Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 01 Jun 2026 19:06 #101

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219

Da haben wir ja den Unterschied 😊
Aber das hatte ich doch schon oben geschrieben. Wenn du ein schweres Motorrad hinten dranhängen willst, ist der Heavy besser. 
Bremsen sind mir egal. Mein Light bremst sehr gut. Wüsste nicht, was ich daran verändern müsste. Gibt es dazu vom ADAC Tests, dass die Bremsen vom Light unterdimensioniert sind?
Stärkere Radlager sind natürlich auch nicht schlecht, aber sind die beim Light permanent kaputt? Wenn nicht, ist es auch nur mehr gewicht. 
Für mich war eh klar, dass ich hinten eine Luffe einbaue. Beim Heavy hätte ich das auch gemacht. So gesehen hab ich da auch keinen Vorteil vom Heavy.
Grüße
Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 01 Jun 2026 19:21 #102

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Das mit den Radlagern halte ich immer noch für einen Mythos.

Bei den Bremsen sehe ich es anders. Es gibt da keinen Test und der Unterschied zwischen den beiden dürfte im Alltag weniger ausmachen als der Reifen. Der Unterschied bei größeren Bremsen dürfte sich bei hoher Belastung zeigen. Z. B. beladen den Pass runter, wird die größere Bremse nicht ganz so schnell heiß. Man kann dies (wie immer) mit angepasster Geschwindigkeit kompensieren. Man ist dann theoretisch etwas langsamer oder hat praktisch mehr Reserven.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 01 Jun 2026 19:35 #103

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, meine persönlichen Erfahrungen mit Heavy & Light, kein Hängerbetrieb, 1-2 Personen, immer um die 3,3-3,5t fahrfertig, je nach Route, Dauer und Jahreszeit:
Die beiden schenken sich nichts, Unterschied beim Bremsen merkt man nicht, Verschleiß identisch. 
Mein persönlicher Nachteil beim Heavy: Die bockige Hinterachse beim Fahren, nicht nur auf schlechten Wegen. 

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 01 Jun 2026 20:16 #104

• UFO24
  • UFO24s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26

Gibt es denn in den Papieren, insb. bei der "technisch zulässigen Gesamtmasse", Unterschiede bez. Heavy und Light Fahrwerk?
Bzw. stehen immer bei beiden ab Werk die 3500kg in den Feldern F.1 und F.2 drin? 
Bei meinem Heavy steht in beiden Feldern 3500 - aber ich habe ja auch nicht aufgelastet.

Vielen Dank Louis2203, das beantwortet meine Frage 👍
Wir werden das  Auto (640er Shine mit Heavy FW, kommt 'im Herbst'...) aktuell auch nicht auflasten, aber der Wert im Feld F.1 des COC-Papiers / der Zul.Besch. Teil1 ist halt wegen der 'Mautordnung V87' im südwestlich benachbarten Land relevant.
Damit passt dann alles: wir werden mit dem 640er mit Heavy FW mit den Mautkosten bis 3,5t fahren und können bei Bedarf ohne Umbau auflasten, sofern wir das wollen.
Noch ohne eigenen aber hoffentlich bald mit Summit 640 Shine 😊

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 01 Jun 2026 22:31 #105

• Olli68
  • Olli68s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ufo24,

verstehe ich richtig, dass du eine Papierauflastung machen willst? Lies mal in den einschlägigen Foren nach. Das ist m.E., auch wenn die Achslasten VA 2100 und HA 2400 etwas anderes suggerieren, nicht möglich. Für eine Auflastung benötigst du mindestens andere Federn hinten.
Aber dieses Thema gehört nicht hier her. Dazu gibt es eine Menge Beiträge in anderen Threats.

Grüße 

Olli
HymerCar Grand Canyon 2017, Heavy Fahrwerk, Aufstelldacj, Ramto Performance Fahrwerk, 18" Ramto Van 01 mit Conti Ganzjahresreifen, 150Ah Liontron, Ective TSI 15 Pro WR 120W Solar, Votronic VCC 1212-70 Ladebooster, Teleco Ultra Comfort 6000, EUFAB SD260 Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: UFO24

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 02 Jun 2026 09:04 #106

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Es ist doch immer wieder spannend, dass auch nach Jahren (ich lese hier seit mittlerweile 9 Jahren mit) der Diskussion und unzähligen Wiederholschleifen manch Zeitgenosse immer noch nicht den Unterschied zwischen einer einmaligen Bremsung mit anschließender Abkühlung und der Dauerhaltbarkeit einer Bremse verstanden haben. Ähnliches gilt für die Auslegung von Radlagern oder Federn für eine kurzzeitige oder eine dauerhafte Belastung an einer vom Konstrukteur festgelegten Grenze.

VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 02 Jun 2026 09:54 #107

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Es zählt halt Meinung, nicht technisches Wissen und handwerkliche Erfahrung...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Mahnfred

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 02 Jun 2026 10:11 #108

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, Er"FAHRUNG" sollte man natürlich auch berücksichtigen :-)

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 02 Jun 2026 10:17 #109

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Genau, und die kommt oft auch von technisch unversierten Kollegen, die wie hier ganz gut herauszulesen ist z.T. schon beide Bremsen gefahren hatten.
Exakt darum geht´s doch im Forum, Erfahrungs- und Meinungsaustausch, nicht nur um die Feststellung von Fakten.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von Multivan.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 02 Jun 2026 11:05 #110

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Ja richtig,ich habe die Erfahrung gemacht,dass z.b. größer dimensionierte Bremsen leistungsfähiger sind.
Und auch ja, ich habe beide im Vergleich gefahren und eine größere Bremse bremst besser....was ein Wunder.

Ich habe auch Oldtimer repariert,die konstruktionsbedingt zu schwach dimensionierte Radlager haben und die regelmäßig verschlissen waren.

Man kann über alles diskutieren, und sich austauschen, aber an dem Fakten kommt man nicht vorbei.
Und das habe nicht ich erfunden...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: dewo

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!