Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsen müssen neu am Jumper 07 Jul 2023 19:47 #81

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Habe ich vor zwei Jahren bei ca. 85000km selber gemacht. Ist kein Hexenwerk. Materialkosten ca. 300,—.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen müssen neu am Jumper 23 Jul 2023 11:55 #82

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Habe jetzt bei 54tkm von der Werkstatt im Rahmen eines Bremsflüssigkeits-Service die Info bekommen, dass die Beläge vorne an der Verschleissgrenze sind und erneuert werden müssen. Jetzt wollte ich hierfür einen Termin ausmachen und bekam die Info, dass sie die Scheiben gleich mit tauschen wollen, da sie Nahe Mindestmaß seien und „beide Elemente von ihrer Haltbarkeit aufeinander angeglichen entwickelt wurden“. Für 950€. Wir fahren meist zu zweit, gelegentlich mit 2 Rädern hinten drauf und meist relativ weit entfernt von 3,5t. Da wundert es mich schon, dass auch die Scheiben runter sein sollen. Ist das glaubhaft? Vom Pkw her kenne ich es, dass die Scheiben i.d.R. länger als die Beläge halten und die Beläge auch separat getauscht werden können, wenn die Scheiben noch nicht ganz runter sind. Hatte bisher Vertrauen zu der Werkstatt; jetzt bin ich am Zweifeln.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bremsen müssen neu am Jumper 23 Jul 2023 12:27 #83

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Es gibt ja Verschleißgrenzen Angaben der Hersteller, müsst man mal intensiv googeln.
Da wir aber den Ist-Zustand Deiner Bremsscheiben nicht kennen, ist dieseSeite vielleicht ein Anhalt......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bremsen müssen neu am Jumper 23 Jul 2023 13:04 #84

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Am besten selber mal ein Bild von der Sache machen, wenn du magst und schon mal ein Rad gewechselt hast.
Rad ab und nachschauen. Wie dick sind die Beläge noch, ist die Scheibe riefig oder hat sie schon einen Wulst am Rand?
Wenn du das Rad nicht abnehmen magst:
Wann ist der nächste TÜV fällig? Die können dir auch was zum Zustand sagen.
Bist du im ADAC? Dann kannst zu zur nächsten Prüfstelle fahren und deinen Wagen durchchecken lassen. Glaub sogar kostenlos.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Realunknown

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Bremsen müssen neu am Jumper 23 Jul 2023 13:47 #85

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich finde interessant, dass hier bisher ausschließlich Light-Fahrer von so frühen Verschleißerscheinungen berichten. Bitte nicht falsch verstehen, möchte jetzt hier keine Diskussion über Vorteile Heavy/Light entfachen. Aber es wundert mich schon, dass mein Fahrzeug mit Heavy-Fahrwerk mittlerweile fast 95.000km auf der Uhr hat mit dem ersten Satz Bremsen und bei anderen die Bremse bereits bei knapp über 50.000km komplett neu muss.
Würden vielleicht mal explizit ein paar Heavy-Fahrer berichten, bei welchem Kilometerstand etwas an ihren Bremsen gemacht wurden?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, peter pan

Bremsen müssen neu am Jumper 23 Jul 2023 14:10 #86

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Bei meinem alten Kasten(FIAT-Light) war nach 78.000km noch keine Rede vom Bremsenwechsel.
Eventuell hat hier die Qualität auch nachgelassen.:S
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, manr

Bremsen müssen neu am Jumper 23 Jul 2023 14:20 #87

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ich finde interessant, dass hier bisher ausschließlich Light-Fahrer

Light Fahrer... aufgelastet.....auch im Anhängerbetrieb mit 4,8t Gesamtzuggewicht - 140.500km - erster Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge... noch ca. 30%

Die Fahrweise und nicht light/maxi ist der Unterschied - ich reise, fahre gleichmäßig, halte Abstand, bin kein "Bummler"
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin, Hoermel, onefinger, GjendeN, peter pan, Bayard, manr, Fisprofi, HPeter, van Naked

Bremsen müssen neu am Jumper 26 Jul 2023 16:38 #88

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
Kurzes Update: War heute beim TÜV. Beläge noch mindestens für 10tkm gut, eher länger. Es gibt wohl eine elektronische Verschleißanzeige bzgl. der Beläge. Solange die nicht leuchtet, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn die Beläge durch sind, mache es Sinn, Beläge mit Scheiben zu tauschen. Gilt alles jetzt bei mir für die Vorderachse.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, suppersready69, XP-Skipper

Bremsen müssen neu am Jumper 26 Jul 2023 17:05 #89

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Wie korrespondiert das mit der bereits erreichten Verschleißgrenze laut Werkstatt aus #83? :S
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Bremsen müssen neu am Jumper 26 Jul 2023 23:00 #90

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
Gute Frage!
Gruß, Peter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!