Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 16:17 #51

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205

Mich interessiert dennoch deine Entscheidung : welche Federn sollen es für den 540 werden und wieviel höher steht er dann hinten? Wie kommt das Bett bzw. der Ölspiegel in der Bratpfanne in die Horizontale? (Ernst gemeinte Frage!)


Sobald ich die Federn gekauft und drin habe werde ich es schreiben. Da ich nicht als Einziger in meinem Umfeld das Problem habe, sondern wir wenigstens zu zweit die Federn nachrüsten, habe ich auch Hilfe beim Schrauben :-).

Mit welchen Luftdruck in den Reifen fährst du denn?


Ich fahre derzeit mit 5 Bar, weil das genau der Wert ist, wo das RDKS noch kein Alarm macht. Ich will aber den Reifendruck noch gerne weiter absenken.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 21:42 #52

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280

Finde die Zusatzfeder hinten hochinteressant. Scheint man ab 295 Euro zu bekommen und der Einbau schaut nach Montageanleitung relativ einfach aus.
Da wird ja ein Teilegutachten mitgeliefert. Weiß jemand was die Eintragung ungefähr kostet?

Was wurde hier so grob mit Eintragung und Einbau bezahlt? Normalerweise müsste das ja in etwa 20 Minuten erledigt sein auf der Bühne.


Einbau ist wirklich nicht schwer. Geht auch ohne Bühne. Aber etwas mehr Zeit würde ich schon einplanen.
Eintragung sollte 50-70€ Kosten.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 22:35 #53

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Zur erwähnten Autobahnrichtgeschwindigkeit hat Dometic als Heki-Hersteller vieler Modelle eine klare Aussage. Ab 130km/h kann die Unversehrtheit der Plexiglashauben nicht mehr garantiert werden.

Die Frage nach dem Reifendruck wird hinlänglich im inzwischen 28 Seiten umfassenden Thread Citröen Jumper RDKS Schwellwert ändern abgehandelt und in Post #74 wird ide dafür notwendige HW&SW beschrieben. Ansonsten mach einen Frage-Thread auf, ob jemand in deiner Nähe die RDKS-Anpassung vornehmen kann. Merkwürdig sind deine 5bar, weil 80% von 5,5bar sind 4,4bar und erst beim Unterschreiten dieser Grenze meckert das RDKS los.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Okt 2022 23:11 #54

  • gum
  • gums Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 26
Zusatzluftfedern sind noch einfacher einzubauen als die Zusatzschraubenfedern. Bei den Schraubenfedern müssen meines Wissens die hintere Blattfederaufnahme und der Stoßdämpfer gelöst werden, um die Feder einzuführen. Die Luftbälge kann man einfach zusammendrücken und einschrauben. Eine 8-Zoll ZLF gibt es ohne Kompressor für unter 600€. Eine ausführliche Einbaudokumentation dazu gibt es im Westfalia-Fan Partnerforum. Dies nur als Hinweis, falls die hohen Kosten das Hauptargument gegen eine ZLF waren.

Es gibt in anderen Foren und auf YT auch eine kleine Zahl von Erfahrungsberichten zu verstärkten Blattfedern, auch am 540er. Die Option ist also durchaus nicht ganz so abwegig wie hier teilweise geschrieben wurde. Ich würde allerdings auch die Schraubenfeder vorziehen. Bei mir ist es am Ende die ZLF geworden, da die 300€ Aufschlag (plus weitere 150 für den Kompressor) bei Selbsteinbau dann auch nicht mehr entscheidend waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 12 Okt 2022 07:43 #55

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

.
Auch sind Zusatzluftfedern, auch wenn diese nur 6 Zoll Durchmesser hätten und nur mit 0,5 bar gefahren werden würden für einen kurzen 540-er mit nur 1.600 kg Last auf der Hinterachse nicht wirklich geeignet.


Dann habe ich mir den deutlichen Zugewinn an Komfort Fahrstabilität bisher wohl nur eingebildet. :unsure: :)

PS: Ich fahre die mit knapp über 1 bar.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 12 Okt 2022 08:07 #56

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992

Zusatzluftfedern sind noch einfacher einzubauen als die Zusatzschraubenfedern. Bei den Schraubenfedern müssen meines Wissens die hintere Blattfederaufnahme und der Stoßdämpfer gelöst werden, um die Feder einzuführen. Die Luftbälge kann man einfach zusammendrücken und einschrauben
...


Soweit ich das in einer Einbauanleitung gesehen habe, gibt es zwei Möglichkeiten: die beiden Stoßdämpfer unten abschrauben und den Aufbau anheben, oder einen Federspanner benutzen. Beides ist mit wenig Aufwand verbunden.
Die Stoßdämpfer müssen danach nur im abgesenktem Zustand mit 160Nm wieder angezogen werden.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 12 Okt 2022 09:07 #57

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

Ich fahre die mit knapp über 1 bar.

Bei wie viel tatsächlichem Gewicht mit welchem Balgdurchmesser und welcher Fahrzeughöhe ?


Ehrlich gesagt hat mich das Gewicht noch nie interessiert, normale L2H2-Karosserie und 8"-Bälge. Die Einstellung auf gut 1 bar erfolgte nach subjektivem Empfinden. 🌝 Lt. Fzg.scheineintragung ist 1-7 bar für den Betrieb zugelassen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 12 Okt 2022 09:41 #58

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Nein, vorne sind die originalen Schraubenfedern gegen verstärkte (M11) getauscht worden. Dadurch steht der Wagen vorne und hinten höher und insgesamt relativ waagerecht (hinten ganz leicht höher).
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 12 Okt 2022 12:16 #59

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Ähm... Einwand euer Ehren.
Durch den Einbau der Goldschmitt Zusatzschraubfeder an der HA wird das Fahrzeug, lt Angabe des Herstellers, hinten ebenfalls um 3-4cm angehoben.
Weshalb Goldschmitt mir an unsrem 540 auch zum zusätzlichem Einbau der M11 an der VA rät.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 12 Okt 2022 13:06 #60

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Bei meinem Längsschläfer 640er war das Gefälle auch so gewünscht, damit der Kopf etwas höher liegt.
Optisch ist es kaum wahrzunehmen, aber die Wasserwaagenapp hat es zu Tage gebracht.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: