Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 09:31 #1

  • Eisberg2
  • Eisberg2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen
Muss euch nun Leider schon wieder belästigen.
Habe Gestern Abend per Mail noch ein Angebot bekommen von gleichen Händler wie unter meinem Beitrag " Kaufen oder nicht "
Gleiche Ausstattung dafür mit Metalic und Heavy Fahrwerk für NUR 250.- Mehrpreis.

Meine Frage was sind die Vorteile und Nachteile von Heavy Fahrwerk?
Lohnt sich das Fahrwerk für uns oder bringt es nichts ausser evtl. Nachteile.
Wir sind 2 Personen beide über 63 Jahre , arbeiten beide nicht mehr.
Ziel Viel Unterwegs zu sein 50 % mit 2 E-Bikes und 50% in den Bergen mit und ohne E-Bikes ( Schweiz,Südtirol,Österreich) Es werden vielen KM sein die wir fahren werden (Zeit ist vorhanden).
Der Händler hat beide für mich Reserviert bis zum 19.04.2024.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 09:55 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665
Das Fahrwerk hat etwas größer dimensionierte Bremsen, die Gelehrten hier im Forum streiten sich, ob man das im täglichen Leben bemerkt und braucht.
Es wiegt 40kg mehr und man mehr Möglichkeiten, das Fahrzeug aufzulasten.
Und es steht mehr im Wasser (oder nicht? ich weiß es nicht mehr)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 09:56 #3

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Ich habe mich für das schwere Fahrgestell entschieden, weil die Bremsen (anscheinend) stärker sind. Wenn Sie viel in den Bergen unterwegs sind, werden Sie das wahrscheinlich zu schätzen wissen.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Uninspired User Name.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 10:08 #4

  • Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78
Immer wenn ich den Ducato einer Freundin mit Heavy Fahrwerk fahre, fühlt es sich deutlich komfortabler an als mein Light.
Mit 50kg Ebikes auf dem Heckträger sicher auch sinnvoll. Ich würde das Heavy Fahrwerk nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 10:08 #5

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280
Würde ich auf jeden Fall machen:
Heavy Fahrwerk streiten sich die Geister, positive Effekte überwiegen aber. Nicht zu verachten die Lackierung, Metallic ist in jedem Fall langlebiger, Suche hier mal nach "Lackablösung", das wird dich überzeugen.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 10:11 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1643
Gerade die Metallic-Lackierung ist anfällig für den Blättereffekt......
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 10:13 #7

  • Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Wir haben nun auch ein Bus mit Heavy Fahrwerk gekauft.
16 Zoll Reifen sind auch anstelle der 15 Zoll Standard.
Würde auf jeden Fall immer das Heavy nehmen mit der Aussicht in ein paar Jahren einfach Auflasten zu können.
Gruß
Arnd
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 10:16 #8

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Wir haben einen 640er mit Maxi Fahrwerk und das würde ich bei einem grundsätzlichen Gewicht nahe der Zulassungsgrenze immer wieder so machen. Hinzu kommt die etwas größer dimensionierte Bremsanlage, ein weiterer Segen bei Fahrten über Pässe, da eine Motorbremse quasi nicht vorhanden ist. Hier sagen die einen so und die anderen so. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Bei dem von dir genannten 250 Talern Aufpreis und ansonsten passender Ausstattung würde ich dahingehend nicht lange überlegen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 10:47 #9

  • Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20
Hallo Eisberg2,
auch ich kann Dir nur dazu raten! Die achsweise höheren Achslasten und größeren Bremsen sprechen für das Heavy Chassis und die Metallic-Lackierung würde ich der Uni-Lackierung immer vorziehen. Das Problem mit den Abblätterungen kann Dich bei jeder Lackierung treffen.

Gruß Carsten
Clever Celebration 2021/ 165 PS/ Heavy/ Allwetter/ 200 W Solar/ Navi/ Motorradbühne/ dies-das und so weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 10:58 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo zusammen,
immer wieder tauchen sehr interessanten Fragen auf, auch wenn es kein Neues Thema ist. Vielleicht hilft dieser Thread ja weiter klick hier , dabei ist es sicherlich nicht wichtig welcher Motor verbaut ist, in dem Fahrzeug.
Eine einfache gehaltene Frage bekommt in der Regel eine einfach gehaltene Antwort.
Meistens ist es die eigene Vorliebe oder das was das eigene Fahrzeug verbaut hat.
Enorm wichtig finde ich ausreichende Informationen in der Frage, z.B. um welches Fahrzeug dreht es sich.
Bei einem 5,40er würden sicherlich viele ein anderes Fahrwerk wählen, als bei einem 6,40er.... schon alleine da der letztere öfters aufgelastet wird als ein 5,40er.
Auflastung mit Light Fahrwerk ist ebenso möglich wie mit einem Heavy Fahrwerk, allerdings in unterschiedlichen Dimensionen.
Vielleicht hat der oben verlinkte Thread schon alles beantwortet, daher empfehle ich es immer wieder die Funktion Suche zu nutzen und ja es gibt bessere Suchfunktionen, wir müssen halt mit dieser arbeiten, welche die Forum Software bereitstellt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: