Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsen müssen neu am Jumper 06 Jul 2023 07:37 #71

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659

Wieso sollen bei 45.000km die Scheiben vorne und hinten fällig sein? Das kann nicht sein.

Vorne und hinten ist in der Tat seltsam…..aber bei mir waren die Vorderen nach knapp 30000 km fällig.
Viele Alpen- und vor allem Pyrenäenpässe fordern Tribut, wenn man quasi keine Motorbremse hat……

Über den geforderten Preis kann ich nur den Kopf schütteln., Bei mir waren es bei Citröen für eine Achse um die 600€.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Bremsen müssen neu am Jumper 06 Jul 2023 08:11 #72

• Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13

Wieso sollen bei 45.000km die Scheiben vorne und hinten fällig sein? Das kann nicht sein.

Vorne und hinten ist in der Tat seltsam…..aber bei mir waren die Vorderen nach knapp 30000 km fällig.
Viele Alpen- und vor allem Pyrenäenpässe fordern Tribut, wenn man quasi keine Motorbremse hat……

Über den geforderten Preis kann ich nur den Kopf schütteln., Bei mir waren es bei Citröen für eine Achse um die 600€.

Fahre auch 80% in den Bergen und viele Pässe. Versuche zwar so oft es geht die Motorbremse ein zu setzen, aber ist trotzdem anders als im "Flachland"

Deswegen find ich nen Verschleiß der Beläge bei 50.000km garned mal sooo schlimm
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bremsen müssen neu am Jumper 06 Jul 2023 11:41 #73

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 422
Hi,

Den Tausch nach 45 - 50 tausend km kann ich auch so bestätigen. (Zumindest Vorderachse) das hab ich bei uns auch machen lassen - viel Berg fordert halt das Material. Und nachdem wir fast nur in den Bergen unterwegs sind (und ein wenig Griechenland, das auch nicht überall flach ist) sehe ich das auch ganz Entspannt.
Hängt halt viel von der Fahrweise ab.

Hinten bin ich bei 55.000 noch bei der 1. Bremse. Das werde ich im Herbst Mal wieder kontrollieren.

Und nachdem ich das Selber mache kann mir auch kein "Freundlicher" irgendwas einreden was nicht ist.

Lg
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |

Bremsen müssen neu am Jumper 06 Jul 2023 12:55 #74

• Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Sodele!

Mit der freien Werkstatt im alten Ort telefoniert.
Bremsbeläge+Scheiben VORNE wechsel 400-500€
Hinten wirds bissl teurer. Sie bezweifeln aber das des schon fällig ist.
Sie schauen es sich mal an wenn ich mal wieder in der Gegend bin.
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bremsen müssen neu am Jumper 06 Jul 2023 16:16 #75

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Das klingt nach einem akzeptablen Preis. Beide Achsen sollten für unter 1000 Euro möglich sein. Das sind immer noch ca 750 Euro für den Arbeitsaufwand.
Da kann sich keine Werkstatt beschweren. Dass sich immer noch Werkstätten halten können, die Wucherpreise verlangen ist mir ein Rätsel. Das muss sich doch rumsprechen in Zeiten von Internet :huh:
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bremsen müssen neu am Jumper 06 Jul 2023 16:50 #76

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
So eine Werkstatt hat es scheinbar nicht nötig. Die Auftragsbücher quellen über und/oder es ist zu wenig Fachpersonal da. So ein Wucherpreis dient allein der Abwehr einer unnötigen Auftragserteilung. Falls der Kunde trotzdem den Zuschlag erteilt, wird dieser "Lottogewinn" sicher gerne mitgenommen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Bremsen müssen neu am Jumper 06 Jul 2023 22:25 #77

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Mich wundert, wie die Scheiben bereits nach so wenig Kilometern verschlissen sein sollen? Schafft man laut Faustregel nicht zwei Sätze Beläge pro Scheibe?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bremsen müssen neu am Jumper 07 Jul 2023 01:37 #78

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... meine Werkstatt informierte mich, dass die Bremsscheiben hinten und vorne an meinem Jumper (EZ 02/18, 60TKM, Heavy Chassis, kein Anhänger) fällig wären. Kosten: ca 1100EUR.
Ist das normal?...
Also, dieine Werkstatt sagt die "Bremsen müssen neu". (Titel dieses Threads)

Evtl ist das nicht ganz seriös... und die Werkstatt will dir eine unnötige Reparatur verkaufen??? Vielleicht eine Sache für Verbraucherschützer oder die KFZ Innung?

Ja, es gibt Firmen die unseriöse Sachen versuchen... man kann darüber im Internet bei Bewertungsportalen berichten. ZB bei Google.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Bremsen müssen neu am Jumper 07 Jul 2023 08:16 #79

• Bayard
  • Bayards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo zusammen,
Wechsel jetzt Scheiben und Beläge bei 80tkm das erste mal auf der Vorderachse. Vor 2 Wochen mit den alten Scheiben auch noch TÜV ohne Probleme gemacht. Teile kaufe ich beim Augustin ... ca 250 Euro. Fahrverhalten... viel Landstraße und Berge in D, Sp und P.
Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr

Letzte Änderung: von Bayard.

Bremsen müssen neu am Jumper 07 Jul 2023 17:40 #80

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Wenn ich die Werkstatt Preise hier lese, bereite ich mich seelisch schon mal auf Do it yourself vorä. Muss mir aber noch einen größeren Rangierwagenheber besorgen, so 3.5 t.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!