Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 16:53 #1

  • JoMei
  • JoMeis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 33
Wir waren auf dem Weg zu einem Familienfest, als sich plötzlich die Bremse seltsam "schwammig" anfühlte. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass vor und hinter mir alles frei ist, trat ich nochmals etwas kräftiger auf die Bremse. In dem Moment tat es einen lauten Schlag, das linke Vorderrad rumpelte kräftig und Schleifgeräusche waren zu hören. Wollte man die Bremse nochmals betätigen, war ein lautes metallisches Geräusch zu hören und es trat keine Bremswirkung ein. Nur die Handbremse funktionierte noch. Es stellte sich heraus, das die Bremsscheibe der linken Vorderrades längs durchgebrochen war Die Geräusche kamen davon, dass der innere Teil der Bremsscheibe sich nun frei bewegen konnte. Die Bremsscheiben selber waren weder abgefahren, noch verfärbt noch wiesen sie auffällige Rillen oder Riefen auf. Also optisch so, dass sie noch locker 20000km halten sollten. Hier ein Bild der anderen Vorderseite
Die Recherche im Netz ergab, dass solche Brüche wohl vorkommen (und sich dadurch erklären lassen, dass die Stege, die die beiden Platten verbinden, durchrosten), aber wirklich sehr selten sind (zum Glück, denn so ein Bruch ist lebensgefährlich). Ich bin nur auf zwei Fälle gestoßen, einmal eine Skoda mit ähnlichem Alter und km, da wurde der Austausch von Skoda auf Kulanz übernommen und einmal einen Ford, bei dem die Kostenübernahme verweigert wurde, weil die Reperatur in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. So ein unvorhersehbarer Bruch einer Bremssheibe ist in meinen Augen eindeutig ein Materialfehler.
Unser Jumper ist im Oktober 2017 zugelassen und wir haben eine 7 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen. Wir liegen sowohl von der Zeit, als auch vom Kilometerstand noch innerhalb des Garantiezeitraumes. Trotzdem verweigert Citroen eine Kostenübernahme (immerhin 853€!) mit der Begründung: "Bei den Bremsen handelt es sich um Verschleißteile, deren Lebensdauer unmittelbar von den individuellen Betriebs- und Einsatz­bedingungen eines Fahrzeuges abhängt. Hierauf haben wir als Hersteller keinen Einfluss" . Ich wieß daraufhin nochmals darauf hin, dass es sich bei einem Bruch der Bremsscheibe keineswegs um "normalen Verschleiß" handelt und bat den Fall erneut zu prüfen. Die Antwort von Citroen: "wir haben Ihren Zeilen entnommen, dass Sie mit der getroffenen Entscheidung des Citroen Kundenservices nicht zufrieden sind. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass es sich bei der hier in Rede stehenden Kostenübernahme um ein freiwilliges Entgegenkommen unsererseits handelt, auf das kein Rechtsanspruch besteht. Wir behalten uns als Kulanzgeber vor, die für ein solches Entgegenkommen erforderlichen Voraussetzungen und Bemessungsparameter festzulegen.Auch wenn wir Ihre persönliche Einschätzung der Sachlage nachvollziehen können, so bitten wir Sie doch um Verständnis dafür, dass wir eine faire und objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben. Darauf basierend sind wir zu dem Standpunkt gekommen, den wir Ihnen bereits mitgeteilt haben und den wir Ihnen hiermit bestätigen."

Die faire und objektive Bewertung von Citroen ergibt also, dass es "normal" ist, wenn eine von Citroen verbaute Bremsscheibe, die optisch in ordentlichem Zustand ist, plötzlich bricht und damit ein vernünftiges Bremsen nicht mehr möglich ist. Es handelt sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil, bei dessen Bruch es im schlimmsten Fall auf der Autobahn lebensgefährlich wird. Ich bin heilfroh, dass es bei uns glimpflich ausgegangen ist, aber ich finde es mehr als enttäuschend, dass sich die Firma Citroen aus der Verantwortung stiehlt und mich als Kunden mit lapidaren Floskeln abspeist.
Ich werde die Sache jedenfalls an das Kraftfahrzeug-Bundesamt melden, dort gibt es eine entsprechende Seite.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
liebe Grüße aus dem Allgäu von Jumperle: Globecar Roadscout - Feuerwehrrot - weißes Aufstelldach. Photovoltaik - Außendesign custommade "2.0 hdi pas de stress"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, guennei, 2WIN-Plus, EL Capitano, Usko, Franz Jäger, Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 17:49 #2

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 3040

......So ein unvorhersehbarer Bruch einer Bremssheibe ist in meinen Augen eindeutig ein Materialfehler.

Aufgrund des Bildes liegt wohl eher kein Materialfehler vor, sondern das Thema Korrosion hat hier zugeschlagen.
Bestenfalls bei der letzten Inspektion hätte die ausführende Werkstatt auf die begonnene Korrosion hinweisen können. Das Schadensbild ist nicht besonders häufig aber man findet durchaus ein paar Schäden mehr als 2
Da es sich nicht um einen Materialfehler handelt kann ich auch die Entscheidung zum Thema Kulanz nachvollziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 17:57 #3

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 928
  • Dank erhalten: 719
Ganz ehrlich gesagt: Die Bremsscheiben und auch Teile der Aufhängung sehen aus wie Sau. Hätte eigentlich schon viel früher getauscht werden sollen.... in welcher Werkstatt bist du?
Der Preis für den Austausch ist natürlich ein Witz..... sollte vielleicht die Hälfte kosten.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 18:11 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2324
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

das sieht aber schon heftig aus ! Bist du häufig auf mit Salz gestreuten Straßen unterwegs?
Wir haben fast die gleich Laufleistung, Erstzulassung 2018, fahren aber nie im Winter. Ich werde mir die Scheiben mal ansehen.
Die Aussage von Citroen das sei normaler Verschleiß ist zumindest fragwürdig. Bei so einem Schaden fällt die Bremese schlagartig aus. Das isi ziemlich sicherheitskritsch !!
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: JoMei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 18:12 #5

  • Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 228
Hallo,

ich finde es schon bedenklich, wenn eine Bremsscheibe so zerbricht. Bei LKW‘s wird ein noch so kleiner Riss in der Bremsscheibe mit sofortigem Werkstattaufenthalt und Fahrverbot geahndet.
Und da sind wir weit von diesem Schadensbild entfernt.

Nimm doch die Bremsscheibe und zeige sie einem Prüfingenieur von TUEV/Dekra/GTÜ und frage ihn, ob er das als Verschleiß bezeichnet.
Mit der Aussage wirst du zwar bei Citroen keinen Blumentopf gewinnen können, aber du hast einen Anhaltspunkt, ob sich ein Rechtsstreit „lohnen“ könnte.

Wenn ich das zweite Bild genaueres betrachte, sind die Bruchstellen auch (unterschiedlich stark) mit Rost überzogen. Meiner Meinung nach war das ein schleichender Prozess, bei dem nach und nach immer mehr Stege gebrochen sind.


Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 18:16 #6

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3322
  • Dank erhalten: 1877
Hi JoMei!

Habe auch schon festgestellt, dass es im Bezug auf Verschleiß die "Erstausrüsterqualität" (die mal i.d.R. hochwertiger war) nicht mehr gibt. Wurde mir zumindest auch so von Mechanikern bestätigt. Toll auch, dass jetzt eigentlich immer die Werkstätten alles bei den Bremsen dokomentieren, damit der Fahrer rechtzeitig tauscht (grundsätzlich nicht verkehrt) und keine Haftungsansprüche geltend gemacht werden. Scheint, dass so Hersteller einfach immer besser aus dem Schneider sind, auch wenn die Erstausstattung nach den ersten 2 Jahren auseinander fällt... ach vergaß... bei Verschleißteilen sowieso kaum zu bemängeln.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 18:22 #7

  • JoMei
  • JoMeis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 33
Wir waren regelmäßig in einer Citroen Vertragswerkstatt (schon alleine wegen der Garantie). Letzte Inspektion vor einem Jahr und bei 51000km incl. Bremsflüssigkeitswechsel. Es gab keinen Hinweis darauf, dass die Bremsen arg verrostet wären oder Probleme bereiten könnten.
Wir wohnen im Allgäu ... da fehlt es nicht an Salz im Winter. Wir fahren aber im Winter eher weniger und gönnen dem Jumper auch regelmäßig eine Unterbodenwäsche.
Wenn es "normale Korosion" wäre, dann müsste der Bremsscheibenbruch gerade im Allgäu häufiger auftauchen. Ein Werkstattmeister vor Ort hat dieses Schadensbild in 30 Jahren Berufstätigkeit hier im Allgäu erst jetzt das zweite Mal gesehen
liebe Grüße aus dem Allgäu von Jumperle: Globecar Roadscout - Feuerwehrrot - weißes Aufstelldach. Photovoltaik - Außendesign custommade "2.0 hdi pas de stress"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 18:38 #8

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 1485
Eine riskante Situation in der ihr euch befunden habt.
Gut, dass es ohne Unfall abgelaufen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsscheiben vor einem Jahr optisch unauffällig waren.
Die Werkstatt hätte dich über den Zustand informieren müssen,dann hätte man sicher den Austausch vorgenommen.

Meine persönliche Haltung zu Bauteilen von Fahrwerk, Bremsen und Lenkung ist von hoher Aufmerksamkeit geprägt. Im Zweifel, und den habe ich hier, tausche ich lieber früher...

Nachtrag
Allerdings ist nach meiner Meinung der Zustand der Scheiben für das Alter ungewöhnlich schlecht.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: JoMei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 20:19 #9

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 3040

Habe auch schon festgestellt, dass es im Bezug auf Verschleiß die "Erstausrüsterqualität" (die mal i.d.R. hochwertiger war) nicht mehr gibt.
Campstera ;)

Bringt bitte nichts durcheinander - die Bremsscheiben sind hinsichtlich der Garantie(verlängerung) als Verschleißteil einsortiert und deswegen nicht im Garantieumfang beinhaltet. Es geht nicht darum dass die Bremsscheibe wegen "Verschleiß" kaputt gegangen ist. Da die übrigen Fahrwerksteile ja ebenso deutliche Korrosionsspuren zeigen, scheint es der Werkstatt bei der letzten Inspektion egal gewesen zu sein.

Denn auch die zweite Bremsscheibe weist bereits mehr als deutlich erkennbare Korrosion auf.

Es lohnt nicht über die OEM Qualität zu reden - es sind hier individuelle Einsatzbedingungen, individuelle Fahrzeugpflege und individuelle Einschätzungen der Werkstatt zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 13 Aug 2024 22:13 #10

  • JoMei
  • JoMeis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 33
Ich habe im Wartungsprotokoll nachgesehen: "Bremscheiben vorne in Ordnung"
liebe Grüße aus dem Allgäu von Jumperle: Globecar Roadscout - Feuerwehrrot - weißes Aufstelldach. Photovoltaik - Außendesign custommade "2.0 hdi pas de stress"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!