefülltem Dieseltank abgegeben werden, daher morgen noch das Wasser abgelassen. (Wegen dieser Klausel hatte ich erst bedenken, dass ich aus Gewichtungsgründen dann auch mein ganzes Urlaubsgeraffel ausladen muss. Das war aber nicht nötig, sogar mein Fahrrad hinten auf dem Träger könnte bleiben.)

(Tipp: Wenn man in Google Maps direkt Dangel antippt und dorthin navigieren lässt, landet man am verschlossenen Hintereingang. Letztlich hab ich mich dann anscheinend über der Mitarbeiter-Parkplatz eingeschlichen. Der offizielle Eingang für Besucher und Kunden geht aber direkt von der Hauptstraße ab und ist ausgeschildert, siehe Bild. Man kann auch "Rue du canal" in das Navi eingeben.)

Ansonsten lief alles glatt. Um sieben Uhr morgens vor Ort gewesen. Zunächst hat ein Techniker eine kurze Testfahrt mit mir gemacht, um nach Auffälligkeiten zu prüfen. Dabei kam heraus, dass die Spur wohl ganz leicht verstellt ist und der Wagen wohl minimal nach rechts zieht. Ist mir zuvor gar nicht aufgefallen. Hat der Techniker aufgenommen und würde dann gleich mit erledigt. Ein Mietwagen war wohl in dem Angebot mit drin, habe ich aber nicht in Anspruch genommen. In der Umgebung gibt es reizvolle Wanderwege und auf den Nebenstraßen kann man auch gut radeln, da nicht allzu befahren. Als Abholzeit wurde direkt 13 Uhr mitgeteilt. (Am GPS-Tracker könnte ich sehen, dass schon um 10.30 Uhr eine Probefahrt gemacht worden war, also dauerte der Umbau nur 3 Std. oder weniger.)

Bei der Abholung kurze Probefahrt mit einem anderen Techniker, der sich Mühe gab, ein paar Dinge auf Englisch zu erklären. Das meiste wusste ich ja schon. Z.B. dass bei eingeschlagem Lenkrad und eingeleitetem Drehmoment die Rückstellkräfte der Lenkung ungewöhnlich groß sind. Das ist bei Frontantrieb konstruktionsbedingt so und ist in der Tat auch deutlich spürbar. Ansonsten fährt sich der Wagen ganz normal und es ist bei normaler Fahrt kein Unterschied merkbar, das ist ja auch der Sinn der Sache. Hab den Dangel-Techniker nach der Nachfrage nach der Aktion gefragt und er sagte, die war unerwartet hoch. Diese und nächste Woche jeweils drei Umbauten. Er schätzt, dass ca. 30% der Kunden aus Deutschland kommen.

Das alte Differenzial habe ich übrigens direkt mitbekommen, das scheint Standard zu sein. (Das ist viel kleiner als ich gedacht hätte.) Hatte vergessen zu sagen, dass ich keine Aufkleber möchte. Also hab es an den Vordertüren jeweils einen kleineren und an der Hecktür einen etwas größeren. Die vorderen hab ich schon entfernt, den hinteren weiß ich noch nicht

Nach Abholung hab ich mal einen "Kavalierstart" gemacht mit einem Rad auf (leider trockenem) Gras und dem anderen auf Sand/Schotter. Auf beiden Seiten ist symetrisch eine Spur entstanden, siehe Bild. Allerdings war der Test vermutlich nicht allzu aussagekräftig, weil nicht klar ist, ob sich die Traktion auf beiden Untergründen überhaupt signifikant unterschieden hat. Bei Gelegenheit mache ich das dann mal auf nassem Gras / Asphalt.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Muffin, camper766, Flex636, jaja, Car-Tourist, Prime, Le Pöss, van Naked, Uninspired User Name, lucadi, tombu, Relaxer, SilverStoffel, XP-Skipper, Mighty, Sellerie, Furgoneta, eifelthommy, Dolomiti und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 11 Apr 2023 22:42 #167

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Dann allzeit gute Fahrt mit der Sperre.
Auf dass es Dir im Zweifelsfall wirklich hilft.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 12 Apr 2023 07:12 #168

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Liest sich gut, Suppersready :-)
Viel Spass damit und auch auf deiner weiteren "Einkaufstour", denke aber mal, auch da wird alles glatt laufen, hast ja fast ein "neues" Auto dann :-)

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 07 Jul 2023 11:27 #169

• Mighty
  • Mightys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Ich hatte heute nun den Termin bei Dangel, hier der Bericht.

Und wie verhält sich das LSD nach 3 Monaten? Schon gebraucht? Noch immer zufrieden?

Danke & Grüße
Martin
Clever Sunny 540 schwarz, bestellt 08/21, Lieferung 10/23 (mal schauen)

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 07 Jul 2023 11:47 #170

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
Die Nagelprobe (besserer Schlaf bei Übernachtung auf matschiger Wiese) steht immer noch aus. Seitdem stehe ich nicht auf einer Wiese oder es regnet nicht oder beides. :)
Bei Gelegenheit, spätestens Im Winter mache ich bestimmt noch ein paar "Provokationstests" , auch aus Interesse, ob die Wirkung mit oder ohne Traction+ besser ist. Hintergrund: Ein Torsen-Diff verteilt ja mehr Drehmoment auf das Rad mit der geringeren Drehzahl, d.h. die Wirkung ist auf Drehzahlunterschiede angewiesen. Da Traction+ das durchdrehende Rad einbremst, könnte das evtl. sogar kontraproduktiv sein.

Ansonsten verhält sich das Diff. auf der Straße unauffällig, abgesehen von den wegen des Vorderradantriebes und des Wirkprinzips (s.o.) deutlich höheren Rückstellkräften der Lenkung. Daran gewöhnt man sich aber.
Einen signifikanten Unterschied im Verbrauch habe ich auch nicht feststellen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636, SilverStoffel, Mighty

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!