Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 15:20 #1

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Moin,

unser Jumper hängt hinten doch schon sehr tief, sogar die Elastomer-Puff haben Kontakt mit der Achse. Ich habe gesehen, dass man ab Werk auch doppelte bzw. 1+1 Blattfedern hinten bestellen kann (Aufpreis wohl 220 EUR). Was sind das genau für Blattfeder? Ist es die doppelte oder die 1+1 Blattfeder? Der Unterschied liegt meiner Recherche nach darin, dass bei der doppelten Blattfeder immer beide Blätter mitfedern und bei der 1+1 federt die zweite Blattfeder erst mit, wenn die erste Feder schon fast durchgefedert ist. Was ist zu empfehlen?

Vielen Dank

1+1: augustin-group.de/p/blattfeder-hinten-1+1-lagig-4740011
doppelte Blattfeder: augustin-group.de/p/blattfeder-hinten-2-lagig-4740010
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 15:24 #2

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Zu empfehlen ist eine Zusatzluftfederung ( ab 800 €) oder eine zusätzliche Schraubenfeder ( ab 300 €)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 15:26 #3

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205

Zu empfehlen ist eine Zusatzluftfederung ( ab 800 €) oder eine zusätzliche Schraubenfeder ( ab 300 €)


Ist denn die doppelte oder 1+1 Blattfeder nicht zu empfehlen? Eine von beiden wird doch ab Werk angeboten.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 15:29 #4

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Zu empfehlen ist eine Zusatzluftfederung ( ab 800 €) oder eine zusätzliche Schraubenfeder ( ab 300 €)


Ist denn die doppelte oder 1+1 Blattfeder nicht zu empfehlen? Eine von beiden wird doch ab Werk angeboten.

Das Nachrüsten eine Schraubenfeder ist vermutlich einfacher.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 15:32 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Für permanent ausgeschöpfte zulässige Hinterachslast sicher eine Alternative sonst zu unkomfortabel.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 16:28 #6

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 447
  • Dank erhalten: 401
Wenn man mich fragt, dann würde ich bei einem in der Regel bis zum maximal zulässigen Gesamtgewicht beladenenen Fahrwerk, immer die Maxiversion ordern.
In deinem Fall und so du auf Blattfedern stehst, würde ich die Doppelblattfeder des Maxifahrwerks einbauen. Die andere Feder dürfte beim Arbeiten etwas progressiver zu Werke gehen, hebt dein Auto wohl aber eher nicht aus den Angeln.
Ansonsten spricht auch nichts gegen eine zusätzliche Schraubenfeder an der Hinterachse. Im letzten Fall bleibt halt nichts an Teilen übrig.
Ob man eher ein komfortables Fahrwerk oder ein straffes bevorzugt, bleibt Geschmacksache.
Mir ist ein straffes und unkompliziertes am liebsten. Aus diesem Grund bleiben Luftfahrwerke, trotz ihrer unbestreitbaren Vorteile, für mich außen vor.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Unentschieden, peter pan, kanaloa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 16:39 #7

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Wir hatten an unserem Damaligen Dethleffs die 1+1 Version. Das Auto ist soweit recht straff (oder eher hart?) So etwas wie "Komfort" ergibt wirklich erst bei Beladung an der Lastgrenze wenn beide Blätter richtig anfangen müssen zu Arbeiten... ich würd's nicht nochmal machen, dann lieber Luftfahrwerk.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 17:14 #8

  • o.hoch
  • o.hochs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Das schönste Hobby
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 39
Schraubenfeder auf HA. Deutlicher Komfort Gewinn bei mir, bei voller Gewichtsauslastung. Und ca. 4 cm höher. Einbau 1 Stunde. Alles gut.

LG Oliver
2WIN S Plus Elegance-Ausstattung, 165 PS light, Bj. 2022, Fiamma Markise, Solar 180 Watt, Rückfahrkamera, Zusatz-Schraubenfedern HA, 190 Ah AGM.

Leben und leben lassen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, peter pan, Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 18:35 #9

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766

ca. 200 kg ausgleichen......

ca. 200 kg ggü. dem 600er?
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 18:43 #10

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Habe das Light Fahrwerk mit Schraubenfedern und bin absolut zufrieden.
Die Puffer stehen bei 3,5 Tonnen rund 5cm frei....
Luftfederung wollte ich nicht, wegen zusätzlichen Fehlerpotenzial. Zweite Blattfeder wurde mir von meinem Händler sofort ausgeredet.
Bin jetzt glücklich mit allen Entscheidungen.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: