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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 08:16 #81

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Bei gleicher Stahlqualität wird die Feder härter je stärker der Federstahldraht ist (d) und weicher je mehr Windungen (n) die Feder hat und je größer der mittlere Windungsdurchmesser (D) ist. Wenn man eine Formelsammlung bemüht, findet man: d geht in 4. Potenz ein, n linear.
Zum Material beider Federn weiß man nix.
Der mittlere Windungsdurchmesser ist gleich, und die Unterschiede in n und d heben sich fast auf: 13,54/6,1 = 5,45 vs. 12,54/4,75 = 5,14. Das macht also keinen großen Unterschied.
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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 08:57 #82

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Die Stahlqualität spielt für die "Härte" (besser Federrate) der Feder keine Rolle da praktisch alle Stahlsorten den gleichen E-Modul von 210.000 N/mm² besitzen. Sie wird aber sehr wohl eine Rolle für die Lebenserwartung haben.

Erfahrungswerte für die Schraubenfedern mit ABE würden mich auch sehr interessieren. Unser Shine 540 sitzt hinten auch leer auf den Elastomeren auf, die Wasserwaage zeigt aber an das er hinten trotzdem etwas höher als vorne ist. Würden die Schraubenfedern ihn hinten noch deutlich höher bringen müsste man zwangsläufig auch vorne etwas tun. Mir widerstrebt aber bei einem Neufahrzeug vorne gleich die Federbeine zu erneuern.

Kann man vorne eigentlich auch nur die Federn tauschen und die Beine behalten, am besten mit ABE?
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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 09:01 #83

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Beide Federn werden sicherlich aus einem Federstahl sein. Die genaue Werkstoffbezeichnung habe ich gerade in Frankreich nicht auf dem Schirm. Aber es gibt dafür nur eine begrenzte Materialauswahl. Federn sind entsprechend gehärtet. Die Federwirkung ergibt sich aus den Berechnungen, wie von Jürgen beschrieben.
VB ist ein Fahrwerkshersteller, eine Fa. Kuhn ist mir nur als Einbaufirma bekannt. Die verbauen auch z.B. auch VB, wenn es dann der gleiche Kuhn ist.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 09:40 #84

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Erfahrungswerte für die Schraubenfedern mit ABE würden mich auch sehr interessieren. Unser Shine 540 sitzt hinten auch leer auf den Elastomeren auf, die Wasserwaage zeigt aber an das er hinten trotzdem etwas höher als vorne ist. Würden die Schraubenfedern ihn hinten noch deutlich höher bringen müsste man zwangsläufig auch vorne etwas tun. Mir widerstrebt aber bei einem Neufahrzeug vorne gleich die Federbeine zu erneuern.

Kann man vorne eigentlich auch nur die Federn tauschen und die Beine behalten, am besten mit ABE?


Ja, die gibt es auch von VB Air Suspension mit ABE für die Vorderachse. Es stehen für die Vorderachse 3 unterschiedliche lange Federn zur Auswahl, je nach Achslast.
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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 09:56 #85

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Bei gleicher Stahlqualität wird die Feder härter je stärker der Federstahldraht ist (d) und weicher je mehr Windungen (n) die Feder hat und je größer der mittlere Windungsdurchmesser (D) ist. Wenn man eine Formelsammlung bemüht, findet man: d geht in 4. Potenz ein, n linear.
Zum Material beider Federn weiß man nix.
Der mittlere Windungsdurchmesser ist gleich, und die Unterschiede in n und d heben sich fast auf: 13,54/6,1 = 5,45 vs. 12,54/4,75 = 5,14. Das macht also keinen großen Unterschied.


Ich habe erfahren, dass beide Federn von Eibach gefertigt werden und auch der Stahl derselbe ist. Somit kann man sagen, dass die Feder von Kuhn nur etwas stärker ist als die von VB Air Suspension. Bei Kuhn gibt es nur Federn für die Hinterachse, aber dafür mit Möglichkeit zur Auflastung (dann aber mit TÜV-Abnahme). Bei VB Air Suspension gibt es eine ABE, die neben den Federn für die HA auch Federn für die Vorderachse enthält. D.h. bei VB Air Suspension kann man auch vorne das Fahrwerk ohne TÜV-Abnahme optimieren, aber dafür nicht auflasten. Wenn man bei Kuhn vorne die Federn optimiert, dann verstehe ich die ABE so, dass dann wieder eine TÜV-Abnahme notwendig ist. Also beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile.

Meine Schlussfolgerung:

Wenn man Auflasten will und/oder Federn haben möchte, die etwas länger halten, dann Kuhn, weil deutlich mehr Material bei fast gleicher Federwirkung vorhanden ist.
Wenn man nicht Auflasten will und ggf. auch vorne die Federn ohne TÜV-Abnahme, sondern mit ABE, optimieren will, dass VB Air Suspension.

Artikel-Nr. Kuhn: DLR2020 bzw. 25.310H
Artikel-Nr. VB Air Suspension: 1700307200

Zur Verständigkeit noch die Goldschmitt Zusatzfedern mit 12,5mm Draht und 5,5 Windungen. d.h. 12,54/5,5 = 4,44.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 21:11 #86

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@Kanaloa:
Ich fahre die VB Federn an Vorder- und Hinterachse und habe die Abnahmemodalitäten selbst veranlasst. Es wäre mir komplett neu, dass man Fahrwerksfedern (egal von welchem Hersteller, ausgenommen Originalteile) ohne TÜV Abnahme fahren darf.

Für die VB-Federn gibt es ein Teile-Gutachten, keine ABE. Unter Verwendung dieses Gutachtens ist die Abnahme nach §19(3) STVZO unverzüglich durchzuführen. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Diesen Wortlaut habe ich grade aus dem mir vorliegenden Gutachten abgeschrieben.
Du solltest deine Informationen nochmal überprüfen. Hast du die ABE selbst gesehen? Was steht da drin zu Abnahmemodalitäten?

Gruß Andy
Andy
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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 21:24 #87

  • ralf1147
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Ich habe auch mal auf der VB Airsuspension Seite geschaut. Ich konnte auch keinerlei Hinweis auf eine ABE finden.
Es ist nur von "Prüfungsdokumenten" die Rede. Wenn es ABE's gäbe würden die doch Werbung damit machen?
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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 21:49 #88

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Selbst wenn es eine ABE gibt, sind die Auflagen und Hinweise in der ABE entscheidend.
Beispiel: Meine Felgen haben ein ABE. Auflage A01) Nach Montage ist der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeug durch einen Sachverständigen zu bescheinigen. Also Abnahme nach §19 STVZO
Meines Wissens, wie schon geschrieben, sind Änderungen an Fahrwerksteilen immer abzunehmen und ggf. einzutragen in die Fahrzeugpapiere. Das Bauteil selbst hat eventuell eine Betriebserlaubnis, aber der Sachverständige überprüft den korrkten Einbau, die Freigängigkeit der Lenkung, der Bremse etc.
Andy
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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 22:46 #89

  • kanaloa
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Hast du die ABE selbst gesehen? Was steht da drin zu Abnahmemodalitäten?


Ja, beide Gutachten und ABE liegen mit vor. Ich bin gerade unterwegs, aber hier zum Bsp. der Wortlaut eines Gutachten:
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Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 15 Okt 2022 03:34 #90

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Was die Herstellerfirma für "nicht erforderlich" hält ist der Vorschrift (dem Gesetzgeber) letztendlich egal. Daher ist die Frage, ob das der Gesetzgeber für erforderlich hält.
Da wälzt der Hersteller die Verantwortung auf den Kunden ab.
mit freundlichen Grüßen
twz

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Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

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