Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 14:51 #31

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Hat zwar nichts mt dem Jumper oder Ducato zu tun.
Dass nicht vom Werk verbaute Bremsscheiben aber weniger "wertig" seien, wie die "original" verbauten, kann ich so nicht bestätigen.
In unserem Skoda Fabia, waren nach 4 Jahren die Scheiben in bemittleidenswertem Zustand. Das habe ich im Prinzip schon nach wenigen Wochen/Monaten nach Zulassung gemerkt, dass da irgendwas "faul" ist.
Auch in einem der Skoda-Foren gibt es dazu recht viele Beiträge.
Nun sind von der freien Werkstatt ATE-Scheiben rein gekommen und die scheinen mir jetzt nach 6 Monaten deutlich langlebiger zu sein.

Bei der "Orignal-Skoda-Werkstatt" hätte ich vermutlich auch wieder die "Original-Gammel-Scheiben" rein bekommen und noch ein paar hundert Euros mehr bezahlt.
Aber was weiß ICH schon.... Ich habe keine Ahnung insofern ist es besser, alles den Fachleuten zu überlassen und dafür dann alle 3 Jahre 700 bis 1000 Euro hin zu blättern, weil die Original-Bremsscheibe nun mal die beste der Welt ist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 16:13 #32

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
So ist es !!

Aus meiner Sicht, der ich mein ganzes Berufsleben mit der Auslegung, Konstruktion und Fertigung von Komponenten der Fahrzeugbremsanlage beschäftigt war, wagen sich viel zu viele "Fachleute", ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein, an Bremsenwartung und -reparatur
Aber Geiz ist geil :woohoo:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Letzte Änderung: von freyk.

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 16:16 #33

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wenn dem wirklich so wäre, würde es Firmen wie ATE, Brembo, Textar nicht geben, weil sie nach dem ersten schweren Unfall zur Verantwortung und Zahlung verurteilt würden.
Aber das ist doch eher eine Glaubensfrage wie Motoröl, Markenjoguhrt und vieles Andere.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, ralf1147

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 16:20 #34

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
Das kann ich natürlich nicht sagemn, wie auch.
"Gefühlt" bremsen die neuen besser, ich habe mit dem Auto, bis auf eine Situation in der der Notbremsassistent eingegriffen hat, noch nicht von 50 oder 100 km/h auf 0 gebremst, um das zu testen.

Es war ja auch nicht das Problem, dass die originalen von VW einfach durch gewesen wären also abgenutzt, sondern einfach auf der Innenseite heftigst korrodiert, weggegammelt.
Bei recht vielen im Skoda-Forum sogar teilweise schon nach 1 bis 2 Jahren. Macht natürlich Sinn, die Bremsen so auszulegen, wenigstens hat der Besitzer dann zwangsläufig immer fast neue Bremsen unterm Hintern, bis sie nach 2 oder spätestens 3 jahren weggegammelt sind und kommt so alle 2 bis 3 Jahre in die Werkstatt....
Mein Ausbauthread:

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 16:26 #35

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

aber genau diese Firmen entwickeln und beliefern doch die Fahrzeughersteller. Das sind in der Regel die Originalteile. Die Kombination aller unterschiedlicher Teile und die endgültige Freigabe obliegt dem Fahrzeughersteller. Im Ende muß und wird er sagen was zusammenpasst.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 17:34 #36

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
Wir entfernen uns jetzt natürlich weiter vom eigentlichen Thema, aber wie "gut" die Teile sind, hat ja offenbar nicht immer etwas damit zu tun, wie es eigentlich für den Kunden am Besten wäre.
Wir erinnern uns an die Zeiten, als ein gewisser José Ignacio López bei Opel/GM sein Unwesen trieb.
Die auch hier schon angesprochenen Bruchteile von Cent (oder damals halt Pfennig), wurden von den Teilelieferanten rausgepresst, bis man sich nach 10 Jahren mal gewundert hat, dass die Qualität wohl gelitten hat. Wie konnte das nur passieren, wo es doch sicher knallharte Vorgaben gab, was und wie die Teile zu leisten haben? Naja, da war der Gute López schon weiuter gezogen zu VW und hat dort sein Unwesen getrieben.

Oder die schrecklichen Steuerketten von VW, die so manchen kapitalen Motorschaden verursacht haben. Inzwischen eigentlich bekannt, dass Steuerketten ja nicht das grundsätzliche Problem sind, sondern wohl mal wieder versucht wurde, 1 Euro zu sparen und der Hersteller diesen Euro natürlich auch wieder irgendwo unterbringen musste: Nämlich in der Festigkeit.
Wer würde sich heute noch eine Original-Steuerkette von VW aus diesen Baujahren einbauen lassen? Ich jedenfalls nicht.

Aber bleiben wir bei den Bremsen...
Ich denke, nach 60.000 km die Bremsen "durch" zu haben ist schon bitter. Aber je nach Fahrweise und Streckenprofil nicht ganz ungewöhnlich.

Die bei meinem Skoda waren schon nach 40.000 km durchgegammelt und das Teil wiegt nur 1100 Kilo. :woohoo:
Mein Ausbauthread:
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 18:24 #37

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Da wird wie immer der Teufel an die Wand gemalt. Es gibt originalen Herstellermurks und auch welchen aus dem Zubehör, es gibt schlampige Vertragswertstätten und akkurate freie.

Nebenbei, setzt sich der Bremsweg aus Reaktionszeit, Anhalteweg und dem richtigen Betätigen des Bremspedals in Verbindung mit der richtigen Sitzeinstellung zusammen. Da habe ich bei manchem mit ü 50 auf dem Tacho nach ein paar Hundert Kilometern Tagesstrecke und im Schaffell lümmelnd, schon eher Bedenken, als an einer Zubehörbremsscheibe samt Steinen eines namhaften Herstellers, zumal der Fahrzeughersteller auch nur zukauft.

Dass eine im Zubehör erworbene Bremsscheiben/-steine Kombination eventuell sogar besser bremst, wird darüber hinaus erst gar nicht in Erwägung gezogen.

Wie immer, jeder wie er will.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy, ralf1147

Letzte Änderung: von 471189.

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 18:25 #38

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Wenn gute Bremsen 80.000 km halten, warum muss dann der Bremsweg 10m länger sein?

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 18:59 #39

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
1.) Der Fahrzeughersteller hat prinzipiell keine Ahnung von Bremsen.
Deshalb kauft er diese dazu, von Unternehmen, die sich damit auskennen.
2.) Der Fahrzeughersteller braucht aber verdammt viele Bremsen. Die kriegt er aber nicht alleine bei dem Unternehmen, da die auch noch ihre Bremsen an andere Fahrzeughersteller liefern.
3.) Daher beauftragt der Fahrzeughersteller andere Unternehmen mit der Herstellung dieser Bremsenteile. Aber nach ganz genauen Zeichnungen und anderen Daten. Und das wird immer genau kontrolliert.
Dafür gibt es weitere Unternehmen, die nichts anderes machen als das zu kontrollieren.
4.) Nun bauen viele Unternehmen diese Bremsenteile für den Fahrzeughersteller.
Der sagt, dass für später auch noch diese Teile benötigt werden und erlaubt den Unternehmen diese Dinge an A.T.U. und andere Werkstätten zu liefern. Der Fahrzeughersteller hat nämlich kein Interesse mehr an den alten Autos, die er verkauft hat. Er will ja lieber neue Autos verkaufen.
5.) Die Unternehmen haben aber weiterhin Interesse an den alten Autos, die brauchen ja weiterhin immer wieder neue Bremsen. Daher verkaufen die diese Teile für weniger Geld an die Fahrer der alten Autos.
Denn sie haben mal erkannt, dass Besitzer von alten Autos nicht so viel Geld haben, ansonsten würden sie ja ein neues Auto kaufen.

Mal ein bisschen "Sendung mit der Maus " :kiss: :woohoo:
Fazit:
Jeder Ersatzteilhandel kann die Bremsenteile bestellen, der Fahrzeughersteller macht da kein Geheimnis daraus.
Wer schon mal irgendwo eine Werksbesichtigung gemacht hat, stellt ganz schnell fest, dass in diesen Heiligen Hallen nur Teile von anderen zusammengeschraubt werden. Und die haben noch nicht einmal eine Bremsscheibe übrig, die sie euch geben könnten.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 19:09 #40

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Es gibt übrigens Bremsscheiben und vor allem Bremsbeläge die wesentlich besser sind als der Erstausrüster.... da ist nichts mit 10m mehr Bremsweg, sondern weniger..... B)
Ist aber genau so mühsam, wie die Ölfrage oder sonstige Themen, die in jedem KFZ Forum immer bis auf die Messer diskutiert werden.

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!