Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 07 Jul 2023 12:20 #171

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Evtl besteht ja doch mal Möglichkeit, das bei einem Jumper mit über 30tkm einbauen zu lassen.
Haben aktuell nach knapp 22 Monaten bereits über 35tKm runter.
Wenn mal wer dazu was positives berichten kann...

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 07 Jul 2023 12:35 #172

• Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Mir wurde bei meinem Einbautermin im April bei Dangel angedeutet, dass das Angebot ausgeweitet werden soll.
Auch bei mir verhält sich das Differential seit knapp 3Monaten und ca. 3000km sehr unauffällig mit Ausnahme der hier bereits beschriebenen höheren Rückstellkräfte.
BG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA
Folgende Benutzer bedankten sich: Mighty

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 30 Aug 2023 22:01 #173

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Eine Differentialsperre wurde am Montag von Dangel in Sentheim bei Kilometerstand 52000 eingebaut, Fahrzeug ist sechs Jahre alt, kein Problem.
Ist eine Torsensperre, die Rückstellkräfte bei kräftiger Beschleunigung aus Kurven in niedrigen Gängen sind spürbar höher.

Die Traktion an steilen Auffahrten ist deutlich besser als vorher, die Fuhre geht einfach nur voran. Ich meine auch die Anfahrschwäche im ersten Gang ist gemildert, dass muss ich aber noch mal genauer testen.

Beste Grüße

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, cfreak, duc900, SilverStoffel, suppersready69

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 31 Aug 2023 06:32 #174

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Dachte, die verbauen das Diff nur bis 3 Jahre und 30tkm?!?!
Könntest du mir bitte mehr Infos bzgl. Anfrage zukommen lassen?
Hast du dich direkt mit Dangel in Verbindung gesetzt oder über den deutschen Vetrieb?

Freue mich für dich :lol:
und bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 31 Aug 2023 10:24 #175

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Ich meine auch die Anfahrschwäche im ersten Gang ist gemildert, dass muss ich aber noch mal genauer testen.

Das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, weiß auch nicht, wie das technisch gehen sollte. Es wird ja nicht mehr Drehmoment produziert, sondern nur bei Drehzahldifferenzen (z.B. durch Traktionsverlust) anders zwischen den beiden Rädern verteilt. Solange es keinen Traktionsverlust gibt, kann es eigentlich keinen Vortriebsgewinn ggü. einem offenem Diff. geben.

Ansonsten wäre es ja sehr erfreulich, wenn Dangel die Begrenzung auf 30.000km / 3 Jahre grundsätzlich rausgenommen hat. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Letzte Änderung: von suppersready69.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 31 Aug 2023 10:35 #176

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Ich denke, das bessere Anfahren im 1. Gang ist ein gedanklicher Nebeneffekt.
Der Umbau ersetzt ja nur das serienmäßige Differenzial.
Die Getriebeabstufung wird ja nicht geändert.
Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.

Grüße, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 31 Aug 2023 12:22 #177

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Auch wenn die Schreibweise (Differenzial) für mich gewöhnungsbedürftig ist, ist es dort ziemlich gut beschrieben, was es ist, kann und was nicht.
matsch-und-piste.de/sperriger-ausgleich-...nzialsperren-teil-1/
matsch-und-piste.de/sperriger-ausgleich-...torsen-differenzial/

Zitat:
"Im Alltag auf Asphalt
Bei Fahrt auf trockener, gerade Straße spürt der Fahrer keine Änderung des Fahrverhaltens. ....
Ist das Torsen-Differenzial in der Vorderachse eingebaut, merkt der Fahrer die sperrende und die stabilisierende Wirkung beim Durchfahren einer Kurve als Widerstand gegen die Lenkung."

Das mit der "besseren" Traktion an steilen Auffahrten (Asphalt) könnte ich mir auch nicht herleiten, denn weder steht mehr Kraft (Drehmonent) zu Verfügung,
noch ändert sich die Gewichtskraft auf die Vorderachse so gravierend das deutlich mehr Reibung entsteht und somit mehr Kraft über die angetriebenen Rädern übertragen werden kann.
Auf losem/ungleichen Untergrund ist die Kraftverteilung ja besser, somit sollte die zu Verfügung stehende Kraft besser in Vortrieb umgewandelt werden können.
Sonst könnte man sich das Torsen-Diff. sparen.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 31 Aug 2023 12:44 #178

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
Im Bäbbel ist das Torsen wahrlich eine Offenbarung.
Nur auf trockenem Asphalt, naaaaa.
Da ich aber nicht der wilde ungezähmte Matschpistenfahrer bin brauche ich es auch nicht.
Beim Nugget hatte ich die Fedima Extrem drauf.
Die hatten soviel gripp, dass ich kein Torsen brauchte.
Wenn die Reifen ausreichend gripp haben braucht man kein Torsen.
Das kompensiert nur die Schwächen bei der Traktion.
Ist nicht ganz trivial die Materie.
Natürlich wollen die Hersteller das verkaufen und argumentieren mit den ausgefallensten Argumenten.
Grüße, Maddin

PS: Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich finde das Torsen eine geniale sinnvolle Erfindung, jedoch werde ich vermutlich nie eines brauchen.
Mein Benz hat eines verbaut.

Letzte Änderung: von Dolomiti.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 02 Sep 2023 22:31 #179

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Die Anfrage lief über de Bondt in Deutschland, derzeit gibt es eine Aktion für diese Differentiale, einfach über die Webseite anfragen. Sofern Rückfragen kommen (Fahrzeugschein, tatsächliches Leergewicht oder Fotos vom Unterboden) geht alles per Email oder auch mal direkt am Telefon.
Die Torsendifferentiale werden u.a. bei stärker motorisierten Fronttrieblern für den Strasseneinsatz verbaut, um den Schlupf der Vorderräder zu minimieren und die volle Leistung auf die Straße zu bekommen. Im Vergleich zu den LSD Differentialen sind die Torsen jedoch nahezu verschleissfrei.
Derzeit bin ich im Hochschwarzwald unterwegs. Wie bereits beschrieben, merkt man den verbesserten Vortrieb in Haarnadelkurven und an steil ansteigenden Ausfahrten bereits bei trockener Straße sehr deutlich, der Schlupf des Kurvenäusseren, ausgefederten Rades wird deutlich reduziert. Im Gegensatz zu den elektronischen Lösungen wird dabei aber die Motorleistung nicht weggeregelt oder das durchdrehende Rad durch Bremseneingriff abgebremst, was in dieser Situation kontraproduktiv ist. Wenn das Differential eingreift merkt man dies deutlich am Lenkrad, dies soll sich im Laufe der Zeit noch legen.

Wer jedoch nur im Flachland langsam dahin rollt und nur auf vorher reservierte, asphaltierten Stellplätze fährt, für den lohnt sich diese Investition vermutlich nicht.

Beste Grüße

Andreas

Letzte Änderung: von Arbeit_kann_warten.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 02 Sep 2023 23:30 #180

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋

Derzeit bin ich im Hochschwarzwald unterwegs. Wie bereits beschrieben, merkt man den verbesserten Vortrieb in Haarnadelkurven und an steil ansteigenden Ausfahrten bereits bei trockener Straße sehr deutlich, der Schlupf des Kurvenäusseren, ausgefederten Rades wird deutlich reduziert.

Wer jedoch nur im Flachland langsam dahin rollt und nur auf vorher reservierte, asphaltierten Stellplätze fährt, für den lohnt sich diese Investition vermutlich nicht.

Fahrwerkskunde, 1. Jahr. Das kurvenäußere Rad wird mehr zum Einfedern gezwungen. Um dem entgegenzuwirken werden Stabilisatoren verwendet. Das kurvenäußere Rad neigt nicht zum durchdrehen da es stärker belastet wird.
Die Franzosen haben das schon seit je her bei der Konstruktion ihrer Fahrwerke berücksichtigt und vorne eine breitere Spur den Fahrzeugen spendiert als hinten.

Und ich Flachlandtiroler am Fuße des Schwarzwaldes treibe meinen 420er mit 310 Nm und 204 PS den Schauinsland oder das Höllental hoch ohne Probleme mit der Traktion zu haben.
Vermutlich weil ich den im Winter nicht auf Schnee und Eis fahre.

Da gibt es noch kein ASR oder Motorleistungsreduzierung.
Und das Sperrdifferenzial hat auch noch nicht gegriffen.

Wie geht ihr denn mit euren Fahrzeugen um?

🫣

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!