Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 03 Jun 2026 08:47 #141

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ich muss gestehen, mir war es egal und das war bei der Suche nach einem zeitnah verfügbaren Fahrzeug doch hilfreich. Auch die ganzen Zusammenhänge von Federn, Bremsen, Felgen, Anhängelast etc. wurden mir erst nach Bestellung bzw. Erhalt unseres Vorlauffahrzeugs klar.
Und das unser AT quasi irgendwo zwischen Light und Heavy liegt. 
Radlaufverbreiterungen hat er vorne leider nicht, das „outet“ ihn als Light (wenn man sich nicht von den größeren Rädern mit Felgen und Bremsen analog zum Heavy täuschen lässt), aber sogar diese kann man nachkaufen und in die dafür vorgesehenen Halterungen einclipsen.
Durch die ZSF hat er hinten auch etwas mehr Radlauffreiheit gewonnen und sieht damit einem Heavy auch sehr ähnlich.
Ich behaupte mal, würde ich dem vorne die Radlaufverbreiterungen gönnen, würde den JEDER als Heavy identizifieren. Ist aber lt Papieren ein 33er Light mit etwas stärkeren Achsen als üblich und dank AT Felgen, Rädergröße und Bremsen wie der Heavy ausgestattet. Es gibt also nicht nur Light und Heavy, sondern auch etliche Fahrzeuge „von der Stange“ dazwischen, welche die (ehemals klaren?) Grenzen verwischen und die Unterschiede auf ein Minimum reduzieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 03 Jun 2026 08:52 #142

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1590
Unser Händler hat uns damals gut beraten. Wer nicht auflasten will und etwas Gewicht sparen will sollte die Light Variante nehmen. Dazu kommt dass die Federung komfortabler ist vor allem wenn man nicht voll beladen ist. 
Wir fahren häufig nur mit 3100kg rum. Daher haben wir uns auch für Light entschieden.
Pässe fahren wir jedes Jahr einige, es gab hier noch nie Probleme was aber sicher auch mit der Bremstechnik und Fahrweise zusammenhängt.
Dass die Heavy Bremse noch leistungsfähiger ist dürfte klar sein. Allerdings halte ich den Unterschied für nicht gravierend und ich bin beide schon gefahren.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Fisprofi

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 03 Jun 2026 09:45 #143

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Hallo, eine größere Bremse beim Wohnmobil ist nicht automatisch besser. Das ist ein bisschen wie bei Schuhen: Nur weil ein Schuh riesig ist, kann man damit nicht schneller rennen. Die Bremse muss zum ganzen Wohnmobil passen. Wenn die Reifen keinen guten Halt haben, rutscht das Fahrzeug trotzdem. Auch das Gewicht, die Straße und die Technik spielen mit. Eine zu große Bremse kann sogar unnötig schwer sein. Wichtig ist deshalb, dass alle Teile, wie Scheiben, Beläge, Zangen usw. gut zusammenarbeiten. Dann kann auch eine kleinere Bremse richtig stark bremsen. Nicht die größte Bremse gewinnt, sondern die Bremse, die am besten zum Wohnmobil passt und klug gebaut wurde. Dazu kommt als weitere Variable noch der Pilot/Lenker des Womos :-)
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 03 Jun 2026 10:41 #144

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2822
Jetzt bin ich aber mal so richtig verunsichert und frage mich wie ich alle die vorgenannten Kriterien richtig einschätzen soll.
Bei den Beispiel mit den Schuhen würde ich ins Schuhfachgeschäft gehen und mir den richtigen Schuh nach Beratung des Fachpersonals kaufen.
Könnte ja auch so beim WoMo-Fachpersonal funktionieren?
Bei den anderen Kriterien bin ich aber überfordert.
Da hab ich folgendes Bild im Kopf:
„Nachts ist es kälter als draußen“ 🤷‍♂️
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Kühe, Rudolf53

Letzte Änderung: von Jn.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 03 Jun 2026 11:15 #145

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1362
Das hast du schön formuliert....
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 03 Jun 2026 21:03 #146

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 505

Wir fahren fast ausschließlich zu zweit. Ich wollte unbedingt bei Max. 3,5t bei der zulässigen Gesamtmasse (F.1 und F.2) bleiben, weil ich mir so um Straßenbeschränkungen hinsichtlich der Tonnage keine Gedanken machen muss. Und meines Wissens nach gibt es diese Kombi nur mit light-Fahrwerk. Wir sind bisher zufrieden, passt.

funcamper

Nein, auch mein L4H3 mit Heavy hatte bei F.1 und F.2 3.5t eingetragen. Ob das in der Praxis einzuhalten ist ist jedem selbst überlassen. Mir ist es nicht gelungen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Funcamper, UFO24, Vanagon

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 04 Jun 2026 18:01 #147

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

@471189 

Danke für die Blumen.

Standard-light-Konfiguration ohne Mod. Ich kann damit um. Wenn du mehr brauchst...

Wo ist dein Problem, dass es nicht reicht? Ich habe das Kindergartenniveau verlassen, als ich de

Insofern, wie gesagt, wer mehr braucht soll es sich kaufen. Ich nicht. 

Funcamper 
Da ich hier nicht wohne, erst jetzt noch ein paar Gedanken.

Gern geschehen. Da du bereits dem Kindergarten entwachsen bist und auch noch technisch durchgebildet, sollte dir geläufig sein, dass ein Light Chassis bei einem 6,40 Kasten bestenfalls ausreichend ist. 

Für mich ist gut halt besser als ausreichend oder anders, das Bessere bleibt des Guten Feind.
Wer gern mit einem grundsätzlich bis an die technische Leistungsgrenze beladenen Fahrzeug unterwegs ist, bitteschön.
Meine Argumentation war diesbezüglich sachlich und auf die technischen Gegebenheiten bezogen. Dann begann irgendwann der Kindergarten...

- Ein 6,40‑m‑Camper wiegt real nicht unter     3.300–3.500 kg.  

- Das Maxi‑Chassis bietet hier echte Sicherheitsreserven:  
  stärkere Bremsen, höhere Achslasten, robustere Achsen und tragfähigere 16‑Zoll‑Räder.

- Light funktioniert – aber ohne Reserven.  
  Maxi funktioniert mit Reserven, besonders bei Seitenwind, Bergabfahrten und Vollbremsungen.

- Das Mehrgewicht von ca. 40 kg ist minimal, der Sicherheitsgewinn dagegen massiv.

Was uns angeht, haben wir gern echte technische Reserven, wenn du die nicht brauchst, auch ok.

Als denn, nichts für ungut, jeder wie er will und immer schöne Reiseerlebnisse.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Zweiundvierzig, Holest, moellersvn, Maddes79

Letzte Änderung: von 471189.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 04 Jun 2026 20:13 #148

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1590
Könnte man sich vielleicht drauf einigen dass es Leute gibt die mit dem Light Chassis ganz wunderbar zurecht kommen und andere aus guten Gründen die Entscheidung getroffen haben dass für Ihren Einsatzzweck Heavy sinnvoller ist. 
Und beide haben recht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mabaxc90, hilux67, Berta_Sorglos, Sonne21, Materano, Tom-0815, Funcamper, Rentner65

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 04 Jun 2026 20:38 #149

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 230
Manches stimmt, manches könnte ich 1:1 unterschreiben und manches...aber, egal. Jeder hat seine Überzeugung, solange faktenbasiert, ist alles gut. Insofern wünsche ich jedem und jeder hier im Forum tolle Erlebnisse und eine stets unfallfreie Fahrt.

Und der kleine, lustige Nebensatz: auch ich wohne nicht hier und schreibe gerade aus dem Camper. Bayreuth hat eine tolle Umgebung.

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 04 Jun 2026 20:39 #150

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 375
Das Mantra "Heavy ist besser" kann man doch nicht oft genug wiederholen. So als tägliche Bestätigung das Richtige gekauft zu haben.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, hoppka

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!