Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 18:16 #71

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin und auch gar nicht streiten möchte. Ein höher gelegtes Womo sollte sich vom Schwerpunkt ganz anders verhalten, als ein bis unter das Dach beladener Handwerkerkasten. Im Womo befindet sich die hauptsächliche Last in der Regel auf Höhe der Radkästen und damit deutlich näher am Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion.

Von reihenweise auf der Seite liegenden, zum Womo ausgebauten und höher gelegten Kästen, las ich bisher auch eher wenig bis nichts.
Wie angemerkt, man kann alles immer auch auf die Spitze treiben.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 18:47 #72

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Anbe
warum neigt dann ein bis zur Zuladungsgrenze mit auf Palette festgezurrten Pflanzringen beladener Kastenwagen eher zum Umkippen als der zum Wohnmobil ausgebaute Kastenwagen auf der gleichen Fahrtstrecke, obwohl der erstere deutlich tiefer auf der Strasse lag?
Nach deiner Theorie hätte ich mit dem Baumarktlaster, der ziemlich neu war, die Strecke mit deutlich höherer Geschwindigkeit fahren können.Das Gegenteil war aber der Fall.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 19:25 #73

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Eventuell sollten wir "nach oben" definieren. Ein Pössl, also ein grundsätzlich immer nahe am Rand des zGG beladener Kasten und mit dem Lightfahrwerk ausgerüstet, hängt eher so tief in den Seilen, dass eine Anhebung des Fahrzeuges durch Verstärken der Federung - auf welchem Weg auch immer - nennenswertes Einfedern und damit stabiles Fahrverhalten durch dieses "nach oben" von ein paar Zentimetern erst wieder möglich macht.
Ist wohl wie bei Duplo, für den einen bereits die längste Praline der Welt, für den nächsten, lediglich eine mit Schokolade überzogene Nugat Waffel.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 19:45 #74

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

Es geht um die physikalische Tatsache, dass die Veränderung des Schwerpunktes EINES Fahrzeuges "nach oben" dessen Fahrverhalten absolut negativ beeinflussen kann.


Das ist unbestritten.

Allerdings sollte man berücksichtigen dass durch den Einbau einer Zusatzfederung in fast allen Fällen nur die Originallage des Fahrzeuges wieder hergestellt wird wenn man verschiedene Sonderzustände (z.B. Auffahren auf eine Fähre) mal außen vorlässt. Dazu kommt dass die meisten Wohnmobile ein früher eingreifendes ESP (im Vergleich zu einem Transporter) implementiert bekamen und daher meistens früher schon wieder "eingefangen" werden. Gleichzeitig sollte man noch berücksichtigen ob die verringerte Wankneigung in diesem Zusammenhang eine positive Rolle spielt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 21:31 #75

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Die Elastomere sind der letzte Notnagel bevor das Fahrzeug gar nicht mehr einfedert. Und dämpfen den harten stoß etwas. Wenn das aber regelmäßig passiert stimmt die Auslegung vom Fahrwerk nicht.
Dieses Szenario zu verhindern Zusatzfedern wirksam und tragen dadurch zu mehr Sicherheit bei.

Dazu gibt es alleine hier im Forum genügend Erfahrungsberichte.
Anbe, ich denke deine technischen Ausführungen sind nicht auf Kastenwägen mit Camperufbau übertragbar.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Fisprofi, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 21:59 #76

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1979
Ja, es ist schon klar. Ein Fahrzeug quasi ohne Federweg kann auch nicht wanken.:S
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 22:18 #77

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Ein Beitrag aus dem Forum bzgl Stabi an der Hinterachse...
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/9244...-hinterachse?start=0
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 01:30 #78

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Ein ungefedertes Fahrzeug ist nicht nur für den Fahrer ein Problem. Fahrzeuge, die nur über die Reifen abgefeuert sind, unterliegen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeiten. Das nicht ohne Grund.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 07:45 #79

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Ich möchte noch einmal auf die Zusatzschraubfedern zurück kommen. Es gibt wenigsten vier Typen am Markt, die alle für Ducato/Jumper/Boxer sind. Aber nur zwei Typen (VB Suspension und Kuhn) haben eine ABE, so dass eine Abnahme und Eintragung entfällt.

Diese beiden Typen von Zusatzschraubfedern mit ABE unterscheiden sich aber enorm in ihren technischen Daten was Drahtdurchmesser und Anzahl an Windungen betrifft. Da dürfte alleine vom Gewicht ein Unterschied von knapp 40% bestehen.

VB Suspensionen vs. Kuhn
Drahtdurchmesser 12,5 mm vs. 13,5 mm
Außendurchmesser 142 mm vs. 143 mm
Gesamtwindungsanzahl 4,75 zu 6,1
Länge 220 mm zu 215 mm

Welche also nehmen? Ist der verwendete Stahl bei der dünneren Feder evtl. besser? Oder hat diese einfach weniger Federkraft? Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 14 Okt 2022 08:10 #80

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Hab es grad nicht auf dem Schirm...
Wie extrem wird das Heck nach Einbau der Federn von VB Suspensionen oder Kuhn angehoben?
Sind bei denen geänderte Elastomere dabei??

@kanaloa
Kannst du für beide die jeweilige Artikel Nr. / Bezeichnung angegeben?
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: