Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 16 Aug 2024 17:22 #81

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
So,so, die guten deutschen Bremsscheiben....
Handgeschmiedet aus Kruppstahl. :lol: :lol: :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: heaDrOOMx, MaxM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 16 Aug 2024 17:23 #82

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
@Kaffee_am_Steuer die Sevel Transporter sind nicht rostanfällig.Mein alter Jumper von 2012 hatte null Rost immer im Winter gefahren und immer draußen gestanden.Hattest du überhaupt schon mal einen Sevel Kastenwagen?
Pössl Summit Shine 540 2023

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 16 Aug 2024 17:24 #83

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87

Da siehste mal. Die Nummer mit dem Schwedenstahl war nur Nordic Talking
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 16 Aug 2024 18:40 #84

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057

Immerhin markierst Du Deinen Beitrag als Witz. Offensichtlich hast Du keine Ahnung wie Bremsscheiben hergestellt werden und auch keine Idee, welchen Einfluss die Produktion auf die Korrosion haben könnte. Ein Beispiel: je mehr Luft durch die Scheibe zirkulieren kann, desto schneller kann sie abkühlen und desto kleiner kann ich sie dimensionieren, aber um so schneller sind auch die dünneren Metallstege durchgerostet. Oder schon mal gehört, dass Graugusslegierung Unterschiede bei den Materialeigenschaften haben können? Qualitätssicherung kostet übrigens auch Geld.

... die Sevel Transporter sind nicht rostanfällig. Mein alter Jumper von 2012 hatte null Rost immer im Winter gefahren und immer draußen gestanden. Hattest du überhaupt schon mal einen Sevel Kastenwagen?
Ich hatte nie behauptet, dass Sevel grundsätzlich gerne rosten, außer wenn sie nur eine Farbschicht haben (den Unilack) und plane selbst einen zu kaufen (so schlecht können sie also nicht sein). Ein Bild am Anfang des Beitrages zeigt eine Radaufhängung, deren Rostbefall schon etwas ins Auge sticht - da habe ich durchaus meist besseres gesehen, was deutlich älter war.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 16 Aug 2024 22:21 #85

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Ich hatte nie behauptet, dass Sevel grundsätzlich gerne rosten, außer wenn sie nur eine Farbschicht haben (den Unilack) und plane selbst einen zu kaufen (so schlecht können sie also nicht sein).

Unfug....

Rosten tun SÄMTLICHE Anbauteile die nicht lackiert sind ... vollkommen unabhängig von der Farbe ... (Alles was mit Motor und Antrieb zu tun hat) .. und bei viel "Dreckfahrten" die Fälze unten vom Steinschlag der bis aufs blanke Blech geht ... und ... die (hinter der Leiste) von der Schiebetür ... ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 16 Aug 2024 22:40 #86

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057

...Rosten tun SÄMTLICHE Anbauteile die nicht lackiert sind ... vollkommen unabhängig von der Farbe ..
Deine Feststellung, dass unlackierte Teile unabhängig von der Farbe des Lacks rosten ist eine echte Glanzleistung und zeugt von großem Fachwissen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 17 Aug 2024 06:16 #87

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Oh Verzeihung!
Du kannst mir dann ja sich belegbare Zahlen nennen welche Fahrzeuge "dank" der Lackierung mehr oder weniger rosten.

Ich hab mein Wissen ja auch nur aus diesem Forum :-(
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Bremsscheibe gebrochen bei 59.000km. Für Citroen "normaler Verschleiß" 17 Aug 2024 08:50 #88

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Du hast Ihn nicht richtig verstanden. Er hat Dich sicher nur auf den Widerspruch in deiner Aussage hinweisen wollen. ;)

....Anbauteile die nicht lackiert sind ... vollkommen unabhängig von der Farbe ...
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!