Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 24 Mär 2024 20:24 #131

  • JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 47
Hallo zusammen,
Ich war vor zehn Tagen mit unserem Ducato (140PS, Euro 6, EZ 3/2021, 28900km) beim TÜV.
Nach den Berichten hier war mir auch etwas mulmig zumute. Aber die Bedenken haben sich nicht bestätigt. Partikelzahl 1100 :kiss:
Hab den Prüfer mal auf die Thematik angesprochen. Er meinte das Fiat diesbezüglich recht unauffällig sind.
Ford hat da wesentlich mehr Probleme. Und nicht nur bei den Transportern. Vielmehr auch bei PKWs. Darunter auch welche, die durch Vertreter viele Kilometer abspulen.
Dann mal auf erneutes Prüfen in zwei Jahren.
Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: tim_perger, Nachtaktiver, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JFK1967.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 25 Mär 2024 07:00 #132

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 151

Der "alte" Iveco Motor wird den 2,0l Motor um Längen überleben.


.... als das Wünschen noch geholfen hat.
Vielen Dank für deine uneingeschränkte Bestätigung meiner Einschätzung. Obendrein ist der PSA Motor noch erheblich sparsamer mit Diesel: er hat nur vier Einspritzdüsen, Fiat/Iveco immer fünf.

Hier mal die Werte aus diesem Beitrag. Das Ergebnis spricht für sich:
Loper250.000Fiat 2020nach Vollgasfahrt
dreiundeins800Citroen DW12
WoriCitroen DW10sehr niedrig, unter Umgebungsluft
Brausetablette600Citroen DW12Campster
Orangevan200Citroen DW10
ManfradK1.850Fiat 6b
duc900400Fiat 6b
kawa256.987Fiat 6d
Schnuffy6800citroen DW10
Charlie662.300Fiat 2020
Marco_HEF12.323Fiat 2020
Oldschool46.000Fiat 160 PS
Womimi3.900Fiat 2021
CamperWolle>250.000Fiat 2019durchgefallen
Dunkellicht300Citroen DW10
mbertran11.000Fiat 2021
JFK19671.100Fiat 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dunkellicht.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 25 Mär 2024 18:44 #133

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Ich sage ja immer,die modernen Motoren sind für beste Abgaswerte konstruiert ,geringer Verbrauch , Leichtbauweise ,aber nicht auf Langlebigkeit.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Cara-Van636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 25 Mär 2024 18:58 #134

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4102
Mein Jumper 2.0 163 PS Euro 6B hatte nach nun 6 Jahren und 55000 km jetzt gerade immerhin 18.000.
Ob das in 2 Jahren mehr oder weniger sind….bin gespannt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 25 Mär 2024 20:52 #135

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

...
Vielen Dank für deine uneingeschränkte Bestätigung meiner Einschätzung. Obendrein ist der PSA Motor noch erheblich sparsamer mit Diesel: er hat nur vier Einspritzdüsen, Fiat/Iveco immer fünf.
...

Ich kann verstehen, dass du deine subjektiven Schätzungen auch gleich noch subjektiv bestätigtst. Aber wieso der Fiat/Ivevo fünf Einspritzdüsen hat und daraus ein Mehrverbrauch resultiert... verstehe ich nicht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 26 Mär 2024 06:54 #136

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 151
Wie du auf das schmale Brett kommst, dass die Angabe einer Tatsache (Anzahl der Einspritzdüsen) 'subjektiv' sein kann, bleibt wohl dein Geheimnis. Aber: du fabulierst hier ja auch immer noch von 'Gewährleistung' und 'Wandlung' - beide gibt es seit über 20 (!) Jahren nicht mehr -> Schuldrechtsreform 2002.
Ich helfe aber gerne, nicht nur beim justistischen, auch beim technischen Verständnis: der alte Fiat Motor hat eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgaskrümmer zur Erhöhung der Abgastemperatur für die Reinigung des Partikelfilters - wie fast alle Diesel. Die Temperatur auf so 700 Grad C von 400 Grad zu erhöhen benötigt wohl 'etwas' Energie, was anscheinend noch nicht einmal besonders gut funktioniert, siehe Tabelle oben. Citroen/PSA verwendet bekanntlich Eolys um die Abbrandtemperatur der Partikel so weit zu senken, dass eine Nacheinspritzung entfallen kann. Bei den Katalogverbräuchen wird die Nacheinpritzung sicher keine Berücksichtigung finden, da diese während so eines Tests eher nicht stattfindet, im wirklichen Leben spielt das dann natürlich eine Rolle.

Ich sage ja immer,die modernen Motoren sind für beste Abgaswerte konstruiert ,geringer Verbrauch , Leichtbauweise ,aber nicht auf Langlebigkeit.

So ein DW10 ist vor 25 Jahren auf den Markt gekommen. Das halte ich schon für 'alt'. Noch älter wären dann nur noch Wirbelkammermotoren mit mechanischer Einpritzung. Meinst du ernsthaft, die wären haltbarer gewesen?
Nach den hier veröffentlichten Werten, sind die neuesten Fiat Motoren mit 6d sogar noch schlechter als die 6b. Deine These stimmt also nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 26 Mär 2024 09:07 #137

  • Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 41

Noch älter wären dann nur noch Wirbelkammermotoren mit mechanischer Einpritzung. Meinst du ernsthaft, die wären haltbarer gewesen?

So ein OM615/616/617 von Mercedes ist nahezu unkaputtbar.
(Der Motor wird übrigens an aktuelle Gegebenheiten angepasst immer noch verwendet:
)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cara-Van636.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 26 Mär 2024 09:52 #138

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380
Aus den Fallzahlen in diesem Thread auch nur eine Tendenz über das Thema DPF ableiten zu wollen ist mehr als gewagt - viel zu geringe Stückzahl
Die Fünfte Einspritzdüse ist typisch FORD aber nicht FIAT
(Adblue Einheit ausgenommen ab Ducato Euro 6d)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 26 Mär 2024 11:01 #139

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253
Die fünfte Einspritzdüse ist typisch für die Ford / PSA (=Peugeot Citroen) Diesel.Genannt wird sie Vaporizer (Verdampfer)...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Bild wg. mögl. Urheberrechtsverletzung gelöscht!

Ducato Bj 2020, MJ 2,3 160 PS in AU durchgefallen 26 Mär 2024 11:09 #140

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380
Korrekt und seit wann wird der Puma nicht mehr bei PSA verbaut….. es ist immer problematisch wenn Sonderfälle so dargestellt werden als seien sie der Normalfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: