Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 19:16 #11

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 288

Die Puffer stehen bei 3,5 Tonnen rund 5cm frei....B)


Das sind aber nicht die originalen „Puffer“ oder? Wären bei mir 5cm Platz, wären die Dämpfer komplett ausgezogen.


Die zweite Blattfeder bei 1+1 ist nahezu gerade und arbeitet erst bei recht starker Beladung mit (der Kasten kommt damit nicht höher) und die Elastomer Elemente haben deutlich Kontakt bevor die zweite Blattfeder eingreift.

Bei der Doppelblattfeder werden von Anfang an beide Blätter belastet. Deswegen ist die deutlich härter bei geringer Achslast.

Welche Blattfeder ist denn verbaut? 18 oder 22mm?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 19:33 #12

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Ein 540er liegt schon auf den Puffern? Mein lieber Jolly….
Schraubenfedern rein und alles ist gut.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 05 Sep 2022 20:46 #13

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 331
Keine Ahnung ob Goldschmitt andere Puffer verbaut..... habe im Showroom Kaffee getrunken :lol:
Funktioniert aber perfekt.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 07 Sep 2022 11:53 #14

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 331


Ist sogar noch wesentlich mehr Platz..... die fünf Zentimeter hatte ich mit 3450kg..... Wasser voll, 2*E- Bikes usw.

Gruß Stefan B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 07 Sep 2022 12:17 #15

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 331
Stimmt.... gerade noch überprüft.... B)
Haben die doch glatt heimlich andere Puffer eingebaut.

Wie auch immer, einen gefühlten Anschlag wie bei der Auslieferung, haben wir mit 3,5T nicht mehr erlebt....

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 07 Sep 2022 19:01 #16

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
bei uns ist ein Luftfahrwerk verbaut. Kasten hat hinten gut Platz.
Bei Freunden haben wir hinten Zusatzfedern verbaut, was preislich viel angenehmer ist und auch wieder Federungskomfort schaffte. Und der Kasten ist aus 2009.

Meine klare Empfehlung: Zusatzfedern hinten.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Sep 2022 10:44 #17

  • krischan
  • krischans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
Moin
Eine Frage zu den Schraubfedern an der Hinterachse (2 Win Plus light Bj 2017) wie weit wird das Heck angehoben?
Lg
Pössel 2Win Plus Bj 2017 Citroen 2.0 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Sep 2022 10:49 #18

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 331
Leider soviel, dass ich das Pflaster unter dem Carport rausnehmen musste.... :lol:
Ist natürlich auch Modell Abhängig.... bei unserem 640 Prime waren es knapp fünf Zentimeter. Vorher hat er mit den Puffern auf dem Blatt gelegen.

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Sep 2022 11:35 #19

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Das "Problem" wird aber bei jeder Variante auftreten ob Doppelblatt-, Zusatz- oder Luftfeder. Der Sinn ist je gerade, dass es nicht voll einfedert. Bei unserer ZLF sind es auch 4 bis 5 cm gewesen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Sep 2022 14:21 #20

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203

Die Puffer stehen bei 3,5 Tonnen rund 5cm frei....B)

Welche Blattfeder ist denn verbaut? 18 oder 22mm?


Leider habe ich keine Schieblehre hier. Wenn ich es nachmessen konnte, dann poste ich es hier. Aber jetzt geht es erst einmal 3 Wochen nach Frankreich. Aber ich bin schon aus euren Antworten etwas schlauer geworden.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: