Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 12 Okt 2022 13:23 #61

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Das Weinsberg WoMo unserer Tochter und ihres Freundes, ein 2020er 600er Fiat Maxi mit Aufstelldach, hat an VA (M11) und HA das Schraubfedern Paket erhalten und steht über 3cm höher als Serie in der Waage.

Auch ein Grund warum ich überlege, ob für unseren leichteren 540er die M9 oder M11 die bessere Wahl sind.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 12 Okt 2022 21:08 #62

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

Auch ein Grund warum ich überlege, ob für unseren leichteren 540er die M9 oder M11 die bessere Wahl sind.


Ich war erst etwas ärgerlich, dass Stäbler ohne weitere Rücksprache und Beratung mir die M11 eingebaut hat. Auf Rücksprache bekam ich zu hören, dass sie grundsätzlich M11 einbauen, auch beim 540er. Zu Anfang fand ich es vorne noch etwas straff, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Federn nach ein paar 1000 km noch etwas setzen(?), einfahren(?) und finde es mittlerweile nicht mehr zu straff. (Natürlich kann das auch ein Gewöhnungseffekt sein.)

Mitterweile finde ich die M11 richtig so. Wenn bedenkt, dass der Wagen bei Betriebsdruck von gut 1 bar auf der HA immer noch hinten ganz leicht höher steht als vorne, wäre dieser Effekt ja bei M9 ausgeprägter gewesen, nehme ich an. Wenn ich die Luft hinten annähernd ablasse, kommt er in Waage. Auf dem Stellplatz versuche ich immer so zu parken, dass er vorne tendenziell etwas höher steht. Ist das möglich, werden manchmal (selten) schlanke Keile benötigt. (Die gelben von Fiamma, die haben nicht allzuviel Packmaß.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 12 Okt 2022 23:35 #63

  • gum
  • gums Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 26

Das ist nicht ganz richtig, wenn nicht sogar zu sagen total falsch.
Zusatzluftfedern werden auf dem selben Platz eingebaut wie Zusatzschraubenfedern.
Zusätzlich müssen aber noch für Zusatzluftfedern die Luftleitungen verlegt werden, der Kompressor eingebaut werden, der elektrische Anschluss hergestellt werden und die Manometer eingebaut werden.
Im Vergleich zu den Schraubenfedern ist das ein erheblicher Mehraufwand und erhebliche Mehrkosten.

Ich weiß wo die Zusatzluftfedern eingebaut werden, habe sie auch genau dort montiert :) .
Es ging um einfache Selbstmontage, und meine Aussage bezog sich auf die Montage der Federn an der HA. Nicht jeder hat zuhause einen Federspanner. Aber es ist richtig, es ist nicht mehr Aufwand. Die Federbriden müssen bei der ZSF nicht ab, dafür Stoßdämpfer unten und evtl. Blattfeder hinten.

War aber eigentlich nicht mein Punkt, sondern der Hinweis an den TE, dass es die ZLF auch deutlich günstiger gibt, falls von Interesse. Wenn im 540er 6 Zoll ausreichen, dann für 160€ Aufpreis zur Schraubenfeder. Leitungen, Bedienteil etc. sollten bei Selbstmontage eigentlich keine unüberwindbaren Hindernisse darstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 00:17 #64

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280
.... und einen eingebauten Kompressor braucht man auch nicht unbedingt.
die Luftbälge kann man auch sehr gut mit einer Fahrradpumpe oder einem kleinem Akkukompressor ( Mi Kompressor ) , den man auch anderweitig nutzen kann, aufpumpen.
Ich pumpe eigentlich gar nicht nach, einmal eingestellt und gut is.

Wenn es vorne günstig sein soll möchte ich nochmal an die Lesjöfors Feder erinnern. Mal die Suche nutzen und einen Abend Zeit nehmen.....

Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 10:23 #65

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992

...
Mein Fahrzeug wurde als Fahrzeug zur Güterbeförderung "geboren" und kommt mit den vorhandenen Gewichten einwandfrei zurecht.
Auch haben die Fahrzeugentwickler alle Kennfelder z.B. von ABS und ESP genau auf diese Federung mit dem gegebenen Fahrzeugschwerpunkt und den dynamischen Gewichtsverlagerungen abgestimmt.
Jede Änderung würde daher auch ungeahnte Folgen nach sich ziehen.


Die Folgen sind überschaubar, weil die Regelungssysteme einen Adaptionsspielraum haben. Ist ja nicht ungewöhnlich, dass andere Fahrwerke oder Rad/Reifenkombinationen gefahren werden als die ursprünglich vom Hersteller vorgesehenen.
Das hat nur in Extremfällen Einflüsse auf die Fahrsicherheitssysteme.
Es geht eher darum das Federverhalten zu verbessern. Kastenwägen sind zwar auf hohe Lasten ausgelegt, aber dann ist das Fahrzeug natürlich auch von der Tiefe und vom Federverhalten im Grenzbereich. Und solche Fahrzeuge werden eben auch mal ohne viel Zusatzgewicht gefahren.
Bei einem Camperausbau, der nie unter 2,9 t wiegt und immer eher am oberen Gewichtslimit betrieben wird macht es also durchaus Sinn wieder etwas mehr Federkomfort und einen Niveauausgleich und damit auch ein besseres Fahrverhalten zu haben durch so einen Umbau. Man hebt also das Gewichtsfenster der ursprünglichen Federauslegung einfach nur geringfügig nach oben.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Relaxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 10:29 #66

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Weil mir z.B. das Fahrverhalten überhaupt nicht gefallen hat.
Ohne Motorradbühne und ohne voll beladen zu sein und ohne angekuppelten Anhänger lag der Summit schon im Stamd hinten auf dem „2ten Federelement aus Gummi“ auf. (um hier nicht Anschlagpuffer zu schreiben).
Das hat sehr doll gescheppert.
Also die Schraubenfeder rein und alles war gut. Das Fahrzeug kommt ein wenig höher, die Gummifederelemente werden gegen kürzere getauscht. Und schon fährt es sich angenehmer, auch wenn noch die knapp 100 kg Stützlast dazu kommen.

Und warum sollte das ESP das nicht abkönnen?
Ab Werk kann man den Summit auch mit Doppel-Blatt-Feder hinten bestellen. Hat der dann ein anderes Steuergerät? Ich denke nicht.
Auch die ganzen Teilintegrierten haben doch nicht für jedes Modell einen anderen Rechner da drinnen. Fiat und auch der Aufbauhersteller weiß doch bei der Auslieferung noch gar nicht, ob daraus ein 6,5 oder ein 7,5 Meter Mobil wird. Mit Alkoven oder ohne.

Und die Federn haben eine ABE dabei, der Einbau ist als solches also technisch abgenommen.

Bei welchem Hersteller arbeitest Du eigentlich?
Und man muss ja auch feststellen: Auch die Hersteller ab Werk machen Fehler, die später korrigiert werden müssen. Nicht alles, was sich die Damen und Herren überlegt haben, ist am Ende auch richtig.
Damit das nicht falsch kommt: Man sollte sich schon Gedanken über das machen, was man tut. Und verstehen, was auch die Theorie hergibt.
Aber manchmal ist auch gut.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Relaxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 11:02 #67

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Das hat nur in Extremfällen Einflüsse auf die Fahrsicherheitssysteme.

Erst vor Kurzem simuliert:


Fahrzeugschwerpunkt um 50 mm angehoben
Fahrzeug verliert Bodenkontakt und kommt auf der Seite zum Liegen
ESP ohne Funktion bzw. sogar kollisionsbeschleunigend

Hat der dann ein anderes Steuergerät?

Für jedes Fahrzeug gibt es eigene Kennfelder die teils erst beim Ausbauer hinterlegt werden.


Aber im originalen Auslieferungszustand sind unsere Kästen ja ca. 50cm höher!
Fallen die dann alle um? ;)

Die Kästen sind eigentlich als Lieferfahrzeug ausgelegt- Einladen hinfahren-Ausladen.
Als WOMO ist das Gewicht dauernd da, und das Fahrwerk setzt sich nach und nach.
Irgendwann liegt auch die Vorderachse auch den Polymerdämpfern auf- dann wirds Zeit auch vorne mal was zu machen.
Hier im Forum schon ganz oft durchgekaut.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 11:22 #68

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Nein.

Dann wirds gefährlich (er) -Das Fahrzeug kann z.B: dann Bodenwellen nicht mehr ausgleichen und verliert massiv an Bodenhaftung-was z.B. in einer schnellen Kurve zum verlassen der Straße führen kann.

Sonnst würde ja jeder Rennwagen so rumfahren ;)

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 15:44 #69

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992

Erst vor Kurzem simuliert:
Der berühmt-berüchtigte "Elchtest" (ISO 3888-2 VDA-Spurwechseltest)
Zu 75% ausgeladener 3,5-Tonnen-Transporter mit 50 km/h
Fahrzeug bleibt stabil
ESP wirkungsvoll

Fahrzeugschwerpunkt um 25 mm angehoben
Räder der Hinterachse verlieren Bodenkontakt
ESP im Grenzbereich

Fahrzeugschwerpunkt um 50 mm angehoben
Fahrzeug verliert Bodenkontakt und kommt auf der Seite zum Liegen
ESP ohne Funktion bzw. sogar kollisionsbeschleunigend
...



Der Vergleich hinkt. Zu 75% ausgeladenes Fahrzeug kann ein Camper mit der Basis Kastenwagen schon gar nicht erreichen. Der Kastenwagen bewegt sich ab Werk schon nahe der Maximalzuladung. Mit dem Möbelbau und Zubehör, dem normalen Gepäck, Wasser, Abwasser, Diesel, Adblue und 2 Fahrern (was wohl den häufigsten Einsatz beschreibt), ist der Kastenwagen bei >90% der vom Maximalgewicht. Das heißt, der Camper wird nicht "leer" höhergelegt, sondern er ist von vorneherein zu tief und hat dementsprechend zu geringe Reserven.

Die Zusatzfeder erhöht aus meiner Sicht die Fahrstabilität und Sicherheit. Den Komfort ohnehin.
Ich stimme da auch FausO zu.

Bilstein sagt zum Thema Zusatzfeder, bzw. Fahrwerkänderung:

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 13 Okt 2022 16:10 #70

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Aus den voran genannten Gründen habe ich das Maxi Fahrwerk geordert. Das lässt Reserven, sowohl als auch. Jeder, der schon mal mit einem vollbeladenen PKW in den Urlaub gefahren ist, weiß was gemeint ist.
Nach nunmehr 18000 km mit 4,0 Bar in der Vorder- und 4,5 Bar an der Hinterachse und gefahren auf unterschiedlichsten Straßen und Pässen, würde ich alles wieder genau so machen. Mir genügen Stabilität und Fahrkomfort und in Bezug auf einen mit ca. 3,5 Tonnen reisefertig beladenen 6,4 Meter langen Transporter vollkommen. Sollte sich da zu späterer Zeit etwas ändern, kann ich immer noch reagieren.
Für mein Gefühl wird in Foren immer wieder zu viel Bohei um alles mögliche und unmögliche gemacht.
Eine Luftfederung scheidet - für mich - schon mal wegen unnötiger Störquellen aus und das Niveau reguliere ich im Zweifel durch das Auffahren auf Keile.

Wie immer, jeder wie er will.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: