Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 09 Okt 2022 12:26 #31

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Ich glaube von den Federn ist wenig Unterschied.
Meine sind direkt von Goldschmitt in eigener Werkstatt eingebaut worden, mit TÜV, Einstellung von Licht und Kaffee.... B)
Bin sehr zufrieden und vermisse kein Luftfahrwerk.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 09 Okt 2022 12:57 #32

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280
Hersteller ist egal, Gutachten sollte halt passen.
Einbau kannst du gut selbst erledigen, Anleitung ist zumindest bei Goldschmitt dabei.

Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 09 Okt 2022 13:47 #33

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

Schraubenfedern machen die Hinterachse nicht härter! Da addiert sich ja nix, die "weichere" Feder spricht zuerst an.....


Die Kombination von Blattfeder + Schraubenfeder + Elastomer (angepasst) ist eine Reihenschaltung von Federn. In Abhängigkeit von den einzelnen Federraten arbeiten dabei alle Federn immer gleichzeitig. Die Schraubenfeder kann nicht arbeiten ohne dass die Blattfeder arbeitet. Ob die kombinierte Federkraft höher oder niedriger ist als die ursprüngliche hängt von den einzelnen Federkonstanten ab siehe auch --> www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-da...n-federn-oder-gummis
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus, paul_und_franzl, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 09 Okt 2022 19:42 #34

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Das lässt sich mit Routecomfort o.a. an der Vorderachse ganz leicht ändern :whistle:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 09 Okt 2022 20:22 #35

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Also mein 540er steht seit 2017 und 75Tsd km mit ca. 3,2 bis 3,3 Tonnen auch bzw. immer noch so. Orig. Lightfahrwerk und Standard 15" Reifen. Etwa 3-4 Finger passen je nach Beladung an der Hinterachse zw. Reifen und Radkasten. Gummipuffer liegen auch leicht auf. Nie Probleme gehabt und ich fahre recht viel Gravel und legale Waldwege mit Wellblech und Auswaschungen (z.B. aktuell in Schweden).
Sehe überhaupt keinen Grund, da etwas zu verändern. Ist nur 'n Auto, was mich von A nach B bringt...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, paul_und_franzl, Wori, Matala, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 10 Okt 2022 22:53 #36

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Ich war vorhin auf der Waage mit fast vollständig gepacktem Auto, d.h. beide Vordersitze belegt, Tank 3/4 voll, etwas Grauwasser im Tank, aber ohne Frischwasser. Vermutlich kommen noch 80L Frischwasser, ca. 30 Kg Klamotten in die Schränke überm Bett sowie max. noch 50 kg unters Bett (mehr Platz ist nicht).

Gesamtgewicht 3100 kg
Vorderachse 1630
Hinterachse 1470 bzw. Plus ca. 130 - 150 kg nach obiger Auflistung

Damit bin ich weit weg von der maximalen hinteren Achslast von 2000 kg. Aber warum liegen dann schon die Gummipuffer auf? Das Auto ist nach dem Waaserwaagentest auch leicht nach hinten abschüssig.

Gibt es vielleicht noch eine Blattfeder zwischen der schwächsten 18mm (bei mir drin) und der 22mm vom Heavy? Denn ich befürchte dass sowohl die Schraubfedern wie auch die 22mm Blattfeder zu viel sind. Ist nur eine teure Luftfederung sinnvoll, weil einstellbar?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 10 Okt 2022 23:25 #37

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
@Anbe
Hattest du bei der Achslast vorne die M9 oder M11 eingebaut?
Wurde das Fahrzeug vorne höher (wenn ja, wieviel)?

Danke und Gruß
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 07:19 #38

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337

Ich war vorhin auf der Waage mit fast vollständig gepacktem Auto, d.h. beide Vordersitze belegt, Tank 3/4 voll, etwas Grauwasser im Tank, aber ohne Frischwasser. Vermutlich kommen noch 80L Frischwasser, ca. 30 Kg Klamotten in die Schränke überm Bett sowie max. noch 50 kg unters Bett (mehr Platz ist nicht).

Gesamtgewicht 3100 kg
Vorderachse 1630
Hinterachse 1470 bzw. Plus ca. 130 - 150 kg nach obiger Auflistung

Damit bin ich weit weg von der maximalen hinteren Achslast von 2000 kg. Aber warum liegen dann schon die Gummipuffer auf? Das Auto ist nach dem Waaserwaagentest auch leicht nach hinten abschüssig.

Gibt es vielleicht noch eine Blattfeder zwischen der schwächsten 18mm (bei mir drin) und der 22mm vom Heavy? Denn ich befürchte dass sowohl die Schraubfedern wie auch die 22mm Blattfeder zu viel sind. Ist nur eine teure Luftfederung sinnvoll, weil einstellbar?


Keine Ahnung was wir dir noch erzählen müssen, damit du endlich die Schraubenfedern einbauen willst.... :lol:
Mach die Teile rein, erfreue dich an dem Komfort und der Wagen wird hinten höher.... die Schrauber von Goldschmitt fragen sich immer wieder, warum das von Pössl nicht direkt eingebaut wird.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 08:33 #39

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Ihr müsst nichts mehr erzählen, ich habe es verstanden. Die Blattfedern habe ich schon gedanklich beiseite gelegt. Mir stellt sich nur die Frage, ob Citroën bzw. Clever wirklich so einen Mist - ohne weitere Abstufungsmöglichkeiten in den Blattfedern - ausliefert. Die Autos sind recht teuer und müssen trotzdem mit noch weiterem Geld und Aufwand ertüchtigt werden. Die Federn passen nicht zum Gewicht, eine AGM passt weder zur Dieselheizung noch zum Kompressorkühlschrank, die Hekis lassen vom Geräusch keine Geschwindigkeit über 80 km/h zu usw. Warum konzipieren die Hersteller die Autos nicht gebrauchstauglich? Eigentlich ein juristischer Mangel!
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 08:59 #40

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6136
  • Dank erhalten: 4637
Warum so unzufrieden?
Clever war der erste Hersteller von denen, um die es hier im Forum geht, die werkseitig eine LiFepo Batterie angeboten haben. Meinen Kastenwagen bekomme ich mit dem Werksfahrwerk zum Urlaubsziel, ohne Kreuzschmerzen! Und unterhalten habe ich mich auch ganz normal, obwohl ich nicht nur mit 80km/h gefahren bin.
klar, ich hätte auch den doppelten Preis bezahlen können, die obigen Punkte wären unverändert :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: