Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Feb 2026 18:01 #131

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Da kann ich mich einreihen....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Feb 2026 23:47 #132

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Hallo Stefan,

hier habe ich ein Video gefunden in dem der Wechsel erklärt wird.
Sofern Du keine elektrische Handbremse hast sollte der Wechsel problemlos funktionieren. Die Kolben können wohl einfach zurück gedrückt werden.
Wenn man die Scheiben wechseln will muss man den Bremszangenhalter demontieren, was sich in dem Video offensichtlich schwieriger gestaltete, weil die Schrauben sich nicht lösen ließen.
Ich würde sie aber im Gegensatz zu dem Video nicht mit dem Schlagschrauber sondern mit einem Drehmomentschlüssel wieder anziehen.
Die genauen Drehmomente müsste man noch erfragen

https://14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=s8CVTDYvofU&si=8ysGzCZTFHZPVMOQ

Der Link funktioniert leider nicht. Hier der Titel

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel, Outdoorfreak

Letzte Änderung: von Thomas66.

Bremsen müssen neu am Jumper 29 Jul 2026 08:22 #133

• Didizuber
  • Didizubers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hi,
habe an meinem Summit 600 plus mit Light Fahrwerk bei 72t km die Wasserpumpe tauschen müssen, weil sich Pumpenrad von der Welle gelöst hat. 
In dem Zuge habe ich einen Blick auf die Bremsen geworfen und noch ca. 4mm Belag gesehen. Verschleißanzeige ist nicht an. Da eine Sommertour ansteht werde ich die rundum erneuern. 
Der freundliche sagte das kostet ca 1000 Euronen. ggf. nach Arbeitsaufwand auch mehr. Daraufhin habe ich mal bei den einschlägigen Online Shops nachgefragt und habe mit Vin (TSZ nicht vorhanden da Reimport) die Bremsensätze bestellt.
Brembo vo und hi Scheiben mit Beläge 280€. Also wechsel ich selber. Und bei dem Preis (70€ für ne Scheibe vorne) überlege ich nicht ob nur Beläge oder Scheiben und Beläge. Und bevor wieder jemand sich zum kommentieren genötigt fühlt...ja ich bin KFZ Ing. Ich weiß was ich tue. Habe das bis jetzt nur an Skoda und VW gemacht. Noch nie am Jumper.
Hoffe mein Schlagschrauber reicht um die Halter zu lösen. Das ist ohne Hebebühne für mich das größte Problem. Zum Lösen der Scheiben von der Nabe geht es in den Werkstätten immer sehr robust zu. Hab schon gesehen dass hier mit dem Vorschlaghammer auf der Scheibe und Nabe geschlagen wird. Funktioniert zwar...aber das zerstört mit Sicherheit die Radlager. Nicht sofort...aber nach ein paar 1000 km denkt keiner mehr an den Bremsenwechsel. Und Radlager tauschen könnte ich nicht selber machen. Somit Werkstattarbeit und somit richtig teuer.
Also habe ich schon seit Jahren einen Scheibenabzieher. Der hat mal 60€ gekostet und erleichtert die Arbeit erheblich.
Ich werde meine Erfahrungen hier mal teilen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camper766, Uninspired User Name, kanaloa, Marco_HEF, C_HH, Multivan

Bremsen müssen neu am Jumper 29 Jul 2026 10:28 #134

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Um auf die Bremsen zurückzukomen .
 Wenn man unsicher ist, was die Teile angeht ,  beim Internethändler anrunfen ( z.B Motointegrator )  , Mit Fin Nr. wir einem  geholfen .
Das Maxi Fahrwerk  hat übrigens auf beiden Seiten Sensoren. Die sind, wenn man die kauft an den Ersatzbelägen fest dran.

Bremsen müssen neu am Jumper 29 Jul 2026 22:37 #135

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Miss bitte die Scheiben, bevor du nur neue Beläge drauf machst. Das Verschleißmaß steht bei Brembo aufm Karton der Neuteile bereits außen drauf. Die Halter der Sättel vorne haben nen 14er-Inbus. Würde ich nicht mitm Schlagschrauber ran, da nudelst nur den Inbus aus. Bei mir ging das bisher mit nem 50cm-Gelenkhebel und bissel Engagement recht problemlos. Auch kam die Scheibe bei den Sevels immer recht problemlos von der Nabe, hab da noch nie nen Abzieher für gebraucht. Nabe dann sauberst machen, wegen Scheibenschlag. Mein Maxi hatte vorne nur links nen Sensor, da behilft man sich beim Belag rechts eben kurz mit nem Seitenschneider. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Firehand

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Bremsen müssen neu am Jumper 30 Jul 2026 09:45 #136

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Jumper von 21 hat 2 Sensoren vorn. zumindest bei den Belägen. Fin gibt Auskunft.

Letzte Änderung: von abc170.

Bremsen müssen neu am Jumper 30 Jul 2026 09:51 #137

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Könnt ihr sagen, ob es sich bei den genannten Bremsscheiben um beschichtete UND aus HC (high carbonated) Guss hergestellte Bremsscheiben handelt?

(meine Recherche hatte das als sinnvolle Kriterien ergeben. Hatte auch schon mal einen Thread dazu gestartet...)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Bremsen müssen neu am Jumper 30 Jul 2026 15:43 #138

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Ja. Nein. Brembo bietet keine hochgekohlten Scheiben für den Sevel an. Dafür haben die innovative Kühlnupsis. Auch schön.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bremsen müssen neu am Jumper 03 Aug 2026 15:11 #139

• Didizuber
  • Didizubers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,Es ist vollbracht. Nach vielen Stunden bei 40°C im Schatten habe ich es am letzten WE geschafft alle 4 Bremsen an meinen 2018er Jumper zu erneuern. Vorne war es recht einfach. Die 14ner Imbus konnte ich mit dem Schlagschrauber öffnen, ohne dass was kaputt ging. Die Schrauben des Sattelhalters sind alle eingeklebt und gehen bis zum letzten Gewindegang schwer. Scheiben habe ich aber nur mit meinem Abzieher heruntergebracht. Die waren schön festgegammelt. Habs vorher mit Gummihammer und Rütteln versucht. Keine Chance.Ich habe gedacht, ich gönne mir und meinem Jumper was gutes und habe ja extra die Brembo Scheiben gekauft mit den Noppen zur Innenbelüftung statt den normalen Stegen (laut Werbung 40% bessere Kühlung). Jetzt musste ich sehen, dass die originalen Scheiben die gleichen Brembo Scheiben sind. Ergo: Die sind schon gut. Wer hier auf günstige Ware setzt (z.B. die Eigenmarken der Versender) bekommt somit schlechtere Kühlung. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Vorbesitzer die Scheiben schon mal gewechselt hat, da ich den mit 40000km gekauft hatte und die Beläge jetzt bei 73t bis auf 3mm runter waren und auch die Scheiben auf Mindestmaß waren. Also mein Tipp: immer auf ATE (da habe ich aber keine Erfahrung beim Jumper), BREMBO oder ähnliche Markenartikel setzten. Bei den mir gelieferten Scheiben für vorne waren die Außenseite und die Nabe beschichtet. Die Reibfläche nicht. Die war nur geölt.Die Scheiben hinten waren schon anspruchsvoller. An die 22er Schlüsselweite für den Bremszangenhalter kommt man mit dem Schlagschrauber nicht ran. Blattfeder und Luftfeder sind im Weg. Aber mit sehr langer Ratsche hats geklappt. Aber auch hier bis zum letzten Gewindegang schwergängig da eingeklebt. Auffällig bei mir war dann, dass die Beläge hinten noch ca. 50% hatten, die Scheiben aber schon auf Min Maß. Gehe davon aus, dass hier an der HA mal nur die Beläge getauscht wurden. Bei der Laufleistung aber seltsam. Aber viel schlimmer war, dass auch die Trommeln der Handbremse eingelaufen waren und somit einen Rand hatten, der schön vergammelt war. Obwohl die Handbremsbeläge der Trommel zurückgedreht wurden bis auf Anschlag, habe ich die Trommel nicht über die Beläge schieben können. Heißt ich habe die Bremsscheibe nicht runter bekommen, obwohl sie schon von der Nabe lose war. Mit viel rütteln und Hebeln (durch das Schutzblech kann man nicht richtig anpacken) habe ich es geschafft. Die Handbremsbeläge waren zwar jetzt verkratzt, aber noch i.O. von der Dicke, aber die Trommeln waren innen doch deutlich eingelaufen. Wie kann sowas passieren? Die wird ja nur als Parkbremse benutzt. Sollte also keinen großen Verschleiß haben. Die neuen Scheiben passten genau über die Beläge also waren die noch fast neuwertig. Vermutung: Der Vorbesitzer ist mit gezogener oder hängender HB gefahren und die Trommelbremsbeläge waren dann verschlissen oder verglast und er hat dann in der Werkstatt nur die Beläge tauschen lassen. Für Trommeln und Scheiben an der HA. Daher das Verschleißbild.
Sowas macht man aber nicht. Keine Ahnung was der oder die Werkstatt sich dabei gedacht haben. Jetzt ist auf jeden Fall alles neu. Die neuen Scheiben/Trommeln waren auch beschichtet, nur eingeölt. Die Montage war dann wieder problemlos. Die neuen Trommeln passten genau über die Beläge. Musste kaum nachstellen.Erkenntnis: Alles machbar, auch für ambitionierte Leien. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Hebebühne (hatte ich nicht) ist aber sehr sinnvoll.
Ach ja. Bei den Belägen für die Scheibe hinten waren nur 2 neue Schrauben dabei. Keine 4 !!! In der Packung waren 4 Beläge und 8 Bleche aber nur 2 Schrauben im verschweißten Plastiktütchen. Also schlechte Qualitätskontrolle bei Brembo.
Und ich hatte nur vorne links und hinten rechts einen Verschleißsensor jeweils auf der Innenseite. Die Beläge hatten aber an jeder Achse zwei Kabel. Werden halt die gleichen Beläge sein, wie für die neueren Fahrzeuge die vier Sensoren brauchen.
 Frage: Durch die neuen Beläge ist der Bremsflüssigkeitsstand jetzt deutlich über Max-Markierung. Muss ich den reduzieren, oder ist das egal? Hat da jemand Erfahrung? Irgendwann demnächst würde ich die Bremsflüssigkeit eh tauschen (lassen). Aber kann ich bis dahin so fahren?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bremsen müssen neu am Jumper 03 Aug 2026 16:48 #140

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Bremsflüssigkeit kannst so lassen bis zum Wechsel. Dein Verschleißbild ist normal fürn Sevel. Vorne hält eine Scheibe ca. einen Belag lang, hinten ist meist die Scheibe vor dem Belag fertig. Nutzfahrzeug halt, da sind die Beläge recht hart. Vorsichtig einbremsen nicht vergessen, dann haste wieder lange was davon.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!