Hallo,Es ist vollbracht. Nach vielen Stunden bei 40°C im Schatten habe ich es am letzten WE geschafft alle 4 Bremsen an meinen 2018er Jumper zu erneuern. Vorne war es recht einfach. Die 14ner Imbus konnte ich mit dem Schlagschrauber öffnen, ohne dass was kaputt ging. Die Schrauben des Sattelhalters sind alle eingeklebt und gehen bis zum letzten Gewindegang schwer. Scheiben habe ich aber nur mit meinem Abzieher heruntergebracht. Die waren schön festgegammelt. Habs vorher mit Gummihammer und Rütteln versucht. Keine Chance.Ich habe gedacht, ich gönne mir und meinem Jumper was gutes und habe ja extra die Brembo Scheiben gekauft mit den Noppen zur Innenbelüftung statt den normalen Stegen (laut Werbung 40% bessere Kühlung). Jetzt musste ich sehen, dass die originalen Scheiben die gleichen Brembo Scheiben sind. Ergo: Die sind schon gut. Wer hier auf günstige Ware setzt (z.B. die Eigenmarken der Versender) bekommt somit schlechtere Kühlung. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Vorbesitzer die Scheiben schon mal gewechselt hat, da ich den mit 40000km gekauft hatte und die Beläge jetzt bei 73t bis auf 3mm runter waren und auch die Scheiben auf Mindestmaß waren. Also mein Tipp: immer auf ATE (da habe ich aber keine Erfahrung beim Jumper), BREMBO oder ähnliche Markenartikel setzten. Bei den mir gelieferten Scheiben für vorne waren die Außenseite und die Nabe beschichtet. Die Reibfläche nicht. Die war nur geölt.Die Scheiben hinten waren schon anspruchsvoller. An die 22er Schlüsselweite für den Bremszangenhalter kommt man mit dem Schlagschrauber nicht ran. Blattfeder und Luftfeder sind im Weg. Aber mit sehr langer Ratsche hats geklappt. Aber auch hier bis zum letzten Gewindegang schwergängig da eingeklebt. Auffällig bei mir war dann, dass die Beläge hinten noch ca. 50% hatten, die Scheiben aber schon auf Min Maß. Gehe davon aus, dass hier an der HA mal nur die Beläge getauscht wurden. Bei der Laufleistung aber seltsam. Aber viel schlimmer war, dass auch die Trommeln der Handbremse eingelaufen waren und somit einen Rand hatten, der schön vergammelt war. Obwohl die Handbremsbeläge der Trommel zurückgedreht wurden bis auf Anschlag, habe ich die Trommel nicht über die Beläge schieben können. Heißt ich habe die Bremsscheibe nicht runter bekommen, obwohl sie schon von der Nabe lose war. Mit viel rütteln und Hebeln (durch das Schutzblech kann man nicht richtig anpacken) habe ich es geschafft. Die Handbremsbeläge waren zwar jetzt verkratzt, aber noch i.O. von der Dicke, aber die Trommeln waren innen doch deutlich eingelaufen. Wie kann sowas passieren? Die wird ja nur als Parkbremse benutzt. Sollte also keinen großen Verschleiß haben. Die neuen Scheiben passten genau über die Beläge also waren die noch fast neuwertig. Vermutung: Der Vorbesitzer ist mit gezogener oder hängender HB gefahren und die Trommelbremsbeläge waren dann verschlissen oder verglast und er hat dann in der Werkstatt nur die Beläge tauschen lassen. Für Trommeln und Scheiben an der HA. Daher das Verschleißbild.
Sowas macht man aber nicht. Keine Ahnung was der oder die Werkstatt sich dabei gedacht haben. Jetzt ist auf jeden Fall alles neu. Die neuen Scheiben/Trommeln waren auch beschichtet, nur eingeölt. Die Montage war dann wieder problemlos. Die neuen Trommeln passten genau über die Beläge. Musste kaum nachstellen.Erkenntnis: Alles machbar, auch für ambitionierte Leien. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Hebebühne (hatte ich nicht) ist aber sehr sinnvoll.
Ach ja. Bei den Belägen für die Scheibe hinten waren nur 2 neue Schrauben dabei. Keine 4 !!! In der Packung waren 4 Beläge und 8 Bleche aber nur 2 Schrauben im verschweißten Plastiktütchen. Also schlechte Qualitätskontrolle bei Brembo.
Und ich hatte nur vorne links und hinten rechts einen Verschleißsensor jeweils auf der Innenseite. Die Beläge hatten aber an jeder Achse zwei Kabel. Werden halt die gleichen Beläge sein, wie für die neueren Fahrzeuge die vier Sensoren brauchen.
Frage: Durch die neuen Beläge ist der Bremsflüssigkeitsstand jetzt deutlich über Max-Markierung. Muss ich den reduzieren, oder ist das egal? Hat da jemand Erfahrung? Irgendwann demnächst würde ich die Bremsflüssigkeit eh tauschen (lassen). Aber kann ich bis dahin so fahren?