Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 09:00 #41

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808

Mir stellt sich nur die Frage, ob Citroën bzw. Clever wirklich so einen Mist - ohne weitere Abstufungsmöglichkeiten in den Blattfedern - ausliefert. Die Autos sind recht teuer und müssen trotzdem mit noch weiterem Geld und Aufwand ertüchtigt werden. ... Warum konzipieren die Hersteller die Autos nicht gebrauchstauglich? Eigentlich ein juristischer Mangel!


Seit Jahren immer dieselbe Leier: Clever und andere machen das, weil wir die Karren kaufen und zwar so, wie sie sind. Optionen hat man ja: anderes Hobby suchen, anderen Hersteller wählen, nach Neukauf erstmal basteln und aufrüsten oder einfach so fahren, wie man das Fahrzeug erworben hat. Wie bereits geschrieben: Mein Fahrzeug war auch nicht mängelfrei, aber immer voll einsatzfähig. Ich fahre das gleiche Fahrwerk wie du mit aufsitzenden Gummis seit fast sechs Jahren durch die Gegend und genieße jede Fahrt. Vielleicht liegen die eigentliche "Probleme" bei der individuellen Erwartungshaltung?
Wenn du mit der Federung nicht klar kommst: rüste auf. Vorschläge gibt es ja genug.

Wenn ich das Fahrzeug nur hinten erhöhen würde, dann hätte ich das Problem, häufiger schräg im Bett zu liegen, da ich eigentlich nie auf Keile fahre. Ich verlasse mich auf meinen "Blick" für ebene Parkplätze ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Leo26, paul_und_franzl, kle, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 09:05 #42

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
So siehts aus....:lol:
Wenn man ein Womo von Grund auf plant, sieht es z.B. so aus.......



Kostet aber zwei Euro mehr..... :whistle:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 09:09 #43

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Der trägt auf dem Wanderparkplatz dann doch etwas auf.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 09:43 #44

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Suppersready69
Der Kleinwagen oder die Verpackung?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 11:02 #45

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205

Seit Jahren immer dieselbe Leier: Clever und andere machen das, weil wir die Karren kaufen und zwar so, wie sie sind. Optionen hat man ja: anderes Hobby suchen, anderen Hersteller wählen, nach Neukauf erstmal basteln und aufrüsten oder einfach so fahren, wie man das Fahrzeug erworben hat. Wie bereits geschrieben: Mein Fahrzeug war auch nicht mängelfrei, aber immer voll einsatzfähig. Ich fahre das gleiche Fahrwerk wie du mit aufsitzenden Gummis seit fast sechs Jahren durch die Gegend und genieße jede Fahrt. Vielleicht liegen die eigentliche "Probleme" bei der individuellen Erwartungshaltung?
Wenn du mit der Federung nicht klar kommst: rüste auf. Vorschläge gibt es ja genug.


Sorry, das wird mir jetzt zu polemisch! Warum reagieren hier so viele auf Kritik an den Ausbauen? Der Kastenwagen ist weder mein Hobby noch etwas Heiliges für mich, sondern ein Transportmittel und Schlafplatz um zu Plätzen zu gelangen, um dort mein Hobby auszuüben. Dahin führen schlechte Straßen, oftmals auch Gravelroads. Ich habe die Erwartungshaltung, dass so ein Fahrzeug einfach die Grundanforderungen erfüllt, wie sie so schön in den Prospekten zu finden sind. Ich bin auch nicht der einzige im Freundeskreis, der genau diese Punkte kritisiert (o.k., die anderen haben bessere und leisere Hekis als mein Cleverly mit den 40x40).

Auch wenn das Thema jetzt leider etwas abgedriftet ist danke allen für eure Informationen, die mir bei der Entscheidung geholfen haben!
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: camino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 12:25 #46

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... Mir stellt sich nur die Frage, ob Citroën bzw. Clever wirklich so einen Mist - ohne weitere Abstufungsmöglichkeiten in den Blattfedern - ausliefert.
Die Autos sind recht teuer und müssen trotzdem mit noch weiterem Geld und Aufwand ertüchtigt werden. Die Federn passen nicht zum Gewicht, eine AGM passt weder zur Dieselheizung noch zum Kompressorkühlschrank, die Hekis lassen vom Geräusch keine Geschwindigkeit über 80 km/h zu usw. Warum konzipieren die Hersteller die Autos nicht gebrauchstauglich? Eigentlich ein juristischer Mangel!

Ich bin ja bestimmt nicht super unkritisch... ;-)
Aber ich finde deine Kritik nur zum Teil berechtigt.

Die serienmäßige Federung funktioniert sicher nicht optimal, aber ich würde sie nicht als mangelhaft bezeichnen. OK, der Wagen ist wahrscheinlich schlecht gefedert, aber das kann man seit Jahren in den meisten Testberichten lesen.
[btw... hast du schon einen korrekten Reifendruck, gemäß den tatsächlichen Achslasten eingestellt?]

Die AGM Batterie steht so im Verkausprospekt und ein Verkäufer sollte zumindest auf Nachfrage erklären dass damit ein Kompressor Kühlschrank und eine Dieselheizung nicht allzu lange autark betrieben werden können. Da ist dann evtl die Beratung mangelhaft oder im Verkaufsprospekt sollte der Hersteller einen Hinweis geben.

Eine übermäßige Geräuschentwicklung der Hekis ist da für mich noch am ehesten ein Mangel. Wenn kein Hinweis dass das Fahrzeug ab einer gewissen Geschwindigkeit deutlich lauter als das Basisfahrzeug ist, kann man sicher in Frage stellen ob da eine gravierende Verschlechterung zu akzeptieren ist. Autobahnrichtgeschwindigkeit sollte für ein 3,5 Tonner Fahrzeug noch akkustisch erträglich sein. Wenn im Prospekt nicht anders erwähnt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 12:27 #47

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Finde die Zusatzfeder hinten hochinteressant. Scheint man ab 295 Euro zu bekommen und der Einbau schaut nach Montageanleitung relativ einfach aus.
Da wird ja ein Teilegutachten mitgeliefert. Weiß jemand was die Eintragung ungefähr kostet?

Was wurde hier so grob mit Eintragung und Einbau bezahlt? Normalerweise müsste das ja in etwa 20 Minuten erledigt sein auf der Bühne.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 12:35 #48

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Ich werde die Zusatzfedern selber montieren, denn die Angebote liegen für die Schraubfedern bei 600€ bis 650€ inkl. TÜV. Aber alle Händler haben aus unterschiedlichen Gründung in Richtigung Zusatzluftfeder beraten. Die Preisspannen für die Zusatzluftfederung schwankt zwischen 1349 bis 2000€ exkl. TÜV.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 14:00 #49

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Also, "polemische Beiträge" habe ich eigentlich noch nie verfasst - bin eher Vollblutpragmatiker. Und ein Auto ist für mich immer Mittel zum Zweck.

Mich interessiert dennoch deine Entscheidung : welche Federn sollen es für den 540 werden und wieviel höher steht er dann hinten? Wie kommt das Bett bzw. der Ölspiegel in der Bratpfanne in die Horizontale? (Ernst gemeinte Frage!)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 14:33 #50

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Ich werde die Zusatzfedern selber montieren...

Mit welchen Luftdruck in den Reifen fährst du denn?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: