Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsen müssen neu am Jumper 07 Aug 2022 17:11 #21

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Oha, dann ist es wohl doch ähnlich wie bei VW, wo man spezielle Nummern braucht, um das richtige Teil zu finden.
Mit der Fahrgestellnummer kann der Handel nichts anfangen?
Oder man kauft die Teile gleich bei Citroen, müsste doch auch gehen.
Ist aber mit Sicherheit viel teurer ohne besser zu sein.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen müssen neu am Jumper 07 Aug 2022 21:33 #22

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
z.B. bei Kfzteile24 gibts z.B. von Ate genau eine Bremsscheibe vorne mit 300 mm. Die wird wohl passen würde ich meinen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 07:43 #23

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder

... bei Kfzteile24 gibts ...
... und die sind auf jeden Fall kompetenter als der Fahrzeughersteller und verkaufen deshalb nur grundsätzlich 1 Bremsscheibe für alle Ausführungen ... :pinch:

Es liegt mir fern, derartige Pauschalierungen zu postulieren, aber meine Erfahrung sagt mir, dass eine Ersatz-Bremsscheibe von Ate, Brembo o.a. oftmals als Ersatz für eine ganze Reihe von OEM-Nummern genannt wird. Die letzten Jahrzehnte hab ich das bei meinen diversen Automarken immer gut hinbekommen. Aber vielleicht ist es ja bei Jumper/Ducato viel komplizierter ....
Gruß, Michael

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 09:09 #24

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Bei 160.000 km mit den originalen Bremsen noch ca. 8 mm Belagstärke rundum :)
Jedoch 1 Getriebelagerschaden wegen extensiver Nutzung der Motorbremse :(

Da nähme ich neue Bremsscheiben samt Belägen. Ist preiswerter und kann man selber machen. Getriebelagerschaden hört sich nach Gruseligkeiten aus den 80er Jahren an. :dry:
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 09:17 #25

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Die richtigen Bremsscheiben können nur anhand der Fahrgestellnummer ermittelt werden.
Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, meine Bremsscheiben selbst wechseln zu wollen, wirst du mein erster Ansprechpartner sein.
Ich schwör'
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 09:21 #26

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder

... dass eine Ersatz-Bremsscheibe von Ate, Brembo o.a. oftmals als Ersatz für eine ganze Reihe von OEM-Nummern genannt wird.
... von den freien Teilehändlern, die sogar ihre eigene Großmutter verkaufen würden, weil sie davon leben müssen.
Fahrzeughersteller kalkulieren mit Cent-Bruchteilen und würden nie verschiedene Teile für ein Fahrzeug produzieren lassen und verwalten, wenn es nicht unbedingt sein müsste.

Ich ging eigentlich davon aus, dass die OEM-Vergleichs-Benummerung von den Herstellern wie Ate oder Brembo kommt, und nicht von den Großmutter-Verkäufern, aber ich verfüge nicht über diese Insider-Kenntnisse.
Gruß, Michael

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 13:21 #27

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Servus Anbe,
von dem schwach dimensionierten Getriebelager hab ich schon mehrfach gehört. Danke, das Ist eine wertvolle Information. Also lieber einen früheren Bremsenverschleiß in Kauf nehmen als einen Getriebeschaden riskieren.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 13:27 #28

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

...
Fahrzeughersteller kalkulieren mit Cent-Bruchteilen und würden nie verschiedene Teile für ein Fahrzeug produzieren lassen und verwalten, wenn es nicht unbedingt sein müsste.
Naja, man könnte es auch so sehen:
Fahrzeughersteller kalkulieren mit Cent-Bruchteilen und wechseln deswegen immer genau dann, wenn ein Hersteller gefunden ist, der das gewünschte Teil wieder 0,1 Cent billiger produziert / verkauft.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 13:38 #29

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Bei den einschlägigen Onlineteilehändlern gibt es aber in der Regel ganz exakte Maßzeichnungen der verschiedenen Bremsscheiben die man nur mit den Scheiben am eigenen Fahrzeug abgleichen muss. So kann man eigentlich ausschließen das falsche zu bestellen. Und wenn doch greift das Rückgaberecht.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Bremsen müssen neu am Jumper 08 Aug 2022 14:32 #30

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Als Teilehändler für Ducato / Jumper will ich aus eigener Erfahrung die Firma Augustin empfehlen.

Nicht weil sie die allerbilligsten Preise machen, sondern wegen der sehr guten telefonischen Beratung bei der Auswahl der zum Fahrzeug passenden Teile.
augustin-group.de/
(Fahrgestellnummer ist dafür obligatorisch)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schuri, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!