Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 10 Sep 2022 15:09 #21

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Ich würde sagen, dass es hinten so ca 3cm geworden sind. Vorne etwa 5cm.
Alles Federn von MAD
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 10 Sep 2022 15:25 #22

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 1519

(quick and dirty) mit einem sehr scharfen Brotmesser einfach den untersten Ring Deiner Original-Elastomere abschneiden.


TÜV sagt nein, da die ganze Geschichte dann tiefer einfedern kann. Daher muss die Zusatzfeder inkl. kürzerem Anschlagpuffer auch abgenommen werden.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 10 Sep 2022 17:53 #23

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Am Heck beim 600er 3cm.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 10 Sep 2022 19:29 #24

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 804
  • Dank erhalten: 1519

TÜV sagt nein, da die ganze Geschichte dann tiefer einfedern kann. Daher muss die Zusatzfeder inkl. kürzerem Anschlagpuffer auch abgenommen werden.

... und federt damit genau so tief ein wie mit abgeschnittenen Original-Elastomeren


Klar, aber dann halt mit Zulassung, welche bei deiner Lösung erlischt - ich finde, das sollte man schon dazu sagen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Okt 2022 12:58 #25

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 204
Vielen Dank an euch! Ich bin jetzt mit meinen zusätzlichen Recherchen schlauer und habe auch eine kompetente Werkstatt gefunden, die von Schraubfedern im meinem Fall abrät.
Mein Jumper hat die schwächsten Blattfedern mit 18mm Stärke ab Werk verbaut. Eine 1+1 Feder bringt nichts, weil die zweite Feder erst aktiv wird, wenn der Wagen schon voll eingefedert ist. Aber es gibt eine 22mm starke und damit verstärkte Blattfeder, die ca. 400 kg Gewicht ausgleicht. Diese schein bei unserem fahrbereiten Gewicht von ca. 3,0-3,2 t ideal zu sein, leichter/unbeladener ist die Karre nie. Von einer doppelten Blattfeder (egal ob 22+18 oder 22+22mm) rät die Werkstatt auch dringend ab, die ist nie etwas für den 5,4m langen Jumper, sondern nur bei den längeren Fahrzeugen sinnvoll.

Vorteil beim Einbau der stärkere Blattfeder ist, dass ich nicht zum TÜV muss :-).
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Okt 2022 13:19 #26

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 335
Das einzig vernünftige sind Schraubenfedern.... B)
Keine Ahnung wie du jetzt auf andere Blattfedern kommst....wird meiner Meinung nach nichts verändern.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Okt 2022 13:29 #27

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 204
Warum meinst du, dass nur Schraubfedern vernünftig sind? Die Werkstatt sagte, dass ich mit dem 22mm starken Federn etwa 400 kg mehr „abfedern“ kann. Schraubfedern machen das System doch ebenfalls härter. Was ist das der Unterschied?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Okt 2022 13:44 #28

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 335
Diese Werkstatt hat leider keine Ahnung.
Hier hat doch jeder geschrieben entweder Luftfederung oder Schrauben Federn, deshalb frage ich mich, warum du jetzt dickere Blattfedern einbauen möchtest.....
Schraubenfedern machen das ganze nicht härter, sondern bei mehr Federweg wesentlich komfortabler.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, peter pan, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Okt 2022 20:46 #29

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111
Schraubenfedern machen die Hinterachse nicht härter! Da addiert sich ja nix, die "weichere" Feder spricht zuerst an. Wenn dies die progressive Zusatzfeder ist, dann wird die Hinterachse komfortabler. Mehr nutzbarer Federweg ist obendrein vorhanden...
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 09 Okt 2022 12:21 #30

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 204
Wenn ich mich zwischen Schraubfedern von Kuhn oder Goldschmitt entscheiden sollte, was wäre die bessere Lösung?

Das Auto wiegt etwa 3,1 bis Max 3,2 t wenn wir unterwegs sind. Da ist auch schon die Dachbox inkl. Inhalt, ein voller Dieseltank und Wassertank dabei. Hier ein Foto, wie er im Moment hängt.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: