Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsen müssen neu am Jumper 10 Aug 2022 18:32 #51

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Also ihr glaubt, dass ein Jumper Light Bj. 22 eine andere Zusammensetzung des Bremsscheibenmaterials haben könnte als ein Jumper Light Bj 20?
Im Leben nicht. Fahrgestellnummer ja wenn HSN und TSN nicht bekannt sind. Und wer bei den bekannten Orten kauft und nicht bei Ebay oder Alibaba sollte nichts verkehrt machen. ( Post nach Rücksprache mit einem KFZ Meister Fiat - Iveco- Peugeot Werkstatt)
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen müssen neu am Jumper 10 Aug 2022 19:38 #52

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Tja,

wir fahren mit unsrem Jumper ca. 12000 km pro Jahr mit recht moderatem Fahrstil. Momentan haben wir ca. 42000 km drauf, Bremsscheiben und Bremsbeläge sind augenscheinlich noch mindestens für die gleiche zusätzliche Laufleistung gut.
Ich rechne damit, dass neue Bremsen bei einer Laufleistung zwischen 80000 km und 100000 km fällig werden. Das bedeutet ca. alle 8 Jahre müssen bei uns die Bremsen neu gemacht werden. Ich gönne mir dann den Besuch einer Fachwerkstatt.
Bezüglich Bremsenwartung hätte ich da noch eine Bemerkung/Frage. Wechseln die Heimwerker unter uns auch regelmäßig alle zwei Jahre die stark hygroskopische Bremsflüssigkeit ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bremsen müssen neu am Jumper 10 Aug 2022 20:21 #53

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder

Siehe Eintrag #24 am Beispiel des Ducato.
Beim Jumper gibt es auch nicht nur 1 Light-Ausführung.
Da wird u.A. nach Gewichtsklasse, nach Ausstattung, nach Sonderausstattung, nach Einsatzzweck und sogar nach der Länderversion unterschieden.
Und für jede Ausführung kann es eigene Bremsen geben.
Und welche das sind kann eben nur nach der Fahrgestellnummer ermittelt werden.
... das auch noch tagesaktuell, wenn es mit irgend einem Bauteil Probleme gegeben hat und das der Fahrzeughersteller in sein Teilesystem beim Vertragshändler einfliessen lässt.
Bei der alten Teilenummer steht dann "ersetzt durch" mit der neuen Teilenummer.
Das Alles bekommt der freie Teilehandel, wenn überhaupt, erst total verspätet mit.

Und fast 70 verschiedene TSN. Also findest du damit auch alles.
Vielleicht auch falsch ausgedrückt. Du wirst bei allen Fahrzeugen mit der gleichen TSN auch die gleichen Bremsen verbaut haben.
Viele Grüße,
Christian

Bremsen müssen neu am Jumper 10 Aug 2022 21:20 #54

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Das schreibst du jetzt seit 7 Seiten. Ich habe es verstanden!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bremsen müssen neu am Jumper 10 Aug 2022 21:27 #55

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
So wie ich das im Moment verstehe, kann man die richtigen Ersatzteile nur in den originalen Premiumwerkstätten beziehen. Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass abertausende von Kraftfahrern, die in einer freien Werkstatt waren oder selbst repariert haben, mit vermutlich falschen Ersatzteilen unterwegs sind und somit in Lebensgefahr schweben.
Allerdings finde ich es erstaunlich, dass man so wenig von Unfällen hört, in denen den Leuten ihre Bremsen oder andere sicherheitsrelevante Teile um die Ohren geflogen sind und diese Ersatzteile unfallursächlich waren. Ganz erstaunlich.
Wolfgang
P.s. Ich werde aber trotzdem meine Teile nach Garantieablauf über den freien Ersatzteihandel beziehen. :P
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, hoppka, ralf1147

Bremsen müssen neu am Jumper 10 Aug 2022 22:40 #56

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253

Abschliessend:
Bremsscheiben VA und HA inklusive Bremsklotzsatz mit Verschleissanzeigern, Federn, Haltestiften, etc. für Mercedes W124 benötigt.
Preisvergleich bei Online-Teilehändler, Vor-Ort-Teilehändler und Vor-Ort-Mercedes-Vertragswerkstätte.
Am günstigsten war ... die Vor-Ort-Mercedes-Vertragswerkstätte :P

Wenn der Preisvergleich ergibt, dass die Premiumwerkstätten einmal billiger als der freie Handel sein sollte, spricht ja auch nichts dagegen, dort zu kaufen. Habe ich allerdings noch nie erlebt. Aber Ausnahmen soll es ja immer mal geben. Wenn es allerdings auch um die Montagekosten geht, schießen sich die Premiumwerkstätten bei Stundenlöhnen jenseits der 150.- Euro selbst ins Abseits.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Letzte Änderung: von Wori.

Bremsen müssen neu am Jumper 10 Aug 2022 22:52 #57

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Am günstigsten war ... die Vor-Ort-Mercedes-Vertragswerkstätte :P
Ich stimme dir zu, wenn du damit sagen willst dass sich Mercedes beim Verkauf von Ersatzteilen anständiger benimmt als viele andere Fahrzeughersteller. Das würde ich aus persönlicher Erfahrung so bestätigen.

Aber was nützt das dem der einen Pössl auf Fiat oder Citroen Basis fährt?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Letzte Änderung: von HPeter.

Bremsen müssen neu am Jumper 12 Aug 2022 20:14 #58

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder

Du wirst bei allen Fahrzeugen mit der gleichen TSN auch die gleichen Bremsen verbaut haben.
Leider falsch !
In der TSN wird u.A. keine Ausstattung, Sonderausstattung, Einsatzzweck, Länderausführung, etc. unterschieden.
2 ansonsten absolut identische Fahrzeuge können deshalb unterschiedlich Bremsen haben.
Allseits bekanntes Beispiel: VW mit Lucas- oder mit Girling-Bremsen.
1. Fahrzeug mit Alufelgen, 2. Fahrzeug mit Stahlfelgen.
Beide Fahrzeuge identische HSN/TSN
In der TSN können sehr wohl unterschiedliche Ausstattungen beinhaltet sein. Immer hin über 70 TSN. Alufelgen, Stahldelgen...way gaben die bei der gleichen Größe mit den Bremsen zu tun? Ich hab bzw hatte sogar zwei KFZ Meister in der Familie. Also sollte da etwas Ahnung vorhanden sein.
Viele Grüße,
Christian

Bremsen müssen neu am Jumper 13 Aug 2022 11:04 #59

• Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Der ist gut, aber leider Realität.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.

Bremsen müssen neu am Jumper 13 Aug 2022 16:50 #60

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder

Bei 2 Kfz-Meistern in der Familie müssten die den VW-Hintergrund der unterschiedlichen Bremsen bei unterschiedlichen Felgen kennen ;)
Meine Beiträge weiter oben nicht gelesen?
Aber manchmal wirds schwierig wie im Inspektionskostenfred.
Viele Grüße,
Christian

Letzte Änderung: von Christian478.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!